07.05.2010, 23:05
Hallo Marcel,
streng der reinen Lehre folgend soll ein Aufzeichnungsgerät (egal auf
welches Medium) genau das wiedergeben, was es einmal als
Eingangssignal angeboten bekam. Als nix "Kling & Klang" sondern
"Eingang = Ausgang". So die Theorie. Verfolgt man den "Werdegang"
eines Signales einmal messtechnisch, tun sich da unter Umständen
Welten auf, wobei es den in dieser Disziplin etwas sorgfältiger konstruierten
Geräten oftmals etwas besser gelingt, die geforderte Gleichung einzuhalten.
Dies alles allerdings auch nur, so lange sie sich im Rahmen ihrer Hersteller-
spezifikationen bewegen ergo technisch in Ordnung sind. Bei über 30 Jahre
alten Gerätschaften ist das nicht selbstverständlich. Letztendlich "reiten"
aber alle Geräte auf der gleichen Aufnahme- und Wiedergabetechnik
herum und sofern die Gleichung "E=A" (nenne ich jetzt mal so) eingehalten
wird, ist ja gleichgültig, was vorne drauf steht. Wie Timo zuvor schon
schreibt: "klanglich ähnlich" - im Idealfalle sogar identisch. Als eine nicht zu
unterschätzende Grösse sei hier noch der Gleichlauf genannt. Ist der
nur unterdurchschnittlich, kann er den Hörgenuss bestimmten "Signal-
Angebotes" (zB Klavier und andere rein akustische Tasteninstrumente)
schon gewaltig vermiesen! In diesem Zusammenhang kommt der
gesamten Bandführung eine hohe Bedeutung zu. Einfache (=preiswerte)
Maschinen sind in diesem Punkt oftmals eben auch sehr simpel
"gestrickt". Grosse Ingenieurskunst und handwerkliche Sorgfalt ist
da nicht zu erwarten. Darüber hinaus sind natürlich ein 3-Motoren-Laufwerk
oder getrennte Aufnahme und Wiedergabeköpfe preis- und auch
"Klang"-bestimmend (Ein Einmotorer rumpelt da im Hintergrund
immer ganz schön rum, wenn er älter wird - leise Musikpassagen
erhalten dadurch eine ungewollte Untermalung).
Der Rest ist "schmückendes Beiwerk" - Ausstattung, Material, Langlebigkeit,
Qualität der ausgewählten Baugruppen (Potis, Motoren usw usw) und so
einiges mehr. Aber dies alles zählt nur, wenn kein Defekt vorliegt - wie
zuvor schon angemerkt.
Und wie Timo ebenfalls schreibt: "wie billig ist billig"? Die Philipsmaschinen
sind auf dem Flohmarkt deshalb so preiswert zu haben, weil sie in
unglaublichen Massen produziert worden sind (sofern es sich
um die 18cm-Geräte handelt!).
Sie waren halt damals die preiswertesten europäischen Geräte mit einem
durchaus achtbaren Preis/Leistungs-Verhältnis und vergleichsweise
umfangreicher Ausstattung. EDIT: Darüberhinaus genoss Philips als
Hersteller von Haarföhns, Waschmaschinen, Glühlampen etc. nicht
unbedingt den Ruf, ein "ernsthafter" Hifi-Entwickler zu sein - eine
unbegründete Abwertung, wie wir wissen. Aber das ist ein anderes Thema...
EDIT-ENDE
Als Gigant unter den Grossserienherstellern für "Allesmögliche" verstand
Philips schon früher als andere, leichte Werkstoffe rationell zu bearbeiten
und preiswert zu fertigen. Insofern muss der preisliche Vergleich zwischen
einer Philips und vielen anderen Herstellern hinken.
Das alles sollte Dich aber nicht schocken, Deine Philips zu benutzen.
Wenn Du persönlich zwischen dem Quellsignal und der Wiedergabe der
Philips keinen Unterschied hörst, ist die (Klang-)Welt doch in Ordnung.
"Klang" ist sowieso keine physikalische Grösse sondern stark dem persönl.
Geschmack und dem eigenen Hörvermögen entsprechend.
Übrigens: die von Dir vermisste Hinterbandkontrolle gibt es u.a. beim
Schwestermodell N4418, die 26,5er Spulen allerdings bei Philips nur bei
drei Gerätetypen von denen zwei nicht unbedingt günstig zu haben sind
So, genug gesabbelt...
Gruß
Peter
streng der reinen Lehre folgend soll ein Aufzeichnungsgerät (egal auf
welches Medium) genau das wiedergeben, was es einmal als
Eingangssignal angeboten bekam. Als nix "Kling & Klang" sondern
"Eingang = Ausgang". So die Theorie. Verfolgt man den "Werdegang"
eines Signales einmal messtechnisch, tun sich da unter Umständen
Welten auf, wobei es den in dieser Disziplin etwas sorgfältiger konstruierten
Geräten oftmals etwas besser gelingt, die geforderte Gleichung einzuhalten.
Dies alles allerdings auch nur, so lange sie sich im Rahmen ihrer Hersteller-
spezifikationen bewegen ergo technisch in Ordnung sind. Bei über 30 Jahre
alten Gerätschaften ist das nicht selbstverständlich. Letztendlich "reiten"
aber alle Geräte auf der gleichen Aufnahme- und Wiedergabetechnik
herum und sofern die Gleichung "E=A" (nenne ich jetzt mal so) eingehalten
wird, ist ja gleichgültig, was vorne drauf steht. Wie Timo zuvor schon
schreibt: "klanglich ähnlich" - im Idealfalle sogar identisch. Als eine nicht zu
unterschätzende Grösse sei hier noch der Gleichlauf genannt. Ist der
nur unterdurchschnittlich, kann er den Hörgenuss bestimmten "Signal-
Angebotes" (zB Klavier und andere rein akustische Tasteninstrumente)
schon gewaltig vermiesen! In diesem Zusammenhang kommt der
gesamten Bandführung eine hohe Bedeutung zu. Einfache (=preiswerte)
Maschinen sind in diesem Punkt oftmals eben auch sehr simpel
"gestrickt". Grosse Ingenieurskunst und handwerkliche Sorgfalt ist
da nicht zu erwarten. Darüber hinaus sind natürlich ein 3-Motoren-Laufwerk
oder getrennte Aufnahme und Wiedergabeköpfe preis- und auch
"Klang"-bestimmend (Ein Einmotorer rumpelt da im Hintergrund
immer ganz schön rum, wenn er älter wird - leise Musikpassagen
erhalten dadurch eine ungewollte Untermalung).
Der Rest ist "schmückendes Beiwerk" - Ausstattung, Material, Langlebigkeit,
Qualität der ausgewählten Baugruppen (Potis, Motoren usw usw) und so
einiges mehr. Aber dies alles zählt nur, wenn kein Defekt vorliegt - wie
zuvor schon angemerkt.
Und wie Timo ebenfalls schreibt: "wie billig ist billig"? Die Philipsmaschinen
sind auf dem Flohmarkt deshalb so preiswert zu haben, weil sie in
unglaublichen Massen produziert worden sind (sofern es sich
um die 18cm-Geräte handelt!).
Sie waren halt damals die preiswertesten europäischen Geräte mit einem
durchaus achtbaren Preis/Leistungs-Verhältnis und vergleichsweise
umfangreicher Ausstattung. EDIT: Darüberhinaus genoss Philips als
Hersteller von Haarföhns, Waschmaschinen, Glühlampen etc. nicht
unbedingt den Ruf, ein "ernsthafter" Hifi-Entwickler zu sein - eine
unbegründete Abwertung, wie wir wissen. Aber das ist ein anderes Thema...
EDIT-ENDE
Als Gigant unter den Grossserienherstellern für "Allesmögliche" verstand
Philips schon früher als andere, leichte Werkstoffe rationell zu bearbeiten
und preiswert zu fertigen. Insofern muss der preisliche Vergleich zwischen
einer Philips und vielen anderen Herstellern hinken.
Das alles sollte Dich aber nicht schocken, Deine Philips zu benutzen.
Wenn Du persönlich zwischen dem Quellsignal und der Wiedergabe der
Philips keinen Unterschied hörst, ist die (Klang-)Welt doch in Ordnung.
"Klang" ist sowieso keine physikalische Grösse sondern stark dem persönl.
Geschmack und dem eigenen Hörvermögen entsprechend.
Übrigens: die von Dir vermisste Hinterbandkontrolle gibt es u.a. beim
Schwestermodell N4418, die 26,5er Spulen allerdings bei Philips nur bei
drei Gerätetypen von denen zwei nicht unbedingt günstig zu haben sind
So, genug gesabbelt...
Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)