Gab es eine Maschine mit 8 Köpfen?
#3
Mal anders geantwortet:

Gut, dass (unser??) Eduard Schüller schon fast dreißig Jahre tot ist, so dass er vom Streit um Crossfieldurheberschaften befreit seinen Austrag im Jenseits der Magnetbandpioniere genießen (??) kann:

Sein frühes Patent [DE] 660 377, gültig ab 24.12.1933 (erteilt 28. April 1938), beschreibt nämlich die Crossfieldtechnik, wenn auch knapp ein Jahr vor dem erstmaligen Auftreten der Hf-Idee im Herbst 1934 (übrigens durch Erwin Lehrer in Ludwigshafen), die in Berlin bei AEG -also auch von Schüller- schlicht übergangen wurde. Was wäre gewesen, wenn schon 1934... War aber nicht.

Wer sich für die Patentschrift DE 660377 interessiert, möge sich folgenden Links bedienen:

http://depatisnet.dpma.de

Der Eintrag der Daten DE und 660377 sollte ein PDF des Patentes von Schüller auswerfen. Im Augenblick aber läuft der Server nicht, ich denke jedoch, dass er wiederkommen wird. Wer es dennoch nicht erwarten kann, möge es hier versuchen:

http://l2.espacenet.com/espacenet/bnsvie...660377C1+I+

Dies ist ein derzeit funktionierender Direktaufruf des Schüllerschen Patentes als PDF.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass Schüller nicht ein Gerät mit Crossfieldtechnik konzipierte, sondern allein das Verfahren beschrieb und sich patentieren ließ. Gerade sein Lebenswerk zeigt ja, dass der Weg von der Idee zum Produkt grundsätzlich lang, dornenreich (Magnetbandverfahren, Kopftrommel) und oft erfolglos (TED-Bildplatte), vor allem aber unmittelbar abhängig ist von der Zuträgerschaft vieler Köpfe und dem menschlichen Spielen am Sachverhalt. Walter Weber schüttelte einmal -diese Anekdote ist verbrieft- über seine Patentflut den Kopf: "Warum nur immer ich, es sind doch soviele Kollegen beteiligt...?"

Hans-Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von highlander - 25.11.2004, 11:40
[Kein Betreff] - von timo - 04.12.2004, 11:14
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 04.12.2004, 14:23
[Kein Betreff] - von timo - 04.12.2004, 19:52
[Kein Betreff] - von highlander - 04.12.2004, 21:34
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 04.12.2004, 21:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste