15.12.2010, 09:58
Ich hatte seinerzeit mehrere "Kassettengeräte", die mich allesamt enttäuscht haben.
Zuerst war es ein AIWA-Deck (Toplader, so eines wo man die Tasten noch einrasten musste). War klangmäßig nicht schlecht, doch die Verarbeitungsqualität war unter aller Sau. Zudem gab es immer wieder Schalter- und Kontaktprobleme.
Dann kam um 1976 ein Pioneer 3-Kopf-Deck (Frontlader) mit Kabel-Fernbedieung. Das hatte die Macke, dass sich der Azimut immer wieder verstellte.
So schaute ich mich 1977 nach einem neuen Deck um. Da wurde das Eumig FL1000µP in den einschlägigen Zeitschriften "wärmstens" empfohlen. Das Teil kostete damals umgerechnet 700 Teuros. Machte optisch und klanglich keinen schlechten Eindruck, doch bald kam die Ernüchterung: es handelt sich bei dem Teil um ein mickriges 1-Motoren-Gerät. Sogar die Frontklappe wurde mit diesem Motor bedient. Nach einigien Jahren machten sich massive Lager und Reibungs-Probleme bemerkbar. Das Gerät spulte nur mehr langsam und blieb immer wieder stecken.
Da hatte ich von dem "Kassettendreck" die Nase voll und verordnete mir eine längere Abstinenz von allen (analogen) Aufzeichnungsformen.
Erst in den späten 80ern, mit dem Einzug der digitalen Aufzeichnung kam ein SONY-DAT ins Haus: DTC57ES welches später durch ein DTC2000ES (4 Motoren mit echter Hinterbandkontrolle) ergänzt wurde. Stimmt nicht ganz. Zuvor gabs noch ein Denon-DAT welches leider 1997 einem Hochwasser zum Opfer fiel.
Das DTC57 wurde in den 2000ern in der Bucht versenkt und stattdessen wurde ein DTC ZA5ES mit 4 echten Motoren installiert, welches genauso wie das DTC2000ES auch noch heute seinen Dienst klaglos verrichtet.
Das DTC2000ES bekam irgendwann aus der Bucht einen kleinen Zwilling (deutsche Ausführung und daher leider ohne Hinterbandkontrolle). Der Versender legte damals als Füll- und Verpackungs-Material über 100 DAT-Kassetten dazu!!
Seither bin ich mit DAT-Kassetten-Material voll ausgerüstet.
LG
Hartmut
Im Moment höre ich einen Senkel aus den 70ern auf einer AKAI GX 636 via REVOX B250.
Zuerst war es ein AIWA-Deck (Toplader, so eines wo man die Tasten noch einrasten musste). War klangmäßig nicht schlecht, doch die Verarbeitungsqualität war unter aller Sau. Zudem gab es immer wieder Schalter- und Kontaktprobleme.
Dann kam um 1976 ein Pioneer 3-Kopf-Deck (Frontlader) mit Kabel-Fernbedieung. Das hatte die Macke, dass sich der Azimut immer wieder verstellte.
So schaute ich mich 1977 nach einem neuen Deck um. Da wurde das Eumig FL1000µP in den einschlägigen Zeitschriften "wärmstens" empfohlen. Das Teil kostete damals umgerechnet 700 Teuros. Machte optisch und klanglich keinen schlechten Eindruck, doch bald kam die Ernüchterung: es handelt sich bei dem Teil um ein mickriges 1-Motoren-Gerät. Sogar die Frontklappe wurde mit diesem Motor bedient. Nach einigien Jahren machten sich massive Lager und Reibungs-Probleme bemerkbar. Das Gerät spulte nur mehr langsam und blieb immer wieder stecken.
Da hatte ich von dem "Kassettendreck" die Nase voll und verordnete mir eine längere Abstinenz von allen (analogen) Aufzeichnungsformen.
Erst in den späten 80ern, mit dem Einzug der digitalen Aufzeichnung kam ein SONY-DAT ins Haus: DTC57ES welches später durch ein DTC2000ES (4 Motoren mit echter Hinterbandkontrolle) ergänzt wurde. Stimmt nicht ganz. Zuvor gabs noch ein Denon-DAT welches leider 1997 einem Hochwasser zum Opfer fiel.
Das DTC57 wurde in den 2000ern in der Bucht versenkt und stattdessen wurde ein DTC ZA5ES mit 4 echten Motoren installiert, welches genauso wie das DTC2000ES auch noch heute seinen Dienst klaglos verrichtet.
Das DTC2000ES bekam irgendwann aus der Bucht einen kleinen Zwilling (deutsche Ausführung und daher leider ohne Hinterbandkontrolle). Der Versender legte damals als Füll- und Verpackungs-Material über 100 DAT-Kassetten dazu!!
Seither bin ich mit DAT-Kassetten-Material voll ausgerüstet.
LG
Hartmut
Im Moment höre ich einen Senkel aus den 70ern auf einer AKAI GX 636 via REVOX B250.