12.02.2010, 15:48
Guten Tag zusammen,
die Geschichte mit dem Lager wird immer interessanter. Ich habe nochmal im alten Servicemanual nachgesehen, dort wird im Schmierplan nur pauschalisiert und das Prismenlager nicht explizit erwähnt. Allergings habe ich bei einigen TK 14, TK 20 usw., die ich im Laufe der Zeit in die Finger bekommen habe, am Lager Fettspuren (oder verharztes Öl) gefunden, die meisten Lager hatten auch reichlich Spiel. Das Metallkäppi könnte ebenfalls 2 Funktionen haben:
1.) Das Lager vor Bandabriebschmutzresten zu schützen.
2.) Die Capstanwelle vor aus dem Lager austretenden Fett/Öl zu schützen.
Das Filz (bei späteren Modellen wohl) wird als Ölreservoir gedient haben, dererlei Filzscheiben oder -ringe finden sich bei alten Grundigs einige, auch zwischen den beiden Lagerhülsen des Papst-Motors ist ein Filzröhrchen, das kapillarerweise die Lager mit Öl nährt.
Beim Lager der Schwungscheibe könnte man, wenn man Schmierfettphobiker ist,
es auch mit Graphit probieren, es reicht ja ein hauchdünner Gleitfilm, damit die Welle nicht anfängt zu vibrieren und in der Lagerhülse zu taumeln.
Gruß
Peter S.
die Geschichte mit dem Lager wird immer interessanter. Ich habe nochmal im alten Servicemanual nachgesehen, dort wird im Schmierplan nur pauschalisiert und das Prismenlager nicht explizit erwähnt. Allergings habe ich bei einigen TK 14, TK 20 usw., die ich im Laufe der Zeit in die Finger bekommen habe, am Lager Fettspuren (oder verharztes Öl) gefunden, die meisten Lager hatten auch reichlich Spiel. Das Metallkäppi könnte ebenfalls 2 Funktionen haben:
1.) Das Lager vor Bandabriebschmutzresten zu schützen.
2.) Die Capstanwelle vor aus dem Lager austretenden Fett/Öl zu schützen.
Das Filz (bei späteren Modellen wohl) wird als Ölreservoir gedient haben, dererlei Filzscheiben oder -ringe finden sich bei alten Grundigs einige, auch zwischen den beiden Lagerhülsen des Papst-Motors ist ein Filzröhrchen, das kapillarerweise die Lager mit Öl nährt.
Beim Lager der Schwungscheibe könnte man, wenn man Schmierfettphobiker ist,
es auch mit Graphit probieren, es reicht ja ein hauchdünner Gleitfilm, damit die Welle nicht anfängt zu vibrieren und in der Lagerhülse zu taumeln.
Gruß
Peter S.