Wie funktioniert X-mod Analyzer (Intermodulation)
#1
Meine lieben Freunde!

Ich komme mal wieder mit einer Frage zu Euch, zu der ich Netz leider nichts gescheites finden konnte. Heute geht es um die Frage, wie ein X-mod Analyzer zur Messung von Intermodulationsverzerrungen funktioniert. Wie sich Intermodulationsverzerrungen in der Fourieranalyse darstellen, ist mir bekannt.

Zur Messung mit dem Analyzer habe ich aus einem Fachdokument folgendes entnommen (sinnngemäß aus dem Englischen Übersetzt):

Bei der Messung der Intermodulationsverzerrungen mit einem X-mod Analyzer verwendet man ein Meßsignal von 8 kHz, welches mit einer Trägerfrequenz von 400 Hz amplitudenmoduliert wird. Dieses Meßsignal wird durch die Meßanordnung geschickt und am Ausgang dann dem X-mod Analyzer zugeführt.

Gibt es nun keine Intermodulationsverzerrungen, so bleibt die Symmetrie der Wellenform des Meßsignals erhalten und der Analyzer zeigt nichts an. Gibt es aber Intermodulationsverzerrungen, so wird die Symmetrie der Wellenform gestört und der Analyzer zeigt die 400 Hz an.

Mich würde nun interessieren, in wie fern (grafisch) sich sie Symmetrie durch Intermodulationsverzerrungen verändert, und was der spezielle Analyzer nun genau mißt und wie er intern angesteuert wird, damit er so mißt, wie er mißt.

Besten Dank im Voraus
Euer Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 12.04.2010, 16:14
[Kein Betreff] - von capstan - 13.04.2010, 12:43
[Kein Betreff] - von uk64 - 13.04.2010, 13:03
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 13.04.2010, 14:49
[Kein Betreff] - von uk64 - 13.04.2010, 15:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste