SABA Ultracolor CVR 6073
#7
Wieder was gelernt, danke. Smile

Zitat:Ist ja eine nicht ganz unwesentliche Eigenschaft einer Kamera, neben der einfacheren Bearbeitung der Aufnahmen (zumindest sobald sie sich auf der Festplatte befinden) und der verlustfreien Kopiererei der digitalen Aufzeichnung.
Das stimmt zwar, aber eben nur theoretisch.
Ich schätze mal vorsichtig, daß bei 99% aller privat aufgenommenen Filmszenen damals wie heute der Benutzer das Material einfach auf der Kassette läßt.
So wie es ist. Die Möglichkeiten des Schneidens sind den meisten Hochzeits- und Kindergeburtstagsdrehern viel zu umständlich.
Braucht man doch gerade heute dafür einen wirklich leistungsfähigen Rechner, teure Software und maximale Leidensfähigkeit, um sich mit ihr und ihren 10.000.000 Möglichkeiten (und Fehlerquellen) auseinanderzusetzen.
Bestenfalls wird aus dem Geschwenke und Gezoome eine 1:1 DVD gebrannt.
Das geht auch mit Minimalaufwand.

Das ist wie mit den Digitalfotos, die nur in verschwindend geringen Stückzahlen tatsächlich den Weg aufs Papier finden. Und nur da werden sie auch wirklich angesehen.

Der Vorteil von VHS war da, daß die Kassette gleichzeitig Wiedergabemedium war und nicht nur von der Kamera, sondern auch von jedem VHS-Recorder (die damals in den Haushalten Standard waren) abgespielt werden können.
Und zwar ohne permanente Kompatibilitätsprobleme wie bei heutigen DVD-Kameras.

Aber die Entwicklung ist rasant.
Meine Sony FX1, vor gerade mal fünf Jahren für eine größere vierstellige Summe gekauft, gehört heute technologisch mit ihrem Mini-DV-Bandlaufwerk zum alten Eisen.

Somit ist das Magnetband auch im Amateurfilm eigendlich schon Geschichte.

Ich allerdings werde das Gerät benutzen, so lange es geht.
Weder Festplattenrekorder noch Flash-Speicher besitzen die Betriebssicherheit des Bandlaufwerkes, wie ich an einer geplatzen Foto-Karte im letzten Urlaub mit über 250 unrettbar verlorenen Bildern feststellen mußte.

Mechanik hält, aller Unkenrufe und Elektronikbegeisterung der 70er zum Trotz, eben doch deutlich länger als Elektronik.
Bert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Huubat - 16.08.2010, 21:49
[Kein Betreff] - von uk64 - 16.08.2010, 22:01
[Kein Betreff] - von Huubat - 16.08.2010, 22:13
[Kein Betreff] - von uk64 - 16.08.2010, 22:29
[Kein Betreff] - von rolie384 - 16.08.2010, 22:36
[Kein Betreff] - von WebUncle - 16.08.2010, 22:38
[Kein Betreff] - von Huubat - 17.08.2010, 08:20
[Kein Betreff] - von ~Jogi - 17.08.2010, 09:26
[Kein Betreff] - von timo - 17.08.2010, 09:30
[Kein Betreff] - von ~Jogi - 17.08.2010, 09:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste