30.09.2010, 10:06
Hallo "Bandsalat"
Beim Umspulen sind m. W. weder Andruckrolle noch Capstanrad verantwortlich
für die Schwankungen.
Vielmehr sind es oftmals die beiden Gummikappen, die re/li auf der Umspulwippe
sitzen. Die müssen gesäubert werden (und die Gegenseiten nicht vergessen),
dann wäre eine Fehlerquelle eliminiert.
Im reinen Batteriebetrieb wird bei schwachen Monozellen nur die Umspulge-
schwindigkeit konstant langsamer. Zu Schwankungen führen schwache Batte-
rien m. E. nicht.
Andere Fehlerquelle könnte der Mikroschalter sein (der auf die zum Umspulen
höhere Spannung für den Motor umschaltet) - Stichwort Kontaktprobleme.
Oder einer der Justierlappen (ja, so heißt das im UHER-Jargon) ist falsch zu-
rechtgebogen, so daß der Umschaltkontakt nur "gerade so eben" betätigt
wird.
Grüße
Wolfgang
PS.: ...auch wenn ich mich wiederhole: "Wie lautet Dein Vorname?"
Beim Umspulen sind m. W. weder Andruckrolle noch Capstanrad verantwortlich
für die Schwankungen.
Vielmehr sind es oftmals die beiden Gummikappen, die re/li auf der Umspulwippe
sitzen. Die müssen gesäubert werden (und die Gegenseiten nicht vergessen),
dann wäre eine Fehlerquelle eliminiert.
Im reinen Batteriebetrieb wird bei schwachen Monozellen nur die Umspulge-
schwindigkeit konstant langsamer. Zu Schwankungen führen schwache Batte-
rien m. E. nicht.
Andere Fehlerquelle könnte der Mikroschalter sein (der auf die zum Umspulen
höhere Spannung für den Motor umschaltet) - Stichwort Kontaktprobleme.
Oder einer der Justierlappen (ja, so heißt das im UHER-Jargon) ist falsch zu-
rechtgebogen, so daß der Umschaltkontakt nur "gerade so eben" betätigt
wird.
Grüße
Wolfgang
PS.: ...auch wenn ich mich wiederhole: "Wie lautet Dein Vorname?"