Seltsame Grundig-Spule
#2
Moin Timo.

Die gleiche Frage hatte ich vor 2 Jahren auch mal.
Antwort gab´s da aber nichts nennenswertes.

Ich denke dabei an solche Art Kofferradio-Tonbänder.
Mir fällt zwar jetzt kein definitives Modell ein, aber es gab da so Dinger, ähnlich wie ein Kofferradio, nur größer.
Obenauf konnte man einen Deckel öffnen, unter dem sich ein kompakt gestaltetes Tonband verbarg. Die Oberfläche war wie eine Wanne gestaltet, das heißt, man legte ein Band "ein" und weniger "auf". Das heißt aber auch, daß man beim Einlegen des Bandes kaum von der Seite rankommt, sonder mehr von oben arbeiten muß. Dem käme eine solche Spule sehr entgegen. Man hat oben einen etwas breiteren Spalt für die Finger, um das Band in den Schlitz zu ziehen und es glatt an den Kern zu kriegen. Die untere Seite verhindert dabei, daß das Band unter die Spule rutscht. Da in so einer "Wanne" eher mit Schmutz zu rechnen ist, sind die Löcher auch nur angedeutet.

Warum? Ich habe im Hinterkopf Werbebilder solcher Geräte, die damit beworben wurden, überall für Party zu sorgen. Auch am Strand. Die Wannenkonstruktion schützt dabei vor Sand. Beim Abspielen konnte dann der Deckel noch wieder zugemacht werden.
Gegenüber Batterieplattenspielern natürlich viel betriebssicherer und auch praktischer.

Vielleicht weiß ja aber jemand noch was genaues, Arnulf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von timo - 28.03.2010, 13:27
[Kein Betreff] - von Araso - 28.03.2010, 13:49
[Kein Betreff] - von timo - 28.03.2010, 14:07
[Kein Betreff] - von WebUncle - 28.03.2010, 14:46
[Kein Betreff] - von PSMS - 28.03.2010, 15:07
[Kein Betreff] - von niels - 28.03.2010, 18:00
[Kein Betreff] - von timo - 28.03.2010, 18:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste