AUTOS die einem nicht jeden Tag über den Weg laufen
timo,'index.php?page=Thread&postID=185179#post185179 schrieb:Ich glaube, ich habe gerade die Chance verpasst, den seltenen Maserati-Citroen zu fotografieren.

Ha! Smile

   
Zitieren
Hallo!

   

Uff, ´ne Außen-Handbremse.
Aber, von was?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hier gibt es interessante Modelle zu besehen:

http://www.darkroastedblend.com/2007/03/...world.html

Gruß
Peter S.
Zitieren
Hallo Peter!

"Und sie bewegen sich doch!" Oder, so ähnlich...

Solche Verneinungen" fahrbarer Untersätze habe ich auf meinen diversen
Reisen immer wieder gesehen. Und, so es die Gelegenheit gab, auch ab-
gelichtet. Alles noch Papierbilder, wo die Negative (noch) nicht gescannt
sind. Werde gelegentlich danach fahnden.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Talbot Solara Limousine.

   
Zitieren
Oh, sogar mit H-Kennzeichen. Der Solara war bereits sehr selten, als er noch neu verkauft wurde. Ganz im Gegensatz zum älteren Schrägheck-Modell 13xx/15xx, das man in den 80er Jahren noch häufig sehen konnte. Einer unserer Nachbarn hatte einen dunkelgrünen Solara, der hielt erstaunlich lange durch, bis Mitte/Ende der 90er, und sah bis zum Ende nicht rostig aus.

Vom größeren Talbot Tagora dürfte es noch weniger geben, den kannte ich schon damals nur aus dem Prospekt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Neulich auf einem Parkplatz im Wald:
   

Baujahr 1978. Das Trumm wiegt etwas über 1,5 t, was ich angesichts der Tatsache interessant finde, daß gerne über die hohe Masse moderner Autos geklagt wird. Ein aktueller Kombi dieses Formats bringt nur etwa 100-200 kg mehr auf die Waage. Dafür aber in vielen Fällen einen kleineren und wesentlich unpraktischeren Laderaum.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=191850#post191850 schrieb:Das Trumm wiegt etwas über 1,5 t

Wikipedia sagt maximal 1.435 kg für diese Granada-Generation. Das dürfte ja dann schon der Turnier entweder mit V6-Benziner oder dem großen Turbodiesel sein (welcher ist schwerer?).

Nichtsdestotrotz ist die Masse erstaunlich, denn gefühlt ist der Granada Turnier eigentlich nur eine große Blechkiste. Der ältere Bruder eines Freundes (damaliger Hobby-Musiker und regelmäßiger Festival-Besucher) hatte mal einen, weil die Kisten in den frühen 1990ern billig zu haben waren und man die Ladefläche je nach Bedarf für Band-Ausrüstung oder als Schlafplatz für zwei Personen gebrauchen konnte. Das war aber auch schon alles, was man positives über dieses Auto berichten konnte. Mit dem 2.0-Vierzylinder war er schlapp motorisiert und trotzdem durstig, das Fahrwerk war schwammig und die Karosserie rostanfällig. Wahrscheinlich wurde der Besitzer danach nicht umsonst zum treuen Kunden des VW-Konzerns. Smile
Zitieren
Kunde des VW-Konzerns zu sein geht natürlich nicht umsonst, da kann man viel Geld lassen... :-))

Der rote Granada war ein 2,8 i. Die Angabe 1520 kg habe ich aus der schwedischen Fahrzeugdatenbank. Genau genommen handelt es sich dabei um das "Dienstgewicht", also Leergewicht plus 75 kg für den Fahrer. Meines Wissens wird heutzutage das Leergewicht inzwischen auch bei uns mit Aufschlag für den Fahrer angegeben. Im Wiki-Artikel könnte noch das tatsächliche Leergewicht angegeben sein.

Viele GrüBe,
Martin
Zitieren
Zweite Granada-Generation, aus der Sammlung, schon älter (2005-2009) und damals noch alle ohne H-Kennzeichen:

   
Limousine 4türig in standesgemäßem Zustand Smile

   
Etwas besser erhalten, aber diese Sideflames... Geschmackssache.

   
Und noch einmal der Kombi-Gigant.
Zitieren
wie man durch einem Granada zum treuen VW Kunden geworden sein soll, dass erschliesst sich mir nicht wirklich.

Der einzige damals erhältliche VW, der dem Granada vom Raumvolumen das Wasser reichen konnte, war der Bulli, und qualitativ war VW Ende der siebziger an einem Tiefpunkt angekommen, selbst ein Lada rostete langsamer, und der Passat erntete öffentliche Kritik, weil durch abrostende Achsteile schon bei jungen Exemplaren viele schwere Unfälle passierten.

Und abgesehen vom Qualitätsniveau, das bei VW und Ford ungefähr gleich war, waren die Granadas schon damals richtig coole Karren, während der Passat ein enges langweiliges Hosenträger-Auto war - VW halt.

Ich glaube, der Schritt nach einem Granada war eher sowas wie der W123 von Mercedes - der erste Kombi war ähnlich gross, war wie der Granada ein komfortabler Cruiser, nur besser verarbeitet. Die ganzen Türken waren bei uns in den siebzigern Ford-Fahrer aus Prinzip, als es aber bei Ford kein echtes Pendant zum Granada mehr gab, sind die meisten auf Mercedes umgestiegen, nicht auf VW.

Mir persönlich gefällt der Ur-Consul am besten:

[Bild: ford-consul-coupe-ggcl-%5B2501%5D.jpg]

Gruss Frank
Zitieren
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=191893#post191893 schrieb:wie man durch einem Granada zum treuen VW Kunden geworden sein soll, dass erschliesst sich mir nicht wirklich.

Die Familie ist allgemein sehr VW-affin. Ich vermute vorsichtig, daß der Granada ein Ausrutscher war, weil er sich wegen des günstigen Preises und der Ladekapazität zu dem Zeitpunkt anbot. Problem war neben dem Verbrauch wohl vor allem Rost an tragenden Teilen. Ersetzt wurde er ein paar Jahre später, was auch nicht unbedingt naheliegt, durch einen zehn Jahre jüngeren Golf II Function. Der Platzbedarf war wohl nicht mehr gegeben.

Zitat:Und abgesehen vom Qualitätsniveau, das bei VW und Ford ungefähr gleich war, waren die Granadas schon damals richtig coole Karren, während der Passat ein enges langweiliges Hosenträger-Auto war - VW halt.

Die zweite Granada-Generation finde ich auch nicht mehr spannender als den zeitgenössischen Passat.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=187896#post187896 schrieb:Ein selten gewordener Münchener aus Hamburg in Düsseldorf, BMW 02:

... und der "Touring":

   
Zitieren
Hallo!

Samstag in Butzbach/Taunus habe ich mir verwundert die Augen gerieben,
als ich diesen Boliden der besonderen Art sah:

   

   

   

Ca. 320km von seinem Zulassungsort bis zu dem Oldie-Treff.
Wie sich so ein Fahrzeug wohl in den engen Straßen der kleinen
Orte fährt, durch die er zwangsläufig fahren mußte? Übersicht-
lich sieht ander aus...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Innovation bei Ford...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo!

Dieser Flachmann machte ebenfalls Station in Butzbach.
Er kam und fuhr unüberhörbar mit einem tollen Auspuffsound...

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Heute war oldtimertechnisch schwer was los.

   
MG 1600 Roadster.

   
US-Cabrio, genauer Typ unbekannt. Experten vor! Smile

   
Dodge Charger.

   
Alter Benz ohne Dach.

   
Und noch ein Benz. 280 aus der Baureihe W110, glaube ich.
Zitieren
Hallo Timo!

Zitat: "...alter Benz ohne Dach..."

Was macht Dich so sicher, daß dieser Benz kein Dach hat?

Gruß
Wolfgang

PS.:
Wenn der weiße Benz eine Sitzbank (keinen quer liegenden Notsitz!) hinter den Vordersitzen hat,
dann ist Deine Aussage korrekt. Dann handelt es sich um die sog. "California"-Variante", bei der
das Fahrzeug OHNE Faltdach, aber MIT Hardtop ab Werk ausgeliefert wurde.
Reimporte werden heute manchmal mit dem Faltdach nachgerüstet. Der Umbau ist aber nicht ganz
einfach. Der Verdeckkasten, der Klappdeckel und das Faltgestänge fehlen dem "California"...
Zitieren
Hallo!

Noch einmal Butzbach:
RENAULT Dauphine in der Variante ONDINE
mit >50 Jahren Patina und unverbastelt...

   

   

Gruß
Wolfgang

PS.: Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Hatte aus versehen, ohne Brille(!) falsche Kneppscher gedrückt
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=192593#post192593 schrieb:Zitat: "...alter Benz ohne Dach..."

Was macht Dich so sicher, daß dieser Benz kein Dach hat?

Hallo Wolfgang,

das war nicht so ganz ernst im Sinne von "Cabrio" gemeint. Ich gehe stark davon aus, daß der Benz ein Faltdach hat. Mir war gar nicht bewusst, daß es die auch ganz ohne gab.

Gruß,
Timo
Zitieren
Ach Timo,

ich habe doch nur deshalb so penetrant nachgehakt, weil ich
a) Deinen W113-Kenntnisstand abfragen wollte ^^
und
b) weil ein W113 mein Alltags- und Hobbyauto in Einem ist.
Und ich mich darum zwangsläufig mit der Modellreihe intensiv beschäftigt habe.

Es gab die "California-Ausführung" nur bei dem Modellen 250SL/280SL
(erstmals 2/67 in Preisliste Nr. 18 ).

Vergleich:

W113 "California"

   

Quelle: http://www.sl113.org

W113 Standardausführung

   

Quelle: http://www.x-leasing.de

Diese Info-Feinheiten sind nicht als Besserwisserei geschrieben.
Bitte auch nicht so auffassen.

Deine Steilvorlage konnte ich einfach nicht ignorieren...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
cisumgolana,'index.php?page=Thread&postID=192605#post192605 schrieb:weil ich
a) Deinen W113-Kenntnisstand abfragen wollte ^^

Wenn Du mich direkt gefragt hättest, hätte ich offen zugegeben, daß ich von Benz allgemein überhaupt keine Ahnung habe. Ist einfach nicht meine Marke (Strich-Achter mal ausgenommen, der gefällt mir). Smile

Zitat:Diese Info-Feinheiten sind nicht als Besserwisserei geschrieben.
Bitte auch nicht so auffassen.

I wo.
Zitieren
Hallo!

Gestern im "Strapazenbahn-Museum Wehmingen":

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Der Citroen guckt aber böse. Smile
Zitieren
Hallo Timo, vielleicht hat er sich über den "Schpätzlebomber" vor ihm geärgert... Wink Ich liebe dieses alte Blech auch, vor allem die alten Strassenbahnwagen haben es mir angetan. Das hier war der "Traumwagen" meiner frühen Jugend:

   

Diesen Versuchsträger steuerten nur drei oder vier Fahrer. Und für einen Strassenbahnwagen konnte der damals extrem knackig beschleunigen; wenn in der Rush-Hour die Leute zu dicht an der Fahrerkabine standen, hat er nur etwas weiter "aufschalten" müssen, schon war wieder mehr Platz :evil: Wenn nach der Schule der "470er" im Anflug war, sind meine Kumpel und ich gerannt, dass wir fast die Schlappen verloren hätten. Ein Fahrer, dem unser Spektakel aufgefallen war, und der unser Gebettel, auf uns zu warten, erhörte, wollte auch wissen, warum wir jedes Mal so in "Extase" verfallen. Ich antwortete: "Klimaanlage, Choppersteuerung... Der geht einfach wie Bolle. Wir lieben halt den 470er!" Er schmunzelte, und ab ging die Fuhre... thumbsup Hach Mensch, immer diese Erinnerungen... ^^

Gruß
Jochen
Zitieren
Hallo Jochen!

Extra für Dich:

   

   

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Härrrlisch!!! Danke Wolfgang! thumbsup

Mit dem Dingens...

   

... war es ein Abenteuer zwischen OEG-Bahnhof Mannheim-Käfertal und Heddesheim zu pendeln! Das Teil war bis 1974 im regulären Betrieb bei der OEG eingesetzt.
Boah ey, was sind wir jetzt offtopic! Und ich bin Schuld... Rolleyes

Gruß
Jochen

PS: Hier gibbet noch mehr alte Bahnen zu sehen! Falls es interessiert: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...im-am.html
Zitieren
Darf ich vorsichtig drauf hinweisen, daß wir einen Straßenbahn-, Eisenbahn- und Bus-Thread haben? Smile
Zitieren
Der Ami Break guckt wirklich etwas zerknautscht, als hätte sich ein Elefant auf die Motorhaube gesetzt. Das war bei dem Modell serienmäßig so. Für mich trägt die komplette Ami-Reihe eines der gruseligsten Designs, die Citroën je in Serie gebaut hat.

Und ja, auch die Straßenbahnen gefallen. Den 470 kenne ich noch persönlich, allerdings leider erst seit kurz nach dem Umbau auf normalen Nockenfahrschalter mit Kurbel. Das Schwesterfahrzeug 455 haben wir kürzlich extra wieder von Helsinki nach Mannheim zurückgeholt, wo er hoffentlich in ein paar Jahren als Museumswagen unterwegs sein kann.

Zurück zu den Autos: Am Wochenende war bei uns ein kleines Dorffest, auf dem auch altes Blech gezeigt wurde. Neben zwei Traktoren, den unvermeidlichen Volvo PV 544 und Amazon sowie Saab 96 gab es folgende zu sehen:

Saab 95, die Kombiversion des 96, in Zweifarb-Lackierung:

   

Ein Krankenwagen-Käfer aus Oslo, mit dem ich erst Mitleid hatte, weil ich dachte, der streckt ja schon die hinteren Hufe zur Seite und kann so kaum noch geradeaus fahren. Bis mir der Eigentümer erklärte, daß sich die Hinterräder beim Käfer immer nach innen neigen, wenn man ihn tieferlegt. Das wußte ich bisher nicht. Also doch kein kranker Krankenwagen. Muß man nicht mögen. Ich finde, der wäre ohne die Tieferlegung schon skurril genug:

   

Dann stand da noch dieser Wagen, der mir sehr gefallen hat, obwohl er eigentlich für meine automobile Prägung etwa 1-2 Generationen zu alt ist. Der Hersteller war mir noch völlig unbekannt (was aber nicht viel bedeutet, alte Autos sind bei mir nur ein Neben-Neben-Hobby). Erkennt ihn jemand von Euch?

   

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Hallo Timo!

Ich gelobe Besserung ;(

Und schaue nach, wie ich Deinen Beitrag etwas beleben kann.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo Martin!

Zitat: "...Krankenwagen-Käfer aus Oslo..."

Und, wo ist ein Bild dazu???
Ich bin sicher, daß dieses Fahrzeug nicht nur mich interessiert.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
@ Martin: Das grüne Teil ist ein "Hudson Hornet"! Den kennen doch kleine (und grosse) Kinder (wenn sie "Cars" geguckt haben)... :whistling:
@ Timo: Den Bahnthread habe ich leider übersehen... thumbup

Gruß
Jochen
Zitieren
@ Jochen: Glückwunsch, Treffer! Den Film habe ich leider nicht gesehen - war da wohl gerade etwas zu alt und noch nicht wieder alt genug, um sowas lustig zu finden, als der lief.

@ Wolfgang: Hmm, bei mir wird das Käferbild auf verschiedenen Geräten anstandslos angezeigt, es hat auch keine problematischen Zeichen im Dateinamen. Wenn es später bei Dir und/oder anderen immernoch nicht sichtbar ist, dann lade ich es nochmal hoch.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Martin, für die Art von Film hat man meiner Meinung nach nie das falsche Alter; ich persönlich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass solche Filme vom Plot häufig besser gemacht sind als viele "richtige" Filme. Aber es ist wie mit Musik: der eine liebt Klänge, bei denen sich der andere verzweifelt die Ohren zuhält... C'est comme ça!

Ohne den Film hätte ich auch nichts von der Automarke "Hudson" gehört, ich habe "Hudson" eher mit Damenstrumpfhosen in Verbindung gebracht... 8| 8o Wobei, so weit weg war es vielleicht garnicht: der Investor und Mitbegründer Joseph L. Hudson war auch Inhaber einer Warenhauskette...

Gruß
Jochen
Zitieren
das Vorbild für den Film Cars war dieser hier:

[Bild: hudson-hornet-07.jpg]

Es ist das zweitürige Coupe. Die kleineren unbekannten amerikanischen Marken sind auch deshalb oft interessant, weil sie im Gegensatz zu GM und Ford gezeigt haben, dass man auch in den USA anders konnte als V8, Starrachse und Blattfedern.

Gruß Frank
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=190427#post190427 schrieb:Ford gehört eigentlich nicht zu meinen liebsten Autoherstellern, aber die beiden... doch, die gefallen mir gut:

Noch einer, gerade in Düsseldorf gesehen (ließ sich leider nur mit Gegenlicht fotografieren):

   

Für mich der letzte schöne Taunus (Bj. 1971 bis 1976). Das eckige Nachfolgemodell find' ich langweilig.

Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal einen davon abgelichtet, aber in deutlich schlechterem Zustand:

   
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=192590#post192590 schrieb:[attachment=11835]
US-Cabrio, genauer Typ unbekannt. Experten vor! Smile

Mit etwas Verspätung:

Ist schwierig zu sagen, Pontiac ist klar, da das Logo vor der Heckstoßstange zu sehen ist, ansonsten hätte ich gesagt Pontiac Executive (diesmal ohne "Star Chief").
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Hallo!

Ein wirklich seltenes Fahrzeug (damals, wie heute):

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
   

Auf dem NRW-Tag in Düsseldorf gesichtet: Alter Polizeibus. Weiß jemand Hersteller und Typ?

   

   

Und ein ziviler Bus-Oldie von Neoplan. Stand leider ziemlich fotounfreundlich.
Zitieren
Hallo Timo,

Tante Google sagt:

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...gQ9QEILTAD


Gruss Hardy
Zitieren
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=193241#post193241 schrieb:Tante Google sagt:

Hallo Hardy,

Opel Blitz von 1948, danke! Ich hatte Tante Google gestern schon befragt, aber offenbar mit den falschen Suchbegriffen.

   

Altes Feuerwehrauto von Deutz.

Post-...

   

... und Polizeikäfer.

   

Rolls Royce... Silver Shadow?

   

   

Gruß,
Timo
Zitieren
Moin Timo,

das Fw Auto ist ein Magirus-Deutz.
Wobei Deutz der Kölner Stadtteil ist.
Wird immer nur Magirus genannt. :-)

Gruss Hardy
Zitieren
hardy55,'index.php?page=Thread&postID=193246#post193246 schrieb:das Fw Auto ist ein Magirus-Deutz.
Wobei Deutz der Kölner Stadtteil ist.
Wird immer nur Magirus genannt. :-)

Hallo Hardy,

der erste Satz ist definitiv richtig (mein Fehler), aber Deutz (Deutz AG/ Klöckner-Humboldt-Deutz) war im Zusammenhang mit diesem Fahrzeug schon ein Unternehmen (das immer noch existiert) und nicht nur ein Stadtteil. Magirus war ja urspünglich auch gar nicht in Köln, sondern in Ulm beheimatet, und wurde von Deutz (und später von Iveco) übernommen.

Gruß,
Timo
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=193244#post193244 schrieb:Opel Blitz von 1948, danke!

Vorne steht's auch dran:
   

DKW Munga:
   

VW T1 der Rheinbahn:
   
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=193257#post193257 schrieb:DKW Munga
Die kleine runde blau/gelbe Plakette mit den Buchstaben ZB heisst Ziviler Bevölkerungsschutz. Wurde in den 1960er Jahren in NRW eingeführt. es gab olivgrüne und rote Fahrzeuge beim ZB, die olivgrünen wurden versorgungstechnisch vom THW betreut, die roten Fahrzeuge von der Feuerwehr.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Oldtimer-Rallye Düsseldorf (03.09.2016), Teil I:

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
Zwischendrin: Peugeot 304 (?) Cabrio, offenbar Baujahr 1972.

   
Zitieren
Oldtimertreffen heute.

Rover P5B 3.5 Litre von 1969
   

Panhard PL17 von 1959
   
   

Und noch eine Rarität:
   

Da die Motorhaube schon mal offen stand...
   

Sieht nach Renault 4CV als Basis aus.

Des Rätsels Lösung: Brissonneau & Lotz BLIR4 von 1958
   

Gruß
TSF
Zitieren
Hallo "TSF"!

Da hast Du ein wirklich seltenes und feines Exemplar französischer Sonderkarossiers abgelichtet.
Die Firma war mir bis dato völlig unbekannt. Dabei kenne ich schon sehr viele frz. Hersteller von
Klein-, Kleinstserien und Unikaten. Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Oldtimer-Rallye Düsseldorf (03.09.2016), Teil II:

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste