31.08.2010, 15:16
Die oben genannte Testmethode ist zwar Unpraktikabel, aber zur Vollständigkeit.
Genauso wie die Widerstände R und Xc (Reihenschaltung) werden auch die Spannungen geometrisch addiert.
Z=Wurzel(R^2+Xc^2)
U=Wurzel(UR^2+Uc^2)
Das heißt, wenn R genauso groß ist wie Xc fällt über ihnen jeweils
0,707 * U
ab.
Bei diesem Punkt liegt auch die Grenzfrequenz fg eines Hoch/Tiefpasses
–3dB = 0,707.
Bei fg gilt daher
R = Xc
R = 1 / 2 * Pi * fg * C
Umgestellt
Fg =1 / 2 * Pi * R * C
Edit: In der Praxis wird zur Fehlersuche die Funktion der Schaltung überprüft und anhand der Messungen auf das defekte Bauteil geschlossen.
Gruß Ulrich
Genauso wie die Widerstände R und Xc (Reihenschaltung) werden auch die Spannungen geometrisch addiert.
Z=Wurzel(R^2+Xc^2)
U=Wurzel(UR^2+Uc^2)
Das heißt, wenn R genauso groß ist wie Xc fällt über ihnen jeweils
0,707 * U
ab.
Bei diesem Punkt liegt auch die Grenzfrequenz fg eines Hoch/Tiefpasses
–3dB = 0,707.
Bei fg gilt daher
R = Xc
R = 1 / 2 * Pi * fg * C
Umgestellt
Fg =1 / 2 * Pi * R * C
Edit: In der Praxis wird zur Fehlersuche die Funktion der Schaltung überprüft und anhand der Messungen auf das defekte Bauteil geschlossen.
Gruß Ulrich