05.09.2010, 18:17
Hallo Reiner,
der Richtungswechsel einer Teac X-1000R / X-2000R ist durchaus nicht der schnellste. In der Zeit in der die Andruckrollen nach unten gefahren sind, muß ja auch der Riemen auf die andere Spur wandern, damit beim erneuten Hochfahren der Andruckrollen wirklich wieder der ziehende Capstan der schnellere ist. Genau das ist der Grund warum die Andruckrollen auch heruntergefahren werden müssen. Ansonsten müsste im Moment des Umschaltens der Richtung schon der jeweils andere Capstan der schnellere sein. Das ließe sich nur mit einem Direktantrieb realisieren.
Erst wenn der Motor den Richtungswechsel vollzogen hat, kann der Riemen zu wandern beginnen. Dies geschieht begünstigt durch die Schrägstellung des Motors wie von Geisterhand. Es gibt keinen Hebel und keine Führung dazu.
Band ab - Band läuft,
Rainer
der Richtungswechsel einer Teac X-1000R / X-2000R ist durchaus nicht der schnellste. In der Zeit in der die Andruckrollen nach unten gefahren sind, muß ja auch der Riemen auf die andere Spur wandern, damit beim erneuten Hochfahren der Andruckrollen wirklich wieder der ziehende Capstan der schnellere ist. Genau das ist der Grund warum die Andruckrollen auch heruntergefahren werden müssen. Ansonsten müsste im Moment des Umschaltens der Richtung schon der jeweils andere Capstan der schnellere sein. Das ließe sich nur mit einem Direktantrieb realisieren.
Erst wenn der Motor den Richtungswechsel vollzogen hat, kann der Riemen zu wandern beginnen. Dies geschieht begünstigt durch die Schrägstellung des Motors wie von Geisterhand. Es gibt keinen Hebel und keine Führung dazu.
Band ab - Band läuft,
Rainer