27.09.2010, 13:05
Matthias irgendwie fällt mir da ein jetzt bereits zum Youngtimer gewordenes vorbildliches Auto ein, das ich in den 80ern mal hatte.
Das war ein Audi 80 Formel E, eine genügend geräumige Mittelklasse (geräumiger als ein 190er Mercedes, ein 3er BMW oder ein Opel irgendwas). Aber es war nicht nur geräumig, es war auch sparsam. Keine 6 Liter Normalbenzin waren drin dank Formel-E Energiesparausstattung bestehend aus Verbrauchs-Messung und -Anzeige, Schaltvorgabe-Leuchte, Magergemischkonzept mit bimetallgesteuerter Vergaser-Gemischanreicherung. Drei Normalfahrstufen plus zusätzlichem "Overdrive" (Langübersetzung) gab es und so konnte man problemlos vom Ruhrgebiet bis nach Italien durchfahren ohne Tankstop. Auch Verbräuche um 3,irgendwas Liter waren schon drin, wenn man es auf die Spitze trieb mit dem sparsam Fahren.
Das Fahrzeug wurde recht intelligent gesteuert, ein Kennfeldzündgerät war dabei die einzige undurchsichtige Spezialelektronik, der Rest arbeitete perfekt mit ausgeklügelten Mechaniken, Unterdruck-Verstellungen und simplen Schaltsensoren statt anfälligen und komplizierten Elektroniksensoren.
Es geht also, und man kann es heute fast für geschenkt gebraucht kaufen.
Das war ein Audi 80 Formel E, eine genügend geräumige Mittelklasse (geräumiger als ein 190er Mercedes, ein 3er BMW oder ein Opel irgendwas). Aber es war nicht nur geräumig, es war auch sparsam. Keine 6 Liter Normalbenzin waren drin dank Formel-E Energiesparausstattung bestehend aus Verbrauchs-Messung und -Anzeige, Schaltvorgabe-Leuchte, Magergemischkonzept mit bimetallgesteuerter Vergaser-Gemischanreicherung. Drei Normalfahrstufen plus zusätzlichem "Overdrive" (Langübersetzung) gab es und so konnte man problemlos vom Ruhrgebiet bis nach Italien durchfahren ohne Tankstop. Auch Verbräuche um 3,irgendwas Liter waren schon drin, wenn man es auf die Spitze trieb mit dem sparsam Fahren.
Das Fahrzeug wurde recht intelligent gesteuert, ein Kennfeldzündgerät war dabei die einzige undurchsichtige Spezialelektronik, der Rest arbeitete perfekt mit ausgeklügelten Mechaniken, Unterdruck-Verstellungen und simplen Schaltsensoren statt anfälligen und komplizierten Elektroniksensoren.
Es geht also, und man kann es heute fast für geschenkt gebraucht kaufen.