23.07.2010, 08:37
Hallo Wolfgang,
grundsätzlich ärgere ich mich auch über die "Dauerläufer" auf
dem Supermarkts-Parkplatz - schliesslich ist es unnötig und
vermieft den vorbeilaufenden Fussgängern nur die Atemluft.
Andererseits kann man aus techn. und wirtschaftl. Sicht die
Dauer des Laufenlassens nicht ignorieren. Da die Startphase
des Motors etwas ungünstiger ist, was Verbrauch und Schadstoff-
Ausstoss angeht, stellt sich die Frage, ob man für kurze Zeit
(1 Min. oder so....) den Motor nicht besser laufen lässt.
Wie auch immer - viele moderne PKW schalten den Motor bei
Stillstand direkt ab (...was lediglich duch Treten der Kupplung
unterbunden werden kann). Da dies aber prinzipiell bei jedem
(noch so kurzen) Stop geschieht (nach ein paar Sek. Verzögerung
versteht sich), tritt hier auf lange Sicht zwangsläufig erhöhter
Verschleiss an den Nebenaggregaten auf (wegen häufiger Start/Stop-
Intervalle). Verschleiß = mehr Kosten, mehr Umweltbelastung
(wg. Entsorgung der Altteile).
Wo also bleibt bei dem ganzen "Firlefanz" die gesamte Öko-Bilanz
eines Fahrzeuges?
Wie gesagt - mir gefällt nicht, dass beim Auto immer ausschliesslich
alles am Spritverbrauch und am Schadstoffausstoss des laufenden
Fahrzeuges festgemacht wird. In der Summe sind aber, was die
Betriebskosten angeht, moderne PKW in keinster Weise günstiger
als ältere. Und was ihre Emissionsbelastung für die Umwelt angeht,
habe ich auch so meine Zweifel, wenn ich mir den Gesamtlebens-
zyklus eines PKW "von der Wiege bis zur Bahre" ansehe.
Es ist nun mal so - umwelt- und kostenbewusst handelt eigentl. nur
der, der möglichst wohlüberlegt und wenig fährt.
(Offtopic Ende)
Gruß
Peter
grundsätzlich ärgere ich mich auch über die "Dauerläufer" auf
dem Supermarkts-Parkplatz - schliesslich ist es unnötig und
vermieft den vorbeilaufenden Fussgängern nur die Atemluft.
Andererseits kann man aus techn. und wirtschaftl. Sicht die
Dauer des Laufenlassens nicht ignorieren. Da die Startphase
des Motors etwas ungünstiger ist, was Verbrauch und Schadstoff-
Ausstoss angeht, stellt sich die Frage, ob man für kurze Zeit
(1 Min. oder so....) den Motor nicht besser laufen lässt.
Wie auch immer - viele moderne PKW schalten den Motor bei
Stillstand direkt ab (...was lediglich duch Treten der Kupplung
unterbunden werden kann). Da dies aber prinzipiell bei jedem
(noch so kurzen) Stop geschieht (nach ein paar Sek. Verzögerung
versteht sich), tritt hier auf lange Sicht zwangsläufig erhöhter
Verschleiss an den Nebenaggregaten auf (wegen häufiger Start/Stop-
Intervalle). Verschleiß = mehr Kosten, mehr Umweltbelastung
(wg. Entsorgung der Altteile).
Wo also bleibt bei dem ganzen "Firlefanz" die gesamte Öko-Bilanz
eines Fahrzeuges?
Wie gesagt - mir gefällt nicht, dass beim Auto immer ausschliesslich
alles am Spritverbrauch und am Schadstoffausstoss des laufenden
Fahrzeuges festgemacht wird. In der Summe sind aber, was die
Betriebskosten angeht, moderne PKW in keinster Weise günstiger
als ältere. Und was ihre Emissionsbelastung für die Umwelt angeht,
habe ich auch so meine Zweifel, wenn ich mir den Gesamtlebens-
zyklus eines PKW "von der Wiege bis zur Bahre" ansehe.
Es ist nun mal so - umwelt- und kostenbewusst handelt eigentl. nur
der, der möglichst wohlüberlegt und wenig fährt.
(Offtopic Ende)
Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)