Möchte High Com testen - suche Cassette
#20
Auch noch meine halbe Mark zu diesem Thema.

Bei mir haben sich eine Menge High-Com-Aufnahmen auf CC angesammelt, eine gewisse aber nicht große Anzahl Senkel auch von denen hier aber jetzt nicht meine Rede sein soll.
Aufgenommen ist der Großteil davon am Jahrzehntübergang der 70er/80er Jahre.

Zum Abspielen wurde jetzt ein Nikko ND-500H, damals einer der wenigen etwas weiter verbreiteten und preiswerten Japs-Recorder mit High-Com restauriert und vollständig überarbeitet, sodaß man von einem Zustand ausgehen kann, wie er damals war.

Die Wiedergabe-Entzerrung wurde exaktest möglich anhand der Normkurven für IECI/II eingestellt, die Einmessung der verbauten Signalprozessoren wurde dem Original entsprechend mit einer Original-Telefunken-Bezugsband-Cassette High-Com vorgenommen (0dB Pegelanzeige - excl. Headroom - für Bezugspegel 600mV an PIN 1 des High-Com Prozessor-IC). Die Kopfsenkrechtstellung wurde nach Bezugsband BASF exakt eingetaumelt.

Alle Aufnahmen, egal mit welchen der damaligen verfügbaren Geräte aufgenommen, waren so optimal abspielbar. Die Pegel stimmten nach Anzeige und nach zur Kontrolle mitlaufendem Millivoltmeter,

Aufnahmen mit zweifelhaften Pegelverhältnissen wurden ausgesondert, da heute nicht mehr geklärt werden kann, ob diese über- /untersteuert oder mit falsch kalibriertem Bezugspegel erstellt wurden. Bänder mit massiven magnetischen Randeinstrahlungen oder nachweislich ohne die lt. TFK-Spezifikation vorgeschriebenen Sub-Filter aufgenommen wurden ebenso ausgesondert da sie den Arbeitspunkt des Expanders unzulässig verstellen können.

Die Aufnahmen wurden nun einmal mit den eingebauten High-Com-Expandern des ND-500H abgespielt und digitalisiert,
einmal mit einem eigenkonstruierten Expander der genau nach TFK-System-Vorgaben vor ca. 30 Jahren erstellt wurde,
einmal mit einem modifizierten ca. 25 Jahre alten Expander (nachgerüstetes Verrundungsmodul für Baßzeitkonstanten-Toggler)
und dann noch einmal ohne den integrierten Expander und statt dessen nachbearbeitet in Cooledit mit dem Plugin High-Com "pyranidedata".

Das Ergebnis war sehr erfreulich.
Alle Aufnahmen konnten in einer exzellenten Qualität wieder hergestellt werden, gedächtnismäßig sind keine Unterschiede zu damals feststellbar.
Der gehörmäßige Vergleich mit CD´s und Computer-Musik-Dateien erbrachte lediglich den Nachweis, daß in vielen dieser neuen Medien nachbearbeitet wurde und teilweise das Original erschreckend verschlimmbessert wurde.
Der Vergleich mit noch vorliegenden Original-Schallplatten erbrachte, daß die Aufnahmen nach 30 Jahren noch genauso klingen wie am Aufnahmetag, nämlich genauso wie die Schallplatten.

Vom viel beschworenen Systematmen, von Pegelsprüngen, von durch Bandalterung unerträglich gewordenen Ergebnissen war nichts zu hören. Wandelt man die so aufgenommenen Musikdateien in das üblich mp3-Format mit 320kbps um, kann man ohne Markierung der Dateien selber nicht mehr feststellen aus welcher Quelle sie denn nun stammen, es sei denn es sind spezifische Kennzeichen wie Knackser, vorgenommene Blenden usw. enthalten.

Imho kann das beschriebene Plugin genau das wiederherstellen, was alle anderen ausprobierten Verfahrenauch können.
Was für mich die erstaunlichste Erkenntnis bei der ganzen Sache ist, neben der Erkenntnis wie gut man schon vor 30 Jahren zu einem fairen Preis Tonkonserven mit dem Telefunken-High-Com Verfahren anlegen konnte.

Gleich alte Dolby-B-Aufnahmen sind da überhaupt kein Vergleich, hören sich heute im Vergleich zu High-Com eher an wie Mümmelmann unter der Tischdecke.
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