20.06.2010, 15:53
Moin Martin.
Du meinst also, zu der National gibt es kein "echtes" Pendant, sondern die ist überhaupt frei erfunden?
Etiketten und Einleger sind mit Sicherheit kein Billigdruck. Das ist schon alles exakt und präzise. Das "schwere" Papier entspricht eigentlich dem, was die Japaner in den 70ern auch verarbeitet haben. Lediglich die Ecken der Etiketten sind für andere Gehäuseaussparungen gemacht. Beim C-90 Bild paßt es auch genau. Ein Teil der "Ungenauigkeiten" im Druck sind auch durch meine Knipse erzeugt.
Die Box scheint dafür nicht Maxell-Standard zu haben. Fasst sich zwar "wertig" an, aber ist vom Guß nicht so perfekt, wie Maxell. Kann aber daran liegen daß die Abkühl-Ausstoßzeit nicht dem Material angepaßt wurde.
Der Kunststoff des Gehäuses scheint mir auch zu hochwertig. Ganz anders, als bei Billig-Tapes. Allerdings gibt es ein paar Details, die bei Maxell sicher nicht so durch gegangen wären. Der Druck auf dem Vorlaufband ist tatsächlich nicht sehr sorgfältig.
Aber alles in allem doch zu aufwändig (teuer) für ein Fake. Wo wäre der Vorteil?
Mercedes hat in den 70ern für Afrika andere Motore gebaut (z.B. W 116). Es waren Langhuber, die thermisch besser mit den Gegebenheiten zurechtkamen. Hohe Drehzahlen waren dafür nicht wichtig.
Wäre es nicht denkbar, daß man bei Tapes auch extra auf "Wüstentauglichkeit" geachtet hat? Ich weiß nicht, welcher Elektronikkonzern dort (vor allem Südafrika) dominiert hat, aber ich könnte mir vorstellen, daß Matushita dort groß mitmischte. Warum also nicht einen Abstecher zu Maxell machen, wenn die TDK-Gehäuse dort Schwächen zeigten. Offenbar ist man ja noch ein weiteres mal umgestiegen. Ein Globalplayer würde sich wohl solche Gedanken machen und eine Cassette mit eigenständigem Design und unüblicher Herkunft in großgenügenden Stückzahlen auf einen, vom üblichen Terrain weit entfernten, Markt zu werfen.
Das Band (extra hitzefest?) könnte natürlich auch vor Ort fabriziert und eingespult worden sein. Der Druck des Vorlaufbandes müßte mit dem, der westlichen Modelle, nicht mithalten müssen, wenn die Modelle nicht konkurrieren sollen. Vielleicht wäre ein besserer mit den Mitteln vor Ort zu aufwändig und nicht nötig genug gewesen.
Ich liebe solche Fragen und Spekulationen, aber für ein Fake fehlt mir halt die Sinnhaftigkeit. Auf den nicht vergleichbaren Markt mit seinen Anforderungen einzugehen und eine entsprechende Extrawurst zu braten, könnte ich dagegen leicht verstehen. Ungeklärt bliebe dann aber die falsche Spielzeit von 50 Minuten.
Viele Grüße, Arnulf.
P.S. Haben die Eskimos eigentlich je Cassetten benutzt? :-) .
P.P.S. Das mit dem Magna-artigen Einleger war mit einem Schmunzeln gemeint :-) .
Du meinst also, zu der National gibt es kein "echtes" Pendant, sondern die ist überhaupt frei erfunden?
Etiketten und Einleger sind mit Sicherheit kein Billigdruck. Das ist schon alles exakt und präzise. Das "schwere" Papier entspricht eigentlich dem, was die Japaner in den 70ern auch verarbeitet haben. Lediglich die Ecken der Etiketten sind für andere Gehäuseaussparungen gemacht. Beim C-90 Bild paßt es auch genau. Ein Teil der "Ungenauigkeiten" im Druck sind auch durch meine Knipse erzeugt.
Die Box scheint dafür nicht Maxell-Standard zu haben. Fasst sich zwar "wertig" an, aber ist vom Guß nicht so perfekt, wie Maxell. Kann aber daran liegen daß die Abkühl-Ausstoßzeit nicht dem Material angepaßt wurde.
Der Kunststoff des Gehäuses scheint mir auch zu hochwertig. Ganz anders, als bei Billig-Tapes. Allerdings gibt es ein paar Details, die bei Maxell sicher nicht so durch gegangen wären. Der Druck auf dem Vorlaufband ist tatsächlich nicht sehr sorgfältig.
Aber alles in allem doch zu aufwändig (teuer) für ein Fake. Wo wäre der Vorteil?
Mercedes hat in den 70ern für Afrika andere Motore gebaut (z.B. W 116). Es waren Langhuber, die thermisch besser mit den Gegebenheiten zurechtkamen. Hohe Drehzahlen waren dafür nicht wichtig.
Wäre es nicht denkbar, daß man bei Tapes auch extra auf "Wüstentauglichkeit" geachtet hat? Ich weiß nicht, welcher Elektronikkonzern dort (vor allem Südafrika) dominiert hat, aber ich könnte mir vorstellen, daß Matushita dort groß mitmischte. Warum also nicht einen Abstecher zu Maxell machen, wenn die TDK-Gehäuse dort Schwächen zeigten. Offenbar ist man ja noch ein weiteres mal umgestiegen. Ein Globalplayer würde sich wohl solche Gedanken machen und eine Cassette mit eigenständigem Design und unüblicher Herkunft in großgenügenden Stückzahlen auf einen, vom üblichen Terrain weit entfernten, Markt zu werfen.
Das Band (extra hitzefest?) könnte natürlich auch vor Ort fabriziert und eingespult worden sein. Der Druck des Vorlaufbandes müßte mit dem, der westlichen Modelle, nicht mithalten müssen, wenn die Modelle nicht konkurrieren sollen. Vielleicht wäre ein besserer mit den Mitteln vor Ort zu aufwändig und nicht nötig genug gewesen.
Ich liebe solche Fragen und Spekulationen, aber für ein Fake fehlt mir halt die Sinnhaftigkeit. Auf den nicht vergleichbaren Markt mit seinen Anforderungen einzugehen und eine entsprechende Extrawurst zu braten, könnte ich dagegen leicht verstehen. Ungeklärt bliebe dann aber die falsche Spielzeit von 50 Minuten.
Viele Grüße, Arnulf.
P.S. Haben die Eskimos eigentlich je Cassetten benutzt? :-) .
P.P.S. Das mit dem Magna-artigen Einleger war mit einem Schmunzeln gemeint :-) .