18.11.2009, 22:33
Hallo Rüdiger, herzlich willkommen! Hier ist ein überschaubares, gleichgesinntes Grüppchen versammelt...
Nette und teils wirklich seltene Cassetten hast Du da präsentiert. Die orange Saba gehört tatsächlich in die blau-weiße Pappschachtel, so eine Kombination flog mir auch mal zu.
Memorex... ja, da fand ich damals auch die Hüllen klasse, weil so exotisch, und das breite Fenster wie bei den besseren BASF. Mir scheint, als ob die Memorex vor allem ein Alterungsproblem haben. Im Neuzustand gaben die nämlich ziemlich gute Qualität ab, zumindest die Modelle MRX 2/3/I (alle Typ I) und High Bias (Typ II mit Chromsubstitut). Eine Memorex mit echtem Chromdioxid hatte ich damals nicht. Mit der Zeit gingen dann die Andruckschwämmchen flöten, und das Bandmaterial scheint empfindlich auf Temperaturschwankungen zu reagieren, was dann zu Verformungen und Schwergängigkeit führt. Wohnzimmergelagerte Memorex laufen aber auch heute noch rund, abgesehen von den Andruckfilzen, die inzwischen so gut wie immer platt sind.
SH steht für Sunhing, das war ein Billigcassettenhersteller aus Hongkong, deren Produkte wenigstens mechanisch keinen Ärger machten. Neben der von Dir gezeigten silbernen gab es noch rote LN und schwarz-blaue HF, bei denen der Name ausgeschrieben draufstand:
LN C90 sind ebenfalls rot. Bei der LN steht auch 1957 im Logo (das Gründungsjahr der Firma?), bei der HF nicht.
Aus dem gleichen Haus dürften diese Zugaben stammen:
Mit That's ging es mir ganz genauso. Ich wollte unbedingt so eine haben, allein schon wegen des abgefahrenen Designs, aber die waren jenseits des gesunden Taschengeldniveaus. Dann bekam ich so eine MG-X zum Geburtstag, bespielt von CD (Mitte der 80er ja auch noch nicht sooo alltäglich) auf einem ordentlichen Deck. Deren Klang hat mich umgehauen. Auch nachdem ich dann selbst bessere Aufnahmegeräte und Möglichkeit zum Experimentieren hatte, lag die MG-X noch ganz weit oben auf der Favoritenliste der besten Metallcassetten. Die MR-X Pro konnte dann noch einen Tick mehr. Eine (oft überbewertete) Sony Metal Master sieht dagegen ziemlich alt aus, besser gesagt hört sich etwas eingesperrt an.
Die Akai schätze ich älter ein, ca. 1979-82. Und zwar aufgrund der ins Fenster eingeprägten Skala. Die TDK MA ab 1982 hatten silbern aufgedruckte Skalen. Noch eine Parallele: Auch ich habe bisher eine einzige dieser Akai MT in freier Wildbahn gesichtet und sofort eingesammelt, vor vielleicht 15 Jahren auf einem Mannheimer Flohmarkt.
Eine Telefunken mit transparentem Gehäuse dagegen kannte ich noch nicht. Sehr schick ist die! Kann natürlich eine Recorder-Beigabe gewesen sein. Und die Machart sieht nach Maxell aus.
Viele Grüße,
Martin
Nette und teils wirklich seltene Cassetten hast Du da präsentiert. Die orange Saba gehört tatsächlich in die blau-weiße Pappschachtel, so eine Kombination flog mir auch mal zu.
Memorex... ja, da fand ich damals auch die Hüllen klasse, weil so exotisch, und das breite Fenster wie bei den besseren BASF. Mir scheint, als ob die Memorex vor allem ein Alterungsproblem haben. Im Neuzustand gaben die nämlich ziemlich gute Qualität ab, zumindest die Modelle MRX 2/3/I (alle Typ I) und High Bias (Typ II mit Chromsubstitut). Eine Memorex mit echtem Chromdioxid hatte ich damals nicht. Mit der Zeit gingen dann die Andruckschwämmchen flöten, und das Bandmaterial scheint empfindlich auf Temperaturschwankungen zu reagieren, was dann zu Verformungen und Schwergängigkeit führt. Wohnzimmergelagerte Memorex laufen aber auch heute noch rund, abgesehen von den Andruckfilzen, die inzwischen so gut wie immer platt sind.
SH steht für Sunhing, das war ein Billigcassettenhersteller aus Hongkong, deren Produkte wenigstens mechanisch keinen Ärger machten. Neben der von Dir gezeigten silbernen gab es noch rote LN und schwarz-blaue HF, bei denen der Name ausgeschrieben draufstand:
LN C90 sind ebenfalls rot. Bei der LN steht auch 1957 im Logo (das Gründungsjahr der Firma?), bei der HF nicht.
Aus dem gleichen Haus dürften diese Zugaben stammen:
Mit That's ging es mir ganz genauso. Ich wollte unbedingt so eine haben, allein schon wegen des abgefahrenen Designs, aber die waren jenseits des gesunden Taschengeldniveaus. Dann bekam ich so eine MG-X zum Geburtstag, bespielt von CD (Mitte der 80er ja auch noch nicht sooo alltäglich) auf einem ordentlichen Deck. Deren Klang hat mich umgehauen. Auch nachdem ich dann selbst bessere Aufnahmegeräte und Möglichkeit zum Experimentieren hatte, lag die MG-X noch ganz weit oben auf der Favoritenliste der besten Metallcassetten. Die MR-X Pro konnte dann noch einen Tick mehr. Eine (oft überbewertete) Sony Metal Master sieht dagegen ziemlich alt aus, besser gesagt hört sich etwas eingesperrt an.
Die Akai schätze ich älter ein, ca. 1979-82. Und zwar aufgrund der ins Fenster eingeprägten Skala. Die TDK MA ab 1982 hatten silbern aufgedruckte Skalen. Noch eine Parallele: Auch ich habe bisher eine einzige dieser Akai MT in freier Wildbahn gesichtet und sofort eingesammelt, vor vielleicht 15 Jahren auf einem Mannheimer Flohmarkt.
Eine Telefunken mit transparentem Gehäuse dagegen kannte ich noch nicht. Sehr schick ist die! Kann natürlich eine Recorder-Beigabe gewesen sein. Und die Machart sieht nach Maxell aus.
Viele Grüße,
Martin