01.03.2010, 13:15
Grüße euch,
heute mal was wenig spektuläres, das Überschleifen der Gummi-Andruckrolle.
Der Ausgangszustand:
Ich mach' das immer auf der Drehbank mit einem frisch angedrehten Spanndorn, denn nur so ist ein sauberer Rundlauf zwischen Lagerbohrung und Außenfläche erzielbar.
Also, irgendein altes Restteil eingespant und Vorderseite planen:
Zentrieren:
Bohren:
Gewinde schneiden:
Absatz drehen auf Passdurchmesser:
Andruckrolle mit Schraube fixiert und schon kann geschliffen werden. Dazu ist ein Mini-Schleifer an der Drehstahlaufnahme fixiert. Drehspindel und Schleifer laufen auf jeweils höchstmöglicher Drehzahl mit entgegengesetzter Drehrichtung. um eine höchstmögliche Relativgeschwindigkeit zwischen Schleifscheibe und Gummi zu erreichen.
Schleiferachse und Drehspindel liegen auf gleicher Höhe - das täuscht etwas im Bild.
Wichtig dabei ist, daß man nicht zuviel zustellt und bei unveränderter Zustellung so lange hin und herfährt, bis wirklich kein Material mehr abgenommen wird.
Der Grund dafür ist, daß der Gummi immer nachgiebig ist und sich dem Schleifdruck zu entziehen versucht. Durch vielfaches Überschleifen bei gleicher Zustellung kann man das in den Griff kriegen. Ideal wäre wahrscheinlich ein Vereisen des Gummis vor dem Schleifen, das hab ich aber noch nicht probiert.
Das macht man dann so lange, bis die Oberfläche sauber und gleichförmig ist:
Grüße
Peter
heute mal was wenig spektuläres, das Überschleifen der Gummi-Andruckrolle.
Der Ausgangszustand:
Ich mach' das immer auf der Drehbank mit einem frisch angedrehten Spanndorn, denn nur so ist ein sauberer Rundlauf zwischen Lagerbohrung und Außenfläche erzielbar.
Also, irgendein altes Restteil eingespant und Vorderseite planen:
Zentrieren:
Bohren:
Gewinde schneiden:
Absatz drehen auf Passdurchmesser:
Andruckrolle mit Schraube fixiert und schon kann geschliffen werden. Dazu ist ein Mini-Schleifer an der Drehstahlaufnahme fixiert. Drehspindel und Schleifer laufen auf jeweils höchstmöglicher Drehzahl mit entgegengesetzter Drehrichtung. um eine höchstmögliche Relativgeschwindigkeit zwischen Schleifscheibe und Gummi zu erreichen.
Schleiferachse und Drehspindel liegen auf gleicher Höhe - das täuscht etwas im Bild.
Wichtig dabei ist, daß man nicht zuviel zustellt und bei unveränderter Zustellung so lange hin und herfährt, bis wirklich kein Material mehr abgenommen wird.
Der Grund dafür ist, daß der Gummi immer nachgiebig ist und sich dem Schleifdruck zu entziehen versucht. Durch vielfaches Überschleifen bei gleicher Zustellung kann man das in den Griff kriegen. Ideal wäre wahrscheinlich ein Vereisen des Gummis vor dem Schleifen, das hab ich aber noch nicht probiert.
Das macht man dann so lange, bis die Oberfläche sauber und gleichförmig ist:
Grüße
Peter