03.03.2010, 17:54
Hallo Peter,
also ich verwende zum Schleifen von Gummiteilen eine Schleifspindel
bestückt mit einer sauber abgerichteten Schleifscheibe ca. Ø60 bis Ø100 mm mit 60er bis 80er Körnung.
Die Schleifspindeldrehzahl beträgt hiebei 2800 1/min und die
Werkstückdrehzahl um die 120 1/min. Geschliffen wird im Gleichlauf nicht im Gegenlauf. Eine Kühlung ist bei Gummi in der Regel nicht nötig.
Die Gummirolle wird solange überschliffen bis die Lauffläche sauber
ist und kein Materialabtrag mehr erfolgt. Wenn alles glatt ging
sieht die Oberfläche matt aus ohne irgentwelche Glanzstellen.
Ein Vergleich mit einer neuen Rolle zeigt m. E. keine Unterschiede
mit der nachbearbeiteten Rolle.
Die Körnung der Schleifscheibe sollte auf keinen Fall zu fein gewählt werden, da die abgeschliffenen Gummipartikel die Poren der Schleifscheibe schnell zusetzen und die Schneidwirkung sich schnell in ein "Drücken" wandelt und zudem das Gummi stark erwärmen, wenn nicht gar verbrennen.
Gruß Bernd
also ich verwende zum Schleifen von Gummiteilen eine Schleifspindel
bestückt mit einer sauber abgerichteten Schleifscheibe ca. Ø60 bis Ø100 mm mit 60er bis 80er Körnung.
Die Schleifspindeldrehzahl beträgt hiebei 2800 1/min und die
Werkstückdrehzahl um die 120 1/min. Geschliffen wird im Gleichlauf nicht im Gegenlauf. Eine Kühlung ist bei Gummi in der Regel nicht nötig.
Die Gummirolle wird solange überschliffen bis die Lauffläche sauber
ist und kein Materialabtrag mehr erfolgt. Wenn alles glatt ging
sieht die Oberfläche matt aus ohne irgentwelche Glanzstellen.
Ein Vergleich mit einer neuen Rolle zeigt m. E. keine Unterschiede
mit der nachbearbeiteten Rolle.
Die Körnung der Schleifscheibe sollte auf keinen Fall zu fein gewählt werden, da die abgeschliffenen Gummipartikel die Poren der Schleifscheibe schnell zusetzen und die Schneidwirkung sich schnell in ein "Drücken" wandelt und zudem das Gummi stark erwärmen, wenn nicht gar verbrennen.
Gruß Bernd