Kopfhörer für Kopf zum Hören gesucht.
#3
Hallo Bert,

ich glaube, mit dem Klang des HD 414 wärst auch du heute nicht mehr so ganz zufrieden.
Die klangliche Abstimmung von Kopfhörern hat sich, dem Zeitgeschmack geschuldet, doch ziemlich geändert!
Ich hatte auch damals einen HD 414 und hatte mir, in froher Erwartung und in Erinnerung an neutralen Klang, einen solchen in einwandfreiem Zustande vor zwei Jahren bei Ebay geschossen. Neue Ohrpolster gibt es noch, also kein Problem.

Als ich ihn dann angeschlossen hatte, war ich doch ziemlich geschockt über den Sound. Mittenlastig, ziemlich aufdringlich, wenig Tiefbass.
Als "Flashback into the 70's" hat das leider nicht hingehauen. Trotzdem benutze ich ihn manchmal als Abhöre an der Revox A77. Er funktioniert ja praktisch an allen Geräten, weil er so hochohmig ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch etwas an die Klangcharakteristik, weil das Ohr die Mängel kompensiert...

Als Hörer zum wirklichen Musikgenießen kann ich ihn heutzutage nicht mehr empfehlen. Ähnliches wird wohl auch für die nachfolgenden, teureren Modelle aus jener Zeit gelten, wie den HD 424.

Als offenen Hörer mit klassischem, etwas einfachem Aussehen aber Spitzenklang ohne Effekthascherei möchte ich dir den Grado SR-60 empfehlen. Wird offenbar leider nicht offiziell nach Deutschland importiert. Kuck mal in der Bucht nach, kostet etwas über 100,- €. Als Ohrpolster empfehle ich die des HD 414, sind komfortabler als die etwas harten Originale.
Noch besser klingt erstaunlicherweise der Grado "iGrado". Der ist eigentlich als portabler Hörer gedacht (Nackenbügel), klingt aber derart toll, weich, rund und völlig unaufdringlich, dass ich ihn auch oft an der heimischen Anlage benutze. Er stellt dabei in der Höhenwiedergabe auch den vielgelobten Koss Porta Pro in den Schatten (den habe ich auch).
Auch der iGrado ist offen und kostet bei britischen Händlern incl. Versand etwa 60 Euro.

Gruß
Holgi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Huubat - 02.06.2010, 22:44
[Kein Betreff] - von besoe - 03.06.2010, 07:16
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 29.08.2010, 19:32
[Kein Betreff] - von TK 240 - 29.08.2010, 20:56
[Kein Betreff] - von GXNet - 29.08.2010, 21:41
[Kein Betreff] - von ~Jogi - 30.08.2010, 10:12
[Kein Betreff] - von Huubat - 08.10.2010, 21:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste