28.09.2010, 00:10
Zitat:Araso posteteHallo Arnulf,
Die Bilanz gewinnen eindeutig die alten. Sie sind der Verkehrsituation wesentlich angepasster, als fliegende Keksdosen mit 150 P.S., deren Fahrer als Ersatzbefriedigung dauernd springen (und den Verkehrsfluß stören), drängeln (ist auch nicht schneller, nur hektischer und gefährlich) oder rasen (guck mal, ich weiß endlich wozu die Kiste gut ist).
dem wage ich zu widersprechen. Allerdings nur in dem Punkt, der auf den Fahrer abzielt. Es liegt weitgehend am Fahrer selbst den Spritverbrauch möglichst günstig zu halten. Wer aber in einem so halbwegs modernen Auto (gut, ich zähle meinen elfjährigen Mittelklasse-BMW einfach mal dazu) kostengünstig unterwegs sein will, kann das auch - wenn er nur will. Wer "heizen" will, verbraucht in einem Auto was viel weniger Hubraum als meins (2,5 Liter) hat, auch deutlich mehr.
Auf der Autobahn und bei konstanten 170 bis 180 km/h verbraucht der BMW so um die 8,7 Liter. Man muss aber auch bedenken - er hat halt ein recht hohes Leergewicht von etwa 1,6 Tonnen! Jedem ist klar, dass die Bewegungsenergie erst einmal aufgebracht werden muss und bei jedem Bremsen eigentlich Sprit "vernichtet" wird, in erhöhtem Maße. Im reinen Überlandverkehr mit kleineren Städten liege ich trotzdem noch unter 10 Liter auf 100 km.
Zudem verzichte ich auf jegliche "Spielchen" wie riskante Überholmanöver und wenn es auf der Autobahn halt links alles staut fahre ich recht gemütlich auf der oftmals weithin freien rechten Spur. Das ist so ein Thema was ich nie verstehen werde: in 500 Metern Entfernung rechts irgendwo ein Lkw, aber nein, alle fahren links...
Aber das hat wohl eine unergründliches Ursache, die sich mir nicht erschließt.
Gruß Jens