04.04.2010, 11:50
Frohe Ostern!
Die ASC ist ja ein schönes dickes Osterei. Da hat sich jemand jede Menge Mühe gegeben, ein paar Details anders als die TDK MA-R zu gestalten. Neben den schon erwähnten zwei schwarzen Bandklammern wären da noch zwei "weißere" Wickelkerne, wie TDK sie in der 1982er und teilweise noch in der 1983/84er Serie bei AD, SA und so weiter verwendet hat. Die in der Vergleichs-MA-R sind das etwas blassere, leicht durchscheinende Modell. Die Umlenkrollen der ASC haben schlankere Verstrebungen, die Schrauben sind schwarz statt silber, und sogar der Andruckfilz wurde farblich angepaßt. Bleibt nur die Frage, warum bei so viel Aufwand das TDK-Logo nicht durch einen ASC-Schriftzug ersetzt wurde...
Zum Rest, der vielleicht weniger spektakulär, aber trotzdem interessant ist. Die rote "Compact Cassette" C-120 sieht aus, als könnte sie auch "Tütenware" sein. Besonders in Amerika war es weit verbreitet, 3er-Packs Cassetten in langen Plastikbeuteln zu verkaufen, ohne Hüllen und Einleger. Eine 120er als Recorder-Beigabe halte ich für unwahrscheinlicher.
Die Standard ist mal wieder eine AudioMagnetics und mit weißem Gehäuse nicht gerade häufig anzutreffen. Normalerweise ist bei denen das Gehäuse in einer ähnlichen Farbe wie die Etiketten eingefärbt, wie bei den Agfa- und BASF-Buntlingen.
Axia war die Marke für Fuji-Cassetten in Japan ab ca. Mitte der 80er. Die A1 von Niels sieht aus, als sei sie von SKC produziert. Sehr schön daran finde ich die Spielzeit-Skala links auf dem Gehäuse. Wie man allerdings mit einer C-10 ganze 30 Minuten zusammenbekommen soll, bleibt ein Rätsel. Da hat der Designer nicht ganz zu Ende gedacht. Oder einfach eine saubere Vorlage für eine C-60 abgeliefert, und dann tauschte ein Marketingstratege die Spielzeitangaben aus. Würde mich mal interessieren, ob bei einer C-90 die Skala auch nur bis 30 geht :-)
Bei den Gehäusen der Chyme und der Nirwana bin ich jetzt erstmal ratlos, solange ich sie nicht von innen gesehen habe.
Die Grundig ist auch ein ganz tolles Ei. Was sagt denn deren Zahl auf dem Rücken?
Der Länder-Mix auf den Kodak ist auch spannend. Bei der zweiten C-90 gehe ich allerdings davon aus, daß die in einer falschen Hülle gelandet ist. Es gab nämlich auch Kodak-Cassetten von Philips. Hatte ich ziemlich am Anfang schonmal gepostet, hier die Wiederholung:
Da steht auch auf der Cassette Made in Holland.
Dann feiert mal noch schön!
Martin
Die ASC ist ja ein schönes dickes Osterei. Da hat sich jemand jede Menge Mühe gegeben, ein paar Details anders als die TDK MA-R zu gestalten. Neben den schon erwähnten zwei schwarzen Bandklammern wären da noch zwei "weißere" Wickelkerne, wie TDK sie in der 1982er und teilweise noch in der 1983/84er Serie bei AD, SA und so weiter verwendet hat. Die in der Vergleichs-MA-R sind das etwas blassere, leicht durchscheinende Modell. Die Umlenkrollen der ASC haben schlankere Verstrebungen, die Schrauben sind schwarz statt silber, und sogar der Andruckfilz wurde farblich angepaßt. Bleibt nur die Frage, warum bei so viel Aufwand das TDK-Logo nicht durch einen ASC-Schriftzug ersetzt wurde...
Zum Rest, der vielleicht weniger spektakulär, aber trotzdem interessant ist. Die rote "Compact Cassette" C-120 sieht aus, als könnte sie auch "Tütenware" sein. Besonders in Amerika war es weit verbreitet, 3er-Packs Cassetten in langen Plastikbeuteln zu verkaufen, ohne Hüllen und Einleger. Eine 120er als Recorder-Beigabe halte ich für unwahrscheinlicher.
Die Standard ist mal wieder eine AudioMagnetics und mit weißem Gehäuse nicht gerade häufig anzutreffen. Normalerweise ist bei denen das Gehäuse in einer ähnlichen Farbe wie die Etiketten eingefärbt, wie bei den Agfa- und BASF-Buntlingen.
Axia war die Marke für Fuji-Cassetten in Japan ab ca. Mitte der 80er. Die A1 von Niels sieht aus, als sei sie von SKC produziert. Sehr schön daran finde ich die Spielzeit-Skala links auf dem Gehäuse. Wie man allerdings mit einer C-10 ganze 30 Minuten zusammenbekommen soll, bleibt ein Rätsel. Da hat der Designer nicht ganz zu Ende gedacht. Oder einfach eine saubere Vorlage für eine C-60 abgeliefert, und dann tauschte ein Marketingstratege die Spielzeitangaben aus. Würde mich mal interessieren, ob bei einer C-90 die Skala auch nur bis 30 geht :-)
Bei den Gehäusen der Chyme und der Nirwana bin ich jetzt erstmal ratlos, solange ich sie nicht von innen gesehen habe.
Die Grundig ist auch ein ganz tolles Ei. Was sagt denn deren Zahl auf dem Rücken?
Der Länder-Mix auf den Kodak ist auch spannend. Bei der zweiten C-90 gehe ich allerdings davon aus, daß die in einer falschen Hülle gelandet ist. Es gab nämlich auch Kodak-Cassetten von Philips. Hatte ich ziemlich am Anfang schonmal gepostet, hier die Wiederholung:
Da steht auch auf der Cassette Made in Holland.
Dann feiert mal noch schön!
Martin