24.11.2004, 21:41
Eine Motor-Flachriemenscheibe(Pully) ist immer etwas ballig gedreht,weil der Riemen dann dem physikalischen Gesetz,auf dem größten Durchmesser der "Riemenscheibe" zu laufen,folgt.
Durch die größere Umfangsgeschwindigkeit auf der Scheibenmitte entsteht ständig eine zentrale Zugkraft in Richtung Mitte.
Ein Flachriementrieb hat in der Regel nur eine seitliche Führung für den Riemen,meißtens motorseitig,auf der Schwungmasse läuft er frei.
Wären beide Scheiben zylindrisch plangedreht,würde der Riemen nach der Seite weglaufen und an der Seitenführung schleifen,was dem präzisen Gleichlauf schadet und zu vorzeitigem Verschleiß führen würde.
In Deinem konkreten Falle funktioniert das o.g.Gesetz nicht mehr,weil der Riemen zu wenig Spannung hat(Typischer Fall für die Notwendigkeit einer Erneuerung).
Solltest Du mal die Gelegenheit wahrnehmen,ein technisches Museum zu besuchen,dann schau Dir mal Flachriementriebe aus der Industrie an.
(Kreissägen,Landmaschinen,oder Transmissionen wie sie um die Jahrhundertwende bis nach dem Krieg in den Fabriken üblich waren).
Gruß Bernd
Durch die größere Umfangsgeschwindigkeit auf der Scheibenmitte entsteht ständig eine zentrale Zugkraft in Richtung Mitte.
Ein Flachriementrieb hat in der Regel nur eine seitliche Führung für den Riemen,meißtens motorseitig,auf der Schwungmasse läuft er frei.
Wären beide Scheiben zylindrisch plangedreht,würde der Riemen nach der Seite weglaufen und an der Seitenführung schleifen,was dem präzisen Gleichlauf schadet und zu vorzeitigem Verschleiß führen würde.
In Deinem konkreten Falle funktioniert das o.g.Gesetz nicht mehr,weil der Riemen zu wenig Spannung hat(Typischer Fall für die Notwendigkeit einer Erneuerung).
Solltest Du mal die Gelegenheit wahrnehmen,ein technisches Museum zu besuchen,dann schau Dir mal Flachriementriebe aus der Industrie an.
(Kreissägen,Landmaschinen,oder Transmissionen wie sie um die Jahrhundertwende bis nach dem Krieg in den Fabriken üblich waren).
Gruß Bernd