Kopfhörerverstärker Qualität B67
#34
Nein, lieber Johann,

durch jene Eckmiller-Maßnahmen tut/täte sich an der Wiedergabequalität nichts, wohl aber an der Reproduktionsidentität der beiden Kanäle. Mit dem Gleichlauf eines Stereopotentiometers ist es ja nicht sonderlich weit her. Standardansprüche glaubte man weiland mit 6 dB, gehobene mit 3 dB Gleichlaufgenauigkeit befriedigen zu können. Aus den letztgenannten Fertigungslosen konnte man noch etwas herausmessen, was sich aber heute angesichts einer überteuert auf den Markt kommenden Massenware wohl kaum mehr lohnt. Übliche Stufenschalter sind überdies zu grob, weshalb deine Anregung letztlich bedeutete, dass man auf digitale Pots umsteigen sollte. Dann hätte man die gewünschte Genauigkeit. 256 Stufen müssten sowohl für einen Balancesteller als auch das Pegelpot ausreichen. Blenden werden ja mit einem solchen Steller nicht gefahren.
Andererseits: Meine praktische Erfahrung mit solcherart digitalen Pots fehlt völlig, weshalb ich diesbezüglich Empfehlungen dritter Seite einholen müsste.

Hinsichtlich des von dir angesprochenen, bereits existierenden Mono-Stereo-Schalters gehe ich nahezu jede Wette ein, dass es sich dabei um einen solchen handelt, der beide Kanäle rücksichtslos zusammenbrät. Ich denke bezüglich des Monoschalters aber daran, wenigstens einigermaßen auf die Signaladdition korrelierter bzw. teilkorrelierter Signale ein wenig Rücksicht zu nehmen. Wie dir ja wahrscheinlich bekannt ist, führt die Addition vollkommen korrelierter Signale bei Addition zu einer Verdopplung des Pegels. Für ein monitormäßiges Abhören ist dieser aggressive Pegelanstieg aber ebenso unerfreulich wie der Pegelverlust von 3 dB, den man als Faustregel für die Addition recht hoch korrelierten, aber stereofonen Materials annimmt. (Hier liegt eine der Wurzeln der 514 nWb/m und der Entscheidung für die Schmetterlingsköpfe auf Seiten der europäischen Tontechnik vor 50 Jahren.) Nachdem die Alternative des so genannten 90°-Filters wirtschaftlich nicht zu vertreten ist, trifft man sich in der Mitte und dämpft bei der Monofonisierung um 3 dB (Faktor 1:1,41). Ich denke, darauf sollte man nicht verzichten. Vorlagen gibt es; z.B. beim 961, so dass Testaufbauten hierfür unterbleiben können.

Hans-Joachim
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