20.06.2010, 21:18
Mit dem Fake meinte ich das so, daß es das Design auch im Original gab. Das Exemplar auf c-90.org halte ich eher für echt, Deine eher für nachgedruckt. Gerade *weil* die Maxell-Indizien auf dem Vorspannband zu sehen sind. Im Original gab es die eigentlich nur bei Maxell und Hitachi selbst (zumindest vor der Cassettendämmerung gegen Ende der 90er Jahre). Sobald an andere geliefert wurde, war das Vorspannband nur noch mit zwei kleinen gelben Zahlen und/oder Buchstaben bedruckt, wie zum Beispiel bei der neulich hier gezeigten ITT. Eine Ausnahme bilden indonesische Kaufcassetten, die bewußt so vermarktet wurden, daß Maxell-Band drin war. Gleichzeitig gab es in Indonesien und auch anderswo immer wieder ziemlich gute Nachbauten von Markencassetten, die nicht unbedingt leicht von den Originalen zu unterscheiden sind und qualitativ deutlich über Hongkong-Niveau lagen. Sie verraten sich meist dadurch, daß die Bauteile von zwei Vorbildern versehentlich gemixt wurden. So auch hier. Hätte Matsushita wirklich bei Maxell zugekauft, dann hätte man damals noch auf bessere Tarnung geachtet. Schraub sie doch mal auseinander, und eine Maxell oder Hitachi LN aus den 70ern daneben. Vielleicht liege ich ja total daneben - das Ding macht mich jedenfalls immer neugieriger.
Ganz andere Verschwörungstheorie: Da hat ein Vorbesitzer das Band aus so einer ominösen vorbespielten Cassette in ein anderes Gehäuse verpflanzt. Die falsche Spielzeit stört mich nämlich doch zu sehr, als daß Panasonic das so gewollt hätte. Afrika hin oder her :-)
Das mit der DIN meinte ich eher so: Man hat halt anfnags einfach Hi-Fi draufgeschrieben, bis sich ein Tester oder Wettbewerber beschwerte, daß das Band ja gar nicht innerhalb der Spezifikationen der DIN 45 500 bespielbar ist. Das schafften Anfang der 70er fast nur Spulenbänder, und dann auch bei mindestens 9,5 cm/s. Irgendwo hier im Forum gibt es die Vorstellung eines (Telefunken-?) Bandgeräts, bei dem es als kleine Sensation gefeiert wurde, daß damit schon mit 4,75 cm/s offizielle HiFi-Qualität möglich war. Bei Cassetten bedurfte es da schon des Griffs zu Dolby und/oder Chromdioxid, um den geforderten Rauschabstand einzuhalten. Wie das die TDK SD genau schaffte, weiß ich nicht. Sie war jedenfalls eine der ganz wenigen offiziell als HiFi-tauglich bezeichneten Eisenoxidcassetten dieser Zeit.
Deine Theorie ist aber auch nicht abwegig: Nachdem das Chromdioxid-Band auf dem Markt war, wollte man dem ein Alleinstellungsmerkmal geben und das vorherige Topmodell ein wenig degradieren. Könnte ich auch so unterschreiben.
Anfang der 90er gab es nochmal eine ähnliche Detailänderung bei Sony: Auf den allerersten Metal-XR steht "Digital Excellence". Nachdem jemand der Marketing-Abteilung ins Ohr geflüstert hatte, daß diese Cassetten ja gar nicht für digitale Aufnahmen geeignet sind, wurde der Schriftzug geändert in "Sound Excellence". Oder es wurde von der Konkurrenz gerade die DCC eingeführt, und man wollte Verwechslungen vermeiden :-))
Eskimos? Hmm, keine Ahnung. Auch so ein Land, wo ich mal hin muß, bevor es wegschmilzt.
Großes Danke schonmal für das Ende der Suche, ich bin ganz bavvt.
Ganz andere Verschwörungstheorie: Da hat ein Vorbesitzer das Band aus so einer ominösen vorbespielten Cassette in ein anderes Gehäuse verpflanzt. Die falsche Spielzeit stört mich nämlich doch zu sehr, als daß Panasonic das so gewollt hätte. Afrika hin oder her :-)
Das mit der DIN meinte ich eher so: Man hat halt anfnags einfach Hi-Fi draufgeschrieben, bis sich ein Tester oder Wettbewerber beschwerte, daß das Band ja gar nicht innerhalb der Spezifikationen der DIN 45 500 bespielbar ist. Das schafften Anfang der 70er fast nur Spulenbänder, und dann auch bei mindestens 9,5 cm/s. Irgendwo hier im Forum gibt es die Vorstellung eines (Telefunken-?) Bandgeräts, bei dem es als kleine Sensation gefeiert wurde, daß damit schon mit 4,75 cm/s offizielle HiFi-Qualität möglich war. Bei Cassetten bedurfte es da schon des Griffs zu Dolby und/oder Chromdioxid, um den geforderten Rauschabstand einzuhalten. Wie das die TDK SD genau schaffte, weiß ich nicht. Sie war jedenfalls eine der ganz wenigen offiziell als HiFi-tauglich bezeichneten Eisenoxidcassetten dieser Zeit.
Deine Theorie ist aber auch nicht abwegig: Nachdem das Chromdioxid-Band auf dem Markt war, wollte man dem ein Alleinstellungsmerkmal geben und das vorherige Topmodell ein wenig degradieren. Könnte ich auch so unterschreiben.
Anfang der 90er gab es nochmal eine ähnliche Detailänderung bei Sony: Auf den allerersten Metal-XR steht "Digital Excellence". Nachdem jemand der Marketing-Abteilung ins Ohr geflüstert hatte, daß diese Cassetten ja gar nicht für digitale Aufnahmen geeignet sind, wurde der Schriftzug geändert in "Sound Excellence". Oder es wurde von der Konkurrenz gerade die DCC eingeführt, und man wollte Verwechslungen vermeiden :-))
Eskimos? Hmm, keine Ahnung. Auch so ein Land, wo ich mal hin muß, bevor es wegschmilzt.
Großes Danke schonmal für das Ende der Suche, ich bin ganz bavvt.