20.06.2010, 15:04
Die Sony Hi-Fi ist ja der Hammer. Ich kann mir da denken, daß man das High Fidelity kurz nach Einführung in High Quality umbenennen mußte, weil mit dem Band die DIN 45 500 nicht erfüllbar war.
So belanglos ist die BAVT-Cassette gar nicht - ich suche immernoch nach einer, schon seit Jahren :-) Schöne Details: Die Schrauben sind auf Seite 2, wie beim Vorbild, und bei Billigcassetten eher unüblich. Für die Seitenzahl 2 hat man plötzlich eine eigene Schriftart gewählt, obwohl der ganze Rest frech kopiert wurde. Und man hat sich die Mühe gemacht, die Buchstaben SM rauszunehmen.
So magna-artig ist der Einleger der Panasonic nicht. Der schwarze Rahmen am Rücken ist zwar eine Gemeinsamkeit, aber um als Magna durchzugehen, müßte da schon noch die Spielzeit in der hoch-schmalen Schriftart im Rahmen stehen und der Rest der Linien besser übereinstimmen, inklusive der Seitenzahlen 1 und 2 oben.
Zu der Panasonic-Cassette selbst habe ich eine ganz andere Theorie: Daran ist nix echt. Etiketten und Einleger wurden irgendwo billig gedruckt (deshalb auch der ungenaue Schnitt) und auf eine gefakete Maxell-Cassette von undefinierter Spiellänge gepappt. Der Druck auf dem Vorspannband sieht mir zu unsauber aus, um echt zu sein, und auch der Abstand zwischen den B auf ebenjenem ist zu gering. Der Andruckfilz und die allgemeine Genauigkeit des Gehäuses sehen auch nicht wirklich nach Maxell aus. Echte National/Panasonic/Technics-Cassetten wurden fast alle von TDK produziert, wahrscheinlich sogar die Ångrom. Ein schönes Stück ist sie trotzdem! Von der Zeit her würde ich auf Anfang-Mitte 80er tippen. Da war das Dreiecksmuster von Maxell gerade am Auslaufen, eventuell wurden ja ein paar Gußwerkzeuge nach Afrika verschifft. Und Apartheid war auch gerade ein großes Thema.
Viele Grüße,
Martin
So belanglos ist die BAVT-Cassette gar nicht - ich suche immernoch nach einer, schon seit Jahren :-) Schöne Details: Die Schrauben sind auf Seite 2, wie beim Vorbild, und bei Billigcassetten eher unüblich. Für die Seitenzahl 2 hat man plötzlich eine eigene Schriftart gewählt, obwohl der ganze Rest frech kopiert wurde. Und man hat sich die Mühe gemacht, die Buchstaben SM rauszunehmen.
So magna-artig ist der Einleger der Panasonic nicht. Der schwarze Rahmen am Rücken ist zwar eine Gemeinsamkeit, aber um als Magna durchzugehen, müßte da schon noch die Spielzeit in der hoch-schmalen Schriftart im Rahmen stehen und der Rest der Linien besser übereinstimmen, inklusive der Seitenzahlen 1 und 2 oben.
Zu der Panasonic-Cassette selbst habe ich eine ganz andere Theorie: Daran ist nix echt. Etiketten und Einleger wurden irgendwo billig gedruckt (deshalb auch der ungenaue Schnitt) und auf eine gefakete Maxell-Cassette von undefinierter Spiellänge gepappt. Der Druck auf dem Vorspannband sieht mir zu unsauber aus, um echt zu sein, und auch der Abstand zwischen den B auf ebenjenem ist zu gering. Der Andruckfilz und die allgemeine Genauigkeit des Gehäuses sehen auch nicht wirklich nach Maxell aus. Echte National/Panasonic/Technics-Cassetten wurden fast alle von TDK produziert, wahrscheinlich sogar die Ångrom. Ein schönes Stück ist sie trotzdem! Von der Zeit her würde ich auf Anfang-Mitte 80er tippen. Da war das Dreiecksmuster von Maxell gerade am Auslaufen, eventuell wurden ja ein paar Gußwerkzeuge nach Afrika verschifft. Und Apartheid war auch gerade ein großes Thema.
Viele Grüße,
Martin