28.09.2010, 07:10
Zitat:Araso posteteDem stimme ich zu - ich hatte viele Käfer und keiner brauchte in der Stadt über 10 Liter. Jedenfalls wenn man in Kleinarbeit alles sauber eingestellt hatte. Und das hatte nichts mit den Werksvorgaben bzw. ASU- Daten zu tun. Wurde zwecks Erlangung der ASU- Plakette nach Vorgabe eingestellt liefen die Motoren entweder nicht vernünftig oder traten in Schluckwettbewerbe mit Achtzylindern ein.
....P.S. Mein Käfer war auch so ein vermeintlicher Spritschlucker mit 1600 ccm und 50 PS Superbenziner (1303 LS).
Mit ordentlichem Service und Kompletteinstellung durch einen Könner, lag der Verbrauch zwischen 7 und 9,5 Litern. ... .
Mit einstellen meine ich, dass man immer den Schraubendreher parat hatte und im Betrieb am Vergaser minimale Veränderungen machte, bis sich sauberer Motorlauf und geringer Verbrauch einstellten.
Ansonsten halte ich den B- Kadett auch für ein gutes Auto. Technisch zwar simpel, aber dadurch robust und leicht wartbar. Dadurch waren diese Fahrzeuge wohl auch so erfolgreich.
Frank
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.