Moderne Autotechnik – Fluch oder Segen?
#19
Zitat:schrotto postete
Zitat:PeZett postete
Denn wenn da an den moderneren Kisten mal was
über den Deister geht, bedeutet das oftmals 4-stellige Werkstatt-
rechnungen.
Das stimmt, davon blieb ich auch nicht verschont. Bei 75.000 Km meinte Herr Zafira, er braucht mal eine neue Lichtmaschine. Sowas repariert man natürlich bei Opel nicht, die wird getauscht. € 700....? Mittlerweile hat sich die Lichtmaschine bei allen Opels mit der Motorisierung als anfällig erwiesen. (Wie früher die Wasserpumpen)
Später las in in einem Forum, daß die Lichtmaschine gar nicht kaputt wäre, sondern bloß ihre "Werte" nicht mehr im Sollbereich lägen und deshalb gibt gleich die Elektronik Alarm. Früher wäre man damit wohl einfach noch diverse Kilometer gefahren. Inzwischen gäbe es beim Boschdienst auch die Möglichkeit die LiMa`s zu reparieren. Da soll nur eine Diodenplatte getauscht werden.
Ebenso ist das Abgasrückfürventil ein stetes Quell der Freude. Alle 70.000 Km scheint es fällig zu sein. (Höre ich übrigens auch von anderen Herstellern) Sowas hatten die alten Diesel natürlich gar nicht erst.
Fluch und Segen auch beim Dieselpartikelfilter. Der machte Anfangs Ärger. Mein Zafira war aber auch einer der Ersten, die diese Technik verbaut hatten. Ein Softwareupdate löste das Problem, welches ältere Diesel natürlich auch nie hatten, denn sie hatten ja kein DPF.
Störend ist auch die schlechte Rundumsicht, besonders links vorne, wo eine dicke A-Säule den Blick beim Abbiegen erfolgreich einengt. Das Problem hatten die Alten auch nicht. Da waren die Dachsäulen viel filigraner. Sollte ich aber mal gedanklich bei meiner Revox schwelgen und irgendwo gegennageln...
Ich bleib dabei. Die Fahrzeugtechnik hat sich erheblich weiterentwickelt und viele Verbesserungen gebracht, die sich nicht nur auf überflüssige Spielereien beschränken, auch wenn einem das oft so vorkommt.




Zitat:PeZett postete
Schluß jetzt, sonst rege ich mich noch auf...
Tu das nicht, das ist schlecht für`s Herz. Wink

Schrotto
Spiele mit: Revox B77 MK1, Akai GX 635, Akai GX 625, Philips N 4520, Sony TC 755, Akai GX 215, Saba TG 664, 
Uher 561 Royal, Philips Plastikbomber N 4422, Akai X 201d, Braun TG 1000 und dazu noch diverse Uher Variocords und Royal de Luxe sowie diverser Krempel von Grundig, Philips und Saba.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank - 26.09.2010, 16:04
[Kein Betreff] - von Moppedmanni - 26.09.2010, 20:03
[Kein Betreff] - von TK 240 - 26.09.2010, 20:27
[Kein Betreff] - von The_Wayne - 27.09.2010, 06:29
[Kein Betreff] - von ~Jogi - 27.09.2010, 10:04
[Kein Betreff] - von Matthias M - 27.09.2010, 12:36
[Kein Betreff] - von ~Jogi - 27.09.2010, 13:05
[Kein Betreff] - von mk1967 - 27.09.2010, 18:43
[Kein Betreff] - von esla - 27.09.2010, 20:02
[Kein Betreff] - von Araso - 27.09.2010, 22:37
[Kein Betreff] - von esla - 28.09.2010, 00:10
[Kein Betreff] - von Frank - 28.09.2010, 07:10
[Kein Betreff] - von schrotto - 28.09.2010, 13:50
[Kein Betreff] - von Araso - 28.09.2010, 15:44
[Kein Betreff] - von PeZett - 28.09.2010, 16:00
[Kein Betreff] - von Araso - 28.09.2010, 16:38
[Kein Betreff] - von mk1967 - 28.09.2010, 16:47
[Kein Betreff] - von schrotto - 28.09.2010, 17:00
[Kein Betreff] - von schrotto - 28.09.2010, 17:05
[Kein Betreff] - von schrotto - 28.09.2010, 17:07
[Kein Betreff] - von PeZett - 28.09.2010, 19:08
[Kein Betreff] - von Araso - 28.09.2010, 22:02
[Kein Betreff] - von PeZett - 29.09.2010, 08:27
[Kein Betreff] - von hardy55 - 29.09.2010, 10:35
[Kein Betreff] - von TK 240 - 29.09.2010, 12:38
[Kein Betreff] - von Araso - 29.09.2010, 16:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste