AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
Natürlich in einem Viertürer, also 1348. Es sei denn, der Bräutigam fährt separat. Dann darf die Gnädigste auch auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Hier paßt der Blumenstrauß auch drauf
und ein paar mehr Leute rein:
   

MfG Kai
Zitieren
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=220874#post220874 schrieb:Natürlich in einem Viertürer, ...
Mehrere Paare sind mit einem Zweitürer auch zufrieden gewesen...

[Bild: IMGP4142_crop.jpg]
Zitieren
Hallo Frank,

das BMW Motorrad ist eine R 25/2, die ziemlich original aussieht. Das breite Gummiband an der Lampe, das den Zündschlüssel sichert, war sicher privates Zubehör. Die Felgen waren original lackiert, nicht verchromt und die Ventildeckel waren nicht auf Hochglanz poliert. Gelbe Hochspannungskabel für die Zündung gab es damals noch nicht. Mehr konnte ich nicht entdecken.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hier ein Gefährt für "Jungstiere" vor der Paarbilbindung:
   

MfG Kai
Zitieren
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=220910#post220910 schrieb:das BMW Motorrad ist eine R 25/2, die ziemlich original aussieht. Das breite Gummiband an der Lampe, das den Zündschlüssel sichert, war sicher privates Zubehör. Die Felgen waren original lackiert, nicht verchromt und die Ventildeckel waren nicht auf Hochglanz poliert. Gelbe Hochspannungskabel für die Zündung gab es damals noch nicht. Mehr konnte ich nicht entdecken.
Die Maschine ist von 1952, hat also schon en langes Leben hinter sich.

Deine Feststellungen sind soweit richtig, wenngleich nur die hintere Felge verchromt ist. Der Motor ist -laut Serienummer- nicht der ab Werk eingebaute. Das eigentlich augenfälligste Detail: das Getriebe ist aus der /3.

Man erkennt es an dem fehlenden Handschalthebel.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=220267#post220267 schrieb:Ist das nicht ein 250 GTO? Ein 240 GTO ist mir nicht bekannt, es gab nur noch eine überschaubare Anzahl von 330 GTO.
Ja, Asche auf mein Haupt, es ist ein 250 GTO, die Legende, der Mythos. Den von mir genannten 240 GTO gibt es überhaupt nicht. Ein Vertipper, sorry.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_250_GTO
Viele Grüße
Michael
Zitieren
-> BMW-Zweiräder
Zitieren
So, mal wieder Ratespielchen. Ein kleiner Tipp: Vergesst alle einfachen Antworten. Smile

   

   

   
Zitieren
Hallo Timo!

Sieht nach einem polnischen Automobil aus.

Ich rate mal -> FSO 125p (Fiat-Lizenz)?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

hat eine gewisse Ähnlichkeit, aber ist keiner. Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
... keiner?

Also, wenn man sich das Auto mal näher ansieht, könnte auffallen, daß einiges nicht ganz stimmig wirkt. Die Grundform und einige Details wie die Türgriffe wirken wie aus den 1960er Jahren, anderes wie Spiegel oder Radkappen deutlich moderner. Das sind Indizien dafür, daß der Hersteller versucht hat, ein schon sehr betagtes Modell mit geringem Aufwand optisch zu modernisieren. Eigentlich kein typisches Vorgehen für Industrieländer, sondern eher für Teile der Welt, in denen das Geld und Know-How zur Entwicklung eines komplett neuen Autos fehlte.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=220981#post220981 schrieb:...Also, wenn man sich das Auto mal näher ansieht, könnte auffallen, daß einiges nicht ganz stimmig wirkt....
Rootes Arrow / Hillman Hunter iranischer Produktion = Paykan?
Zitieren
Korrekt! Smile Hätte nicht gedacht, daß den einer kennt.

   
Zitieren
   

Pontiac Firebird 400 (glaube ich)
Zitieren
Halt, hiergeblieben! Smile

   

Rolls Royce Corniche II
Zitieren
Passen eigentlich auf den RR auch die Rücklichter vom VW 1600? Wink

[Bild: MHV_VW_1600_TL_01.jpg]
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
Stimmt, die sehen sich (trotz deutlich unterschiedlicher Fahrzeugklasse) ziemlich ähnlich. Smile

Die vorderen Blinker hier scheinen eher aus dem Motorrad-Segment zu stammen:

   

   

   

Caterham Lotus Seven
Zitieren
Noch ein Rätsel, vermutlich nicht allzu schwer für Euch. Neulich am Supermarkt:

   

Das Originalbild mit Markenlogo reiche ich dann nach.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=221252#post221252 schrieb:Noch ein Rätsel, vermutlich nicht allzu schwer für Euch. Neulich am Supermarkt:

Ich glaube, das ist ein Alfa, wobei ich die genau Bezeichnung gerade nachgucken musste: Alfa Romeo 75.
Zitieren
Alfa ist richtig:

   

Nur die 75 paßt nicht ganz. Das Modell wurde nur drei Jahre lang gebaut und war mir bisher unbekannt - wobei ich allerdings wirklich kein Auskenner bin, was italienische Autos betrifft.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Also, als Alfa-Treiber seit 2001 weiß ich, dass es sich hierbei um einen Alfa 90 handelt.

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
Glückwunsch, Rainer! Es stand noch 2.0 Iniezione auf dem recht interessant gestalteten Heck, das ich leider nicht mehr fotografieren konnte, weil ich mich erstmal um den zufällig genau gegenüber geparkten Benz gekümmert habe... und dann fuhr der Alfa davon.

Bei Wiki habe ich mich ein wenig über den Alfa 90 schlau gemacht. Die sehr kurze Produktionszeit von nur drei Jahren (1984-87) fiel erstmal auf. Für den etwas größeren Nachfolger Alfa 164 brauchte es wohl nicht viel Entwicklungsaufwand - den gab es bereits, wenn auch mit anderem Blechkleid, als Fiat, Lancia und Saab. So fiel der 90 wohl der Rationalisierung zum Opfer, nachdem Alfa Romeo von Fiat übernommen wurde.

Auch beim Alfa 90 war wieder Marcello Gandini für das Design verantwortlich. Damit hätte ich bei dem eher konservativen Erscheinungsbild nicht gerechnet. Wenn man's dann weiß, findet man durchaus wieder ein paar Details seines Stils: Die unterschiedlich großen Radausschnitte, die bereits erwähnte Heckpartie.

Ach ja, der gegenüber geparkte Benz:

   

   

Daraus brauche ich wohl kein Rätsel zu machen. Es handelt sich um einen 1975er 280 SE. Diese Baureihe gefällt mir bis heute von allen S-Klassen am besten: Schlanke, elegante Linienführung trotz der schieren Größe des Autos (Länge über Puffer: 5,10 m) und noch kein Plastikzierrat.

Beide Autos sind in einem für Schweden typischen Zustand: Man sieht ihnen die Jahre des Gebrauchs bei Wind und Wetter an, und die Besitzer erfreuen sich eher daran, ihre Schätzchen zu fahren, als sie zu polieren. Die Technik wird meistens gut instand gehalten, und bei Rost ist das hiesige Pendant zum TÜV deutlich entspannter als die deutschen Prüfstellen, solange keine sicherheitsrelevanten Strukturen betroffen sind.

Den Mercedes habe ich ein paar Tage später nochmal gesehen, da war er immerhin gewaschen :-)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Boah, so einen Mercedes hatte ich mal, ich glaub so ca. '95 bis '98. War schon ziemlich fertig (sonst hätte ich ihn mir nicht leisten können), aber sah immer noch gut aus. Ein 450SEL.

Verbrauch normalerweise 20-25 Liter/100km, Super verbleit. Ich kann mich erinnern, daß ich einmal mit ihm von München nach Frankfurt gefahren bin, und stur nur 100km/h, und nie fest aufs Gas getreten. Bei dieser Fahrt waren's nur 18l/100km :-)

Viele Grüße,
chris
Zitieren
Apropos Alfa...

   

Giuletta eben vor unserem Bürohaus. Nach drei Vespas bin ich zwar für mein Leben von italienischen Fahrzeugen geheilt, aber das Design find' ich immer noch toll.

   

Nicht besonders alt, aber in Deutschland ziemlich selten: Daihatsu Copen.
Zitieren
   
VW Typ 181

   
Ford Bronco Ranger XLT
Zitieren
Bei manchen Kisten bin ich froh, dass ich sie nicht jeden Tag auf der Straße sehen muss. Der fürchterliche 181er Kübel erinnert mich an meine Bundeswehr-Zeit 1985. Da musste ich so eine Kurbel in den Manövern steuern. Mann, habe ich dieses Teil gehasst.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Hallo!

2x Mercedes Benz 220...

Janz jrün (was für Rundungen!)

   

   

und in Schlüpferblau (leider nur von hinten abgelichtet)

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
   
Mercedes-Benz 280 SE Automatik (W108?)

   
Opel Rekord C Coupe
Zitieren
Citroen DS und CX im Partnerlook (hatten fast die gleiche Farbe, auch wenn das auf den Fotos anders aussieht):

   

   

Jeep Wrangler YJ (?):

   

Benz S-Klasse (W126?):

   
Zitieren
Sehr, sehr schön, da sind gleich zwei Traumwagen für mich dabei, danke! (Die S-Klasse isses nicht... :-)

Die DS ist ein ziemlich spätes Modell (Front mit Lenkscheinwerfern, Klapp-Türgriffe) und der CX ein sehr frühes (schmale Kotflügel, alle Leisten verchromt, einfacher Außenspiegel). Durchaus möglich, daß beide den gleichen Farbton haben, auch wenn Citroën damals alle 1-3 Jahre die Farben wechselte. Nur wenige Standardfarben blieben über längere Zeit im Katalog.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=221828#post221828 schrieb:Sehr, sehr schön, da sind gleich zwei Traumwagen für mich dabei, danke!

Ich muss gestehen, daß ich die DS nicht so toll finde wie der Rest der Menschheit. Das Design ist zweifelsohne sehr avantgardistisch, aber irgendwie wirkt das Auto auf mich heute ein bisschen so wie die Raumschiffmodelle aus irgendwelchen 60er-Jahre-SciFi-Filmen. Also Motto "Wie man sich im Jahr 1960 das Jahr 2000 vorstellte".

Der CX ist dagegen zumindest optisch toll und rundum stimmig, für mich eins der schönsten Autos überhaupt.

Nebenbei: Gefühlt kommt hier in Düsseldorf und Umland auf vielleicht fünf DS ein CX. Ist das Verhältnis anderswo auch so?

Zitat:(Die S-Klasse isses nicht... :-)

Meins auch nicht, aber das Modell hat schon irgendwie was majestätisches. Nur die Felgen sind potthässlich.
Zitieren
Liegt vielleicht auch daran, daß hier und da ein paar arme DS als Filmkulissen herhalten mußten, z.B. die fliegenden Autos in Zurück in die Zukunft II... :-)

Aber im Ernst, mir geht es ähnlich wie Dir. Den CX finde ich wesentlich klarer gezeichnet, der ist zeitlos, da stimmt von der Form her einfach alles. Auch wenn der DS bei seiner Präsentation 1955 den größeren Fortschritt darstellte.

In Düsseldorf scheint ein DS-Nest zu sein. Ich meine, dort befindet sich ein größerer Restaurator, der sich auf das Modell spezialisiert hat. Genauso, wie in Karlsruhe ein CX-Spezialist arbeitet und entsprechend in der Umgebung ein paar mehr Exemplare unterwegs sind. Insgesamt dürften aber wirklich mehr DS/ID überlebt haben als CX. Zum einen wurde die Modellreihe bereits kurz nach Produktionseinstellung als vielleicht kommender Klassiker wahrgenommen, zumindest als was Besonderes. Ich erinnere mich noch an die vielen interessierten Blicke und teilweise auch Nachfragen, als wir noch bis 1984 unseren ziemlich abgerockten ID Spécial hatten. Da war der gerade mal 11 Jahre alt. Der CX dagegen wurde lange Zeit nur als wertlose, schrullige Franzosenschaukel wahrgenommen, die meisten leider aufgebraucht und weggeworfen. Erst jetzt, wo ich den Platz für sowas hätte und mir ein unvernünftiges Sonntagsauto leisten könnte, sind gute Exemplare auf einmal doch unerreichbar teuer geworden. Zum anderen wurden auch 400 000 mehr DS/ID gebaut als die gut 1 Million CX.

Zu den Felgen am Benz: Die sind zumindest zeittypisch. Allerdings paßten sie viel besser auf kleine Krawallschachteln als auf eine gediegene S-Klasse. Unser 1982er Renault 5 hatte Felgen in genau diesem Design, eine wunderschöne Lackierung in hellblau metallic, dazu ein paar Rallye-Streifen in den französischen Nationalfarben... der sah damit verdammt gut aus. Technisch war es aber nur ein einfacher R5 TL mit 45 PS. Dieses rein optische "Tuning" war meinen Eltern eigentlich ziemlich peinlich, aber er kam halt in dem Outfit als günstiger Gebrauchtwagen zu uns und hielt sehr lange durch. Meine Schwester und ich fanden ihn prima.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo!

Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=221856#post221856 schrieb:Aber im Ernst, mir geht es ähnlich wie Dir. Den CX finde ich wesentlich klarer gezeichnet, der ist zeitlos, da stimmt von der Form her einfach alles. Auch wenn der DS bei seiner Präsentation 1955 den größeren Fortschritt darstellte.
Wurde nicht das Design des DS nachträglich gekürzt? Ich glaube das mal gelesen zu haben, Flaminio Bertoni war darüber nicht glücklich. Möglicherweise wäre das urspüngliche Design gefälliger gewesen. Bertoni selbst sah ja den Ami 6 als seinen besten Entwurf. Der ist allerdings gar nicht mein Fall.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Künstler halt :-) Bertoni soll Autos ja vor allem als Skulpturen entworfen haben, die Technik störte ihn dabei eher. Mit dem Ami 6 kann ich mich nur deshalb begrenzt anfreunden, weil ich ihn so schrullig-häßlich finde, daß er beim Betrachten doch wieder Freude macht.

Hier gibt es ein paar interessante Entwürfe aus der Entwicklungsphase der DS zu sehen:
http://www.citroenet.org.uk/passenger-ca...ds/02.html
http://www.citroenet.org.uk/passenger-ca...ds/03.html
http://www.citroenet.org.uk/passenger-ca...ds/01.html

Eine lange DS wurde vom Karosseriebauer Chapron tatsächlich verwirklicht, für den französischen Präsidenten:
http://www.citroenet.org.uk/passenger-ca...ielle.html

Aber auch extra kurze gab es - neben dem bekannten Cabrio auch diese skurril aussehende Rallye-Version:
http://www.citroenet.org.uk/passenger-ca...ds/24.html

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
   

Magirus Eckhauben-Laster als Campingmobil
Zitieren
Heute auf dem Frankreichfest in Düsseldorf:

   
Peugeot 404?

   
Renault Estafette (1965) und...

   
... R4 (1986) in Uniform.

Lange nicht so einen gepflegten R4 gesehen. Smile

Nicht französisch:

   
Ford Mustang Cabrio

   
Schnappschuss in schlechter Qualität, und ich weiß leider auch nicht wirklich, was es ist. Es hat drei Räder, kein H-Kennzeichen und kommt (der Flagge nach zu urteilen) aus England. Weiß jemand mehr?
Zitieren
Das blaue Trio ist nett! Ja, Peugeot 404.

Bei dem roten Dreirad handelt es sich wahrscheinlich um ein 2CV-Derivat. Scheinwerfer, Blinker und vor allem Größe und Sturz der vorderen Räder verraten die Ente.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=222082#post222082 schrieb:Bei dem roten Dreirad handelt es sich wahrscheinlich um ein 2CV-Derivat. Scheinwerfer, Blinker und vor allem Größe und Sturz der vorderen Räder verraten die Ente.

Danke, Martin, der Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht. Es scheint ein Lomax 223 zu sein.

Heute waren beim Frankreichfest wieder viele Oldies auf dem Burgplatz zu sehen, aber die meisten kannte ich schon aus dem letzten Jahr. Die Neulinge:

   
Citroen Ami 6 Break?

   
"Wellblechente"

   
Peugeot 504 Limousine

   
Renault 4 CV

   
Renault 8

   
Der umlagerte Star der Veranstaltung: Panhard 24ct


Beiträge von 2017: Von dem Citroen 11 CV vom letzten Jahr hab' ich noch mehr Bilder gemacht, die folgen nächste Woche.
Zitieren
Lomax: Prima, dann paßt sogar die britische Flagge.

Der Break auf dem ersten Bild ist ein Ami, aber ob Ami 6, 8 oder Super ist schwer zu sagen, da sich bei Ami 6 und 8/Super nur bei der Limousine das Heck unterscheidet, die Kombis behielten ihre Karosserieform. Der Unterschied zwischen 8 und Super lag im Motor: 2 Zylinder wie im 2CV, nur mit etwas mehr Leistung (Ami 8) oder 4-Zylinder-Motor aus dem GS (Ami Super). Alles waren luftgekühlte Boxer. Aufgrund der moderneren Türgriffe tippe ich auf einen Ami 8 oder Super, weiß aber nicht, ob die vielleicht schon zu Ami-6-Zeiten geändert wurden. Die gesamte Ami-Bureihe war schon zu meiner Kinderzeit in Deutschland quasi ausgestorben, so daß ich sie erst bei Urlaubsfahrten nach Belgien und Frankreich in den 80ern kennengelernt habe.

Der Panhard ist natürlich ein Hingucker, richtig modern auch im Vergleich zu dem Renault 8 obendrüber. Aber auch den zu sehen macht Freude, die waren selbst damals schon in B und F noch seltener als der Ami. Interessant ist auch, daß offenbar ein Prototyp von Alfa als Vorbild diente:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Tipo_103
Mit dem aktuellen Twingo baut Renault sogar wieder eine kleine Hutschachtel mit Heckmotor. Den würde ich gerne mal ausprobieren, aus reiner Neugier, wie sich sowas fährt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=222116#post222116 schrieb:Mit dem aktuellen Twingo baut Renault sogar wieder eine kleine Hutschachtel mit Heckmotor.

Der Hintergrund für den Heckmotor ist meines Wissens, daß er sich die Technik mit dem aktuellen Smart teilt, und Mercedes wollte wohl aus traditionellen Gründen den Motor weiter hinten haben.

   

Den hatte ich letzte Woche bei den Franzosen noch vergessen, Peugeot 104.

   

Irgendein Ami-Sportwagen ohne Dach, weiß jemand den Typ? (Plymouth?)

   

Toyota Land Cruiser J40 in Langversion.
Zitieren
[Bild: image.jpg]

8)


LG, Ernst
Vintage HiFi, besser dann diese Digitalen Dinger.... Big Grin
Zitieren
Wirklich ein besonderes Auto son DS... überhaupt haben viele alte Franzosen einen besonderen Charme.
Wo ich den roten 504 grad so sehe... mein Opa fuhr von 1975-1995 einen weißen 504 TI mit weinroter Kunstlederinnenausstattung.
War ein flotter Wagen mit 2 Liter Einspritzmotor.


Zum Thema AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen... hab ich 2016 dieses seltene Auto vor die Linse bekommen. Oder sollte ich Boot sagen.
So ein Amphicar war auch mal bei Mike und Edd im TV zu sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
   
Plymouth... tja, Fury Cabrio?

   
IFA W50

   
Alter Setra-Bus
Zitieren
Hallo!

Heute gesichtet - FORD Galaxie 500

   

   

Vermutlich bei einem Zwischenstopp (Flohmarkt in Bockelskamp)
auf dem Weg zum US-Car-Treffen auf dem Schütznplatz in Hannover...

Gruß
Wolfgang

---

@Timo:
Was für ein SETRA-Bus?
S6/S7/S8/S10???
Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=222674#post222674 schrieb:@Timo:
Was für ein SETRA-Bus?

Hallo Wolfgang,

ich dachte, das sagst Du mir jetzt. Smile

Wenn ich mal Google mit den Stichworten + "Setra" + "Bus" + "Saarland" befrage, komme ich zu der Seite hier:

http://oldtimer-saar.de/

Das ganz zum Schluss ist er, oder? Demnach ein S6.

Gruß,
Timo
Zitieren
Hallo Timo!

Auf dem Bild kann ich nur sehr schlecht ausmachen, welche Dinemsionen der Setrabus hat.
Ok, also ein S6. In Oldiekreisen auch "S6 Baby" genannt.
Das war damals mein Traum. so einen S6 zum Wohnmobil umzubauen. Leider waren die
verfügbaren S6 zu teuer für ihren heruntergerockten Zustand. Busunternehmer haben
meist zum Schluß an Wartung und Pflege gespart. Der Aufwand der Instandsetzung
war mir einfach zu hoch.
Da habe ich auf einen O321H aus Bundeswehrbeständen (ca.. 80tkm, 12500DM, mit
neuen Reifen und kpl. durchgewartet) zurückgegriffen. Umlackiert werden mußte am
Ende das fertige Wohnmobil ja sowieso.

Gruß
Wolfgang

PS.: War abgelastet auf 7,49t - weil mit Kl. III fahrbar...
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=207763#post207763 schrieb:Vom Daewoo Nexia (Form: Kadett E) kannte ich genau einen.

Hier fährt noch mindestens einer rum:

   

Sieht sogar noch recht fit aus.

   
Fiat Spider 2000.

   
Alter Benz ohne (festes) Dach (Typ?).

   
Ford Mustang GT.
Zitieren
Alter Benz ist ein W113, Spitzname Pagode, den gabs als 230, 250 und 280SL, das feste Dach (Hardtop) konnte man bei schönem Wetter in der Garage lassen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Hallo Timo &Tobias!

Wenn nicht mit falschen Teilen versehen (Außenspiegel/Innenspiegel/Radkappen/Zierringe),
dann ist es ein W113 BM042 230SL.
Die Nachfolgetpyen 250SL/280SL hatten eckige Außenspiegel/schwarzen Innenspiegel/einteilige
Radkappen mit gelochten Zierblenden dren.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: The_Wayne, 17 Gast/Gäste