21.06.2010, 08:33
Zudem habe ich heute, nach 35 Jahren Schrauberei an Oldtimern fahrzeugtechnischer Herkunft ein heftiges Bauchgrummeln, wenn man von der "elektronischen Zuverlässigkeit" gegenüber mechanischen Konstruktionen redet.
Die als "verschleißfrei" arbeitende Transistorzündung (als Vorstufe der vollelektronischen Zündung mit Hallgeber) macht heute keinen Jota weniger Probleme als die Kontaktzündung, kann aber zumindest durch ihre diskrete Bauweise noch rekonstruiert werden.
Bei einem Smart, dessen Motorsteuerung über einen Datenbus mit firmenseitig geheimgehaltenen Parametern läuft, möchte ich in abermals dreißig Jahren nicht herumdoktern müssen.
Davon abgesehen, das sich dort alles in einem speziellen Chip abspielt, der wohl schon in fünf Jahren nicht mehr erhältlich sein wird.
Elektronik kann eine ganze Menge; haltbarer als Mechanik ist sie keinesfalls.
Die als "verschleißfrei" arbeitende Transistorzündung (als Vorstufe der vollelektronischen Zündung mit Hallgeber) macht heute keinen Jota weniger Probleme als die Kontaktzündung, kann aber zumindest durch ihre diskrete Bauweise noch rekonstruiert werden.
Bei einem Smart, dessen Motorsteuerung über einen Datenbus mit firmenseitig geheimgehaltenen Parametern läuft, möchte ich in abermals dreißig Jahren nicht herumdoktern müssen.
Davon abgesehen, das sich dort alles in einem speziellen Chip abspielt, der wohl schon in fünf Jahren nicht mehr erhältlich sein wird.
Elektronik kann eine ganze Menge; haltbarer als Mechanik ist sie keinesfalls.
Bert