Heinrich Lübke wäre stolz auf ihn...
#15
Peter.

Ich gebe dir eigentlich recht.
Man kann die Welt nicht in schwarz und weiß malen, denn sie ist es nicht.

Meine postings sind auch kein Ausdruck von Verdruß. Dann würde ich mir die Kommunikation solcher Zustände einfach sparen wollen.

Natürlich kann man es nicht allen recht machen. Muß man auch nicht. Diese Erkenntnis dürften auch die alten Griechen gehabt haben, als sie vor 2000 Jahren den (heute pervertierten) Begriff Politik erfunden haben.

Übrigens geht es in der Demokratie eben nicht um den Willen der Mehrheit, sondern darum, daß die Minderheiten auch zu ihrem Recht kommen. Deshalb hat Politik im demokratischen Verständnis die Aufgabe "Rahmenbedingungen" zu schaffen, in denen das möglich ist und eben nicht alle Bürger in einen Topf zu werfen.

Schlimmer als jetzt, war es früher beileibe nicht. Da hatten wir den "point of no return" noch vor uns. Nun kann uns nur noch der große Knall, oder ein Wunder helfen. Dafür wurde der beteiligte Bürger mittlerweile in Ohnmacht eingewickelt, oder in die Abhängigkeit von Nöten getrieben. Um die natürlich vorhandenen Keime zum selbstständigen Handeln und Denken der nachfolgenden Generationen abzutöten, gibt es erstmalig für alle und jeden entsprechende Drogen und Notwendig-keiten (lasst euch das Wort mal auf der Zunge zergehen). Das waren vorher alles Randerscheinungen, die man in Relation zur Normalität werten konnte. Heute ist es die Normalität.
Das besondere an Drogen und Abhängigkeiten ist ja, daß man nicht mehr "freien Willens" handeln kann, sondern "außengesteuert" wird, also vegetiert.

Natürlich ist es dadurch umso wichtiger, wählen zu "gehen". Und genau deshalb wird auch in weiser Voraussicht dafür gesorgt, daß wir diese Wahl gar nicht haben. So dämlich sind die Puppenspieler in Berlin (und anderswo), die die Fäden ziehen auch nicht. Zuerst wird eingewickelt und sich dann hinter dem Prinzip versteckt.
Wieviel leichter ist es dagegen in zentral bestimmten Gesellschaften, das Übel zu benennen und anzugehen. Wie schön ist da die Diktatur des Geldes. Man kann weiter von Demokratie sprechen, ohne greifbar zu werden.

Daß Banken, die mir gar keinen Zugang gewähren, systemrelevant sind, sagt doch eigentlich schon alles.

Wo du die Grünen ansprichst und vom steinigen Weg sprichst, hast du selbst schon die Antwort gegeben. Die Grünen haben nämlich als Steinewerfer ihre politische Arbeit begonnen. Damals ging das noch.
Auf die heutige Zeit bezogen (Kriminalisierung vorab, gläserner Bürger), müßte man schon Bomben bauen, um politisch tätig zu werden. Für Überzeugungsarbeit hat´s zu viele taube Ohren (siehe Drogen+Nöte) und zu wenig Zeit. Aber welcher politisch positiv denkende würde seinen Mitbürgern Schaden zufügen wollen? Niemand. Und wenn doch, wird die Presse schon ins Terrorismus Horn stoßen, bevor die Personen überhaupt zu ihrer Motivation befragt wurden.
Auf gar keinen Fall würde geschrieben: So und so war die Situation, die zu so einem verzweifelten (nachvollziehbaren) Handeln geführt hat. Fassen wir uns an die eigene Nase, daß wir daran schuld sind.

Neenee, eine Gesellschaft, die soweit degeneriert ist, daß die wichtigsten Tagesnachrichten Naturkatastrophe A, Unglück B, Bundestrainer hat im Urlaub gefickt..., sind, wird auch so enden, wie es die Geschichte mehrfach zeigt.
Nur diesmal wird´s uns alle erwischen. Es wird nicht regional begrenzt bleiben. Wir haben den Laden dank Globalisierung endlich an allen Ecken zugleich anzünden können.

Das ist erstmalig und neu. Das war uns früher gar nicht möglich.

Also auf die Zukunft. Ich meine das wirklich progressiv. Eine rechnerische Chance besteht auch noch 10 nach 12.
Was glaubt ihr, was z.B. alleine der Zusammenbruch des www. an Potential freisetzen würde? Bis dahin hoffe ich aber, daß die Konsumunfähigkeit durch Armut und Suchtstarre schnell genug eintritt, als daß wirklich alles lebenswürdige sinnentleert, oder zerstört wird.

Von daher ist eine weltfremde Regierung schon ein großer Fortschritt, Arnulf.

Edit: hatte diesen Text begonnen, bevor die beiden letzten postings erschienen. Nur der Vollständigkeit halber.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank - 29.01.2010, 10:20
[Kein Betreff] - von Matze - 29.01.2010, 10:46
[Kein Betreff] - von Huubat - 29.01.2010, 11:07
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 29.01.2010, 12:44
[Kein Betreff] - von Araso - 29.01.2010, 13:58
[Kein Betreff] - von double_ub - 29.01.2010, 14:17
[Kein Betreff] - von Huubat - 29.01.2010, 14:26
[Kein Betreff] - von Araso - 29.01.2010, 14:59
[Kein Betreff] - von mash - 29.01.2010, 15:04
[Kein Betreff] - von Huubat - 29.01.2010, 15:29
[Kein Betreff] - von Araso - 29.01.2010, 15:54
[Kein Betreff] - von PeZett - 29.01.2010, 16:03
[Kein Betreff] - von Huubat - 29.01.2010, 16:56
[Kein Betreff] - von PeZett - 29.01.2010, 17:13
[Kein Betreff] - von Araso - 29.01.2010, 17:18
[Kein Betreff] - von GXNet - 30.01.2010, 10:10
[Kein Betreff] - von Frank - 30.01.2010, 11:43
[Kein Betreff] - von Araso - 01.02.2010, 22:18
[Kein Betreff] - von schrotto - 03.02.2010, 11:30
[Kein Betreff] - von Frank - 03.02.2010, 17:27
[Kein Betreff] - von Frank - 04.02.2010, 18:19
[Kein Betreff] - von Huubat - 04.02.2010, 18:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste