23.05.2010, 22:02
Nachdem die TDK Synchro angekommen ist und ich sie überarbeitet habe, wollte ich AmImaX´Beitrag komplettieren.
Für die fehlende Schraube habe ich fast identischen Ersatz gefunden.
Das Etikett besteht aus einer Art Kunststoffpapier oder Papierfolie und muß früher im Schriftfeld weiß gewesen sein. Über die Jahre ist der Klebstoff hineindiffundiert. Gottseidank gleichmäßig. Bei genauem Hingucken findet man aber ein paar winzige, noch weiße Punkte. Die Etiketten sind beim Transport zu mir dann auch abgefallen.
Die Zungen des Löschschutzes sind kürzer als üblich. Ich habe gelesen, daß es dadurch schwerer war, sie auszubrechen, was sogar zur Beschädigung der Seitenansicht führen konnte. Später hat man sie deshalb länger ausgeführt. Das gilt offenbar Hersteller-übergreifend. Hat jemand von euch andere "kurze"? Wäre ja auch mal ein Aspekt.
Da die Etiketten eh ab waren, konnte ich gründlich reinemachen.
Hier sieht man recht deutlich, daß die Zungen kürzer sind.
Die Gleitfolien sind mal wieder "Plastiktüte". Allerdings nur oberflächlich gesehen. TDK hat sich schon bei ihrer allerersten Cassette viele Gedanken gemacht. Man hatte auch schon Erfahrungen mit Videobändern für das japanische Fernsehen. So folgte man der Überlegung, daß eine Silikonfolie sehr gute Gleiteigenschaften haben müsse. Dementsprechend fassen sie sich fast glitschig an.
Das Gehäuse ist noch völlig symmetrisch aufgebaut. In der ersten Generation war das Denken bei vielen Herstellern noch von theoretischen Überlegungen geprägt. Erst durch Erfahrungen mit den Bandführungsproblematiken kamen die asymmetrisschen Gehäuse.
Eine gezielte Innovation aber, war da schon die Bandklammer, mit der das Band sicher am Wickelkern festgehalten und "ideal" herausgeführt wird. Es sollte sich über 40 Jahre lang bis zum Ende bewähren.
Interessant ist auch die Schräge oberhalb des Kopfbereiches. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Materialdicken in dem Bereich. Habe ich bei späteren auch nicht mehr gesehen.
Der Wickel ist übrigens in Ordnung. Das ist eine Art "Liegemuster" der Zeit. Mechanisch ist alles o.k.
Die Umlenkrollen sind asymmetrisch, was man, so fotografiert, nicht sieht. Das Ganze wieder zusammenzufummeln, ist denkbar kriminell.
Die Etiketten habe ich mit Prittstift aufgeklebt. Mit leicht angefeuchtetem Finger verteilt, läßt sich das "Dellenfrei" kleben. Eventuelle Überschüsse entfernt man mit einem feuchten Wischtuch. Dann zwischen 2 Polstern mit Beschwerung trocknen lassen. Wer aufgepaßt hat, hat gesehen, daß ich an einer Ecke gepfuscht habe. Macht aber nichts. Den Prittkleber kann man mit Feuchtigkeit auch nach Jahren noch wieder anlösen.
Auf den Markt gekommen, ist sie im September 1966 und wurde bis zum März 1968 produziert. Dann wechselte der Markenname von Synchro zu TDK. Sie wurde zur ersten "Low Noise", bis im Oktober ´68 die SD als erste "HiFi"-Cassette der Welt dazu kam. Vorher mußte man sich über Modellreihen-Namen halt noch keine Gedanken machen.
Ich habe diese Informationen aus dem geposteten Buchausschnitt bei den Tapeheads, den Martin beim ersten Zeigen ansprach. Sehr lesenswerte Lektüre über die Entwicklungsschritte bei TDK.
Praxis.
Nach der Reinigung läuft und spult sie wie junges Band. Leise und gleichmäßig.
Da AmImaX von hohem Rauschen schrieb, mußte ich natürlich mal reinhören.
Nun gut, es rauscht. Es rauscht sogar stark, bis der Gute Mann, der da was aufgenommen hatte, an seinem Tuner kurbelte.....:-) .
Weil er es noch öfter tat, konnte man sich herrlich in die alte Zeit am Radio versetzen.
Dann Unterbrechung, Stille. Erstaunlich geringes Eigenrauschen des Bandes zu vernehmen. Dann eine andere Aufnahme. Vielleicht der Rest vor´m Überspielen. Richtig klar und ganz sauber zu vernehmen AFN Nachrichten. Blablabla..Mondlandung...Blablabla..Ronald Reagan. Was Reagen und Mondlandung gemeinsam haben, muß ich noch ergründen. Ich konnte nur mit einem Ohr auf den Inhalt achten.
Drop-outs, die wirklich welche sind, habe ich nicht bemerkt. Die Aufnahmequalität ist klar und gut, aber nach oben hin begrenzt, bei Musik dumpf im Sinne von gedämpft. Wieviel davon am Band und wieviel am Recorder lag, kann man so nicht sagen.
Ich werde sicher noch Einmess- und Aufnahmetests machen, aber erst muß ich mich noch eingehender mit der alten Aufnahme beschäftigen :-) .
Nun ist die Frage "Was war die allererste TDK-Cassette, wann kam sie und wie sieht sie aus?", die ich im ersten Teil gestellt hatte, beantwortet.
Jetzt geht´s "nur" noch um die Hülle :-) .
Daß diese "Antwort" nun zur Krönung des Ganzen, bei mir liegt, ist eine unerhörte Freude. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle dem edlen "Hergeber".
Für die fehlende Schraube habe ich fast identischen Ersatz gefunden.
Das Etikett besteht aus einer Art Kunststoffpapier oder Papierfolie und muß früher im Schriftfeld weiß gewesen sein. Über die Jahre ist der Klebstoff hineindiffundiert. Gottseidank gleichmäßig. Bei genauem Hingucken findet man aber ein paar winzige, noch weiße Punkte. Die Etiketten sind beim Transport zu mir dann auch abgefallen.
Die Zungen des Löschschutzes sind kürzer als üblich. Ich habe gelesen, daß es dadurch schwerer war, sie auszubrechen, was sogar zur Beschädigung der Seitenansicht führen konnte. Später hat man sie deshalb länger ausgeführt. Das gilt offenbar Hersteller-übergreifend. Hat jemand von euch andere "kurze"? Wäre ja auch mal ein Aspekt.
Da die Etiketten eh ab waren, konnte ich gründlich reinemachen.
Hier sieht man recht deutlich, daß die Zungen kürzer sind.
Die Gleitfolien sind mal wieder "Plastiktüte". Allerdings nur oberflächlich gesehen. TDK hat sich schon bei ihrer allerersten Cassette viele Gedanken gemacht. Man hatte auch schon Erfahrungen mit Videobändern für das japanische Fernsehen. So folgte man der Überlegung, daß eine Silikonfolie sehr gute Gleiteigenschaften haben müsse. Dementsprechend fassen sie sich fast glitschig an.
Das Gehäuse ist noch völlig symmetrisch aufgebaut. In der ersten Generation war das Denken bei vielen Herstellern noch von theoretischen Überlegungen geprägt. Erst durch Erfahrungen mit den Bandführungsproblematiken kamen die asymmetrisschen Gehäuse.
Eine gezielte Innovation aber, war da schon die Bandklammer, mit der das Band sicher am Wickelkern festgehalten und "ideal" herausgeführt wird. Es sollte sich über 40 Jahre lang bis zum Ende bewähren.
Interessant ist auch die Schräge oberhalb des Kopfbereiches. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Materialdicken in dem Bereich. Habe ich bei späteren auch nicht mehr gesehen.
Der Wickel ist übrigens in Ordnung. Das ist eine Art "Liegemuster" der Zeit. Mechanisch ist alles o.k.
Die Umlenkrollen sind asymmetrisch, was man, so fotografiert, nicht sieht. Das Ganze wieder zusammenzufummeln, ist denkbar kriminell.
Die Etiketten habe ich mit Prittstift aufgeklebt. Mit leicht angefeuchtetem Finger verteilt, läßt sich das "Dellenfrei" kleben. Eventuelle Überschüsse entfernt man mit einem feuchten Wischtuch. Dann zwischen 2 Polstern mit Beschwerung trocknen lassen. Wer aufgepaßt hat, hat gesehen, daß ich an einer Ecke gepfuscht habe. Macht aber nichts. Den Prittkleber kann man mit Feuchtigkeit auch nach Jahren noch wieder anlösen.
Auf den Markt gekommen, ist sie im September 1966 und wurde bis zum März 1968 produziert. Dann wechselte der Markenname von Synchro zu TDK. Sie wurde zur ersten "Low Noise", bis im Oktober ´68 die SD als erste "HiFi"-Cassette der Welt dazu kam. Vorher mußte man sich über Modellreihen-Namen halt noch keine Gedanken machen.
Ich habe diese Informationen aus dem geposteten Buchausschnitt bei den Tapeheads, den Martin beim ersten Zeigen ansprach. Sehr lesenswerte Lektüre über die Entwicklungsschritte bei TDK.
Praxis.
Nach der Reinigung läuft und spult sie wie junges Band. Leise und gleichmäßig.
Da AmImaX von hohem Rauschen schrieb, mußte ich natürlich mal reinhören.
Nun gut, es rauscht. Es rauscht sogar stark, bis der Gute Mann, der da was aufgenommen hatte, an seinem Tuner kurbelte.....:-) .
Weil er es noch öfter tat, konnte man sich herrlich in die alte Zeit am Radio versetzen.
Dann Unterbrechung, Stille. Erstaunlich geringes Eigenrauschen des Bandes zu vernehmen. Dann eine andere Aufnahme. Vielleicht der Rest vor´m Überspielen. Richtig klar und ganz sauber zu vernehmen AFN Nachrichten. Blablabla..Mondlandung...Blablabla..Ronald Reagan. Was Reagen und Mondlandung gemeinsam haben, muß ich noch ergründen. Ich konnte nur mit einem Ohr auf den Inhalt achten.
Drop-outs, die wirklich welche sind, habe ich nicht bemerkt. Die Aufnahmequalität ist klar und gut, aber nach oben hin begrenzt, bei Musik dumpf im Sinne von gedämpft. Wieviel davon am Band und wieviel am Recorder lag, kann man so nicht sagen.
Ich werde sicher noch Einmess- und Aufnahmetests machen, aber erst muß ich mich noch eingehender mit der alten Aufnahme beschäftigen :-) .
Nun ist die Frage "Was war die allererste TDK-Cassette, wann kam sie und wie sieht sie aus?", die ich im ersten Teil gestellt hatte, beantwortet.
Jetzt geht´s "nur" noch um die Hülle :-) .
Daß diese "Antwort" nun zur Krönung des Ganzen, bei mir liegt, ist eine unerhörte Freude. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle dem edlen "Hergeber".