Nagra IV-S Timecode
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Thomas´ Anmerkungen kann ich nur vollumfänglich bestätigen. Er hat schon mehrere Nagras in seinen sachkundigen Händen gehabt und entsprechende Messungen gemacht.

Ich selber habe mit diversen Nagras auch Musikaufnahmen gemacht, die in punkto Tonqualität in jeder Hinsicht überzeugen, selbst bei der wegen der kleinen Spulen gewählten niedrigen Geschwindigkeit 19,05 cm/s und klassischer Musik. Im übrigen wurden oder werden mit Nagras -wohl unter Verwendung des QGB- Adapters für große Spulen- Aufnahmen für die Herstellung von Tonträgern gemacht, und hier werden sicher keine Kompromisse gemacht.

Vor ein paar Wochen hat noch ein Filmtonmeister Bänder für seine Nagra bestellt, weil er zu einem Dreh in die Tropen mußte und sich nicht sicher war, ob die modernen Digitalgeräte bei dortigen Klimabedingungen einwandfrei funktionieren würden.Eine Nagra trotzt auch widrigsten Umweltbedingungen, arktische Kälte oder tropische Hitze beeindrucken dieses Kleinod eidgenössischer Ingenieurskunst nicht.

Die Nagramaster- Entzerrung ist quasi eine nicht normgerechte Entzerrung, da hier bei 38,1 cm/s Bandvorschub die sonst allgemein für 19,05 cm/s üblichen Werte verwendet werden. Das soll eine Verringerung des Bandrauschens bewirken, bedingt aber, dass diese Aufnahmen nur auf einem Gerät mit Nagramaster Entzerrung wiedergegeben werden.

Die Nagra IV-S gab es auch mit 0,75mm Trennspur und ohne TC, diese dürften aber relativ selten sein. Haupteinsatzgebiet der Nagras war immer die Tonaufnahme für Funk, Film und Fernsehen. Und bei Film und Fernsehen ist die Timcodefunktion zwingend notwendig, um Ton und Bild zu synchronisieren.

Die Trennspur mit 0,75mm Breite ist eine "Erfindung" des Rundfunks. Als man seinerzeit den Stereobetrieb einführte, war der Großteil der Bandmaschinen noch mono, also Vollspur. Bei Rundfunks legt man seit jeher Wert darauf, dass alles immer gleiche Pegel haben muß. In diesem Falle also, dass eine Vollspuraufnahme auf einer Stereomaschine abgespielt am Ausgang ebenso einem Pegel von +6 db haben muß wie eine Stereoaufnahme auf einer Monomaschine. Das wäre mit 2mm Trennspur kaum zu schaffen gewesen. Man rückte also die beiden Spuren so nah wie möglich zusammen und kam so auf 0,75 mm Trennspur. Diese Köpfe wurden dann mit abgewinkelten Lamellenpaketen als sog. Schmetterlingsköpfe gebaut, was die Übersprechdämpfung verbesserte. Gleichzeitig wurde ein verbessertes Band -PER525 Stereo- eingeführt um den geringen, aber dennoch existenten Verlust durch den Rasen auszugleichen und so waren die Radiotonleute rundherum zufrieden.

Geräte mit Timcode (TC) haben 2mm Trennspur, da diese Synchronsignale in die Trennspur geschrieben werden. Spielt man ein solches Band mit TC auf einer Maschine mit 0,75mm Rasen ab, kann es passieren, dass man die Synchronspur durchhört. Ich würde darum empfehlen, den Timecode lahmzulegen, wenn man nicht darauf angewiesen ist, Bild und Tonaufnahmen zu synchronisieren.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
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