Philips N4522 spult nicht ordentlich
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Band ist korrekt eingelegt, das schließe ich als Ursache aus.

Interessant ist wohl noch, dass mir der Eigentümer der Maschine bei der Übergabe erläutert hat, dass der Netzschalter defekt ist:
Er verriegelt nicht beim Einschalten, sodass man ihn (bitte nicht lachen) mit etwas Gaffa-Tape festkleben muss, um die Maschine zu betreiben.
Nach einiger Zeit (vielleicht zwei Stunden oder etwas mehr) neigt das Tape dazu sich zu lösen und der Netzschalter bewegt sich unter dem Druck der Feder langsam in die Aus-Position. Wenn ich das zu spät bemerke, kommt es zu einem starken Brummen, vermutlich weil die Maschine sehr schnell zwischen An und Aus hin und her springt. Da freut sich die Elektronik bestimmt mächtig und ich fürchte, dies kann die eigentliche Ursache für einen Defekt der Regelung sein?!

Was die Regelung selbst betrifft:
Soweit ich verstanden habe, hat diese Bandmaschine drei unabhängige Motoren (die beiden Spulen + Capstan).
Wenn ich beim (langsamer werdenden) Spulen die Drehung einer Spule mit der Hand unterstütze, erhöht die andere korrekt ihr Tempo, es gibt also keinen Bandsalat. Dabei ist es egal, welche der beiden Spulen ich mitdrehe. Das spricht doch dafür, dass zumindest die Synchronisierung der Motoren funktioniert, oder?

Beim Drehen per Hand ist ein Widerstand zwar fühlbar, aber ich denke, das wird im normalen Bereich liegen, immerhin drehe ich dabei ja die jeweils andere Spule mit, wenn deren Motor nicht läuft.

Liebe Grüße,
Balthasar.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von baltic - 03.12.2010, 10:50
[Kein Betreff] - von Huubat - 03.12.2010, 11:04
[Kein Betreff] - von baltic - 03.12.2010, 11:44
[Kein Betreff] - von stony - 03.12.2010, 12:09
[Kein Betreff] - von stony - 03.12.2010, 12:13
[Kein Betreff] - von baltic - 03.12.2010, 12:22
[Kein Betreff] - von schrotto - 03.12.2010, 14:04
[Kein Betreff] - von baltic - 03.12.2010, 14:40
[Kein Betreff] - von luemmel - 03.12.2010, 15:02
[Kein Betreff] - von stony - 03.12.2010, 15:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste