Bandgeräte im Film
Vor kurzem habe ich "Spy Game" (USA 2001) mit Robert Redford und Bratt Pitt gesehen. Hier tauchen des Öfteren Bandmaschinen auf.

In einem Nebenzimmer eines Konferenzraumes sind einige zu sehen. Sieht mir nach Nagras aus:

   


Im Hintergrund steht noch eine Maschine, die aber nie besonders gut sichtbar ist. Ich hätte allerdings auf eine Revox B77 getippt, auch wenn Tascam NABs drauf sind:

   


Später ist dann noch eine Akai GX-600DB zu sehen:

   
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
http://archives.depechemode.com/specials..._1981.html

Ab ca. 2:00 Minuten: Depeche Mode bei einem Konzert Anfang der 1980er Jahre mit 4-Kanal-Bandmaschine (Tascam? Fostex?) auf der Bühne.
Zitieren
Und mal wieder ein Musikvideo: Tic Tac Toe - Keine Ahnung

Ab ca. 1:40 ist mehrfach ein Uher Report in Betrieb bei einem Interview zu sehen. Und im Koffer liegt noch ein weiteres Band.
Zitieren
Und noch eins: Roxette - June Afternoon

B77 in Großaufnahme gleich zu Anfang. Später ist auch noch ein tragbarer Kassettenrekorder der mir unbekannten Marke "Lloyds" zu sehen.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=160986#post160986 schrieb:Und noch eins: Roxette - June Afternoon

B77 in Großaufnahme gleich zu Anfang. Später ist auch noch ein tragbarer Kassettenrekorder der mir unbekannten Marke "Lloyds" zu sehen.
Obwohl zum Stil des Videos eher eine A77 gepasst hätte.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
cih-2.4,index.php?page=Thread&postID=161066#post161066 schrieb:Obwohl zum Stil des Videos eher eine A77 gepasst hätte.

Eigentlich noch besser eine G36. Aber man hat halt nicht immer alles in der Requisite. Smile
Zitieren
Hatten wir das eigentlich schon? Erst am Sonntag wieder gesehen und zwar im Kino und in der ganz besonderen und seltenen 70 mm Breitfilmprojektion:

Die unheimliche Begegnung der dritten Art

Womit zeichnet dort der amerikanische Geheimdienst (??) auf? Richtig, mit einer Uher Report, die auch deutlich zu sehen ist!

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=161117#post161117 schrieb:Die unheimliche Begegnung der dritten Art

Womit zeichnet dort der amerikanische Geheimdienst (??) auf? Richtig, mit einer Uher Report, die auch deutlich zu sehen ist!
Wenn jemand ohne großen Aufwand einen Screenshot anfertigen kann, bin ich interessiert. Aber bitte keine Klimmzüge.

Gruß, Anselm

P. S. Das Report, bitte. Tongue
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hier einmal ein Filmaussschnitt in Englisch, wo allerdings in der Szene nicht DIE Report von vorne zu sehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=dUYCIwyMZTQ

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
Hallo Martin,
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=161128#post161128 schrieb:Hier einmal ein Filmaussschnitt in Englisch, wo allerdings in der Szene nicht DIE Report von vorne zu sehen ist.
Dankeschön, das ist Balsam auf meine Seele und genügt mir völlig. Allerdings ist der Film ja von 1977, also aus einer Zeit, in der die Verwendung des Report so außergewöhnlich noch nicht war.

Zitat:DIE Report
Es ist halt so ähnlich, wie wenn jemand das E-Mail sagt. Man weiß Bescheid. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo,
gestern kam bei ZDFinfo eine Doku zum Thema Mondflug 1969. Ich habe die Doku zwar schon einmal gesehen, aber ich wollte nochmal das 4000-Report-S sehen, das bei der Nasa während dem Flug der Apollos herumstand.Warum gerade ein S im Jahre 69?
Ich habe keine Ausschnitte aus dem Film gestern, nur Bilder von Google. IIn der Doku ist es aber bessser zu erkennen.


Bildquelle: http://3.bp.blogspot.com/-OBbzjr0e3qg/UK...07s226.jpg

Grüße,
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Hallo Andreas,
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=161200#post161200 schrieb:Hallo,
Warum gerade ein S im Jahre 69?
Ob diese Frage noch zu beantworten ist, glaube ich nicht. Das dürfte eine Kreation der Vermarktungsabteilung sein. Warum das Report IC so heißt, ist eindeutig, aber zu S und L fällt mir nichts ein. (Es gibt hier allerdings bessere UHER-Kenner als mich. Wink)

Danke für das interessante Foto. Da schlägt mein UHER-Herz gleich höher und stolzer.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=154449#post154449 schrieb:In Sidos neuem Musikvideo "Bilder im Kopf" sind ab ca. 1:37 zwei Toplader-Kassettendecks auf alten Fotos zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=RveIJFR7LV4

Gelöst. Es sind nicht zwei Kassettendecks, sondern eins (ITT Stereo Recorder 2600 HiFi Regie) und eine Kompaktanlage (ITT Stereo 5600 HiFi Cassette).

War da ein Schaub-Lorenz-Fan am Werk? Smile
Zitieren
Hallo Anselm,

Andreas Frage zielt wohl eher darauf ab, warum 1969 ein 4000 S (gebaut bis 1965) und nicht ein aktuelles 4xxx (L) bei der NASA eingesetzt wurde, hatten wohl kein Geld mehr, haben se wohl für ne Omega verplempert.

"Neil Armstrong und Michael Collins trugen genau wie ihre Kollegen
sämtlicher bemannter NASA-Missionen seit dem 3. Oktober 1962 eine
Speedmaster am Handgelenk."
http://www.omegawatches.com/de/spirit/ha...-moonwatch

Anselm, Du sagtest mal, daß Deine Abteilung mit den Sondermodellen nicht betraut war. Was hast Du denn 1966 gemacht, "Jahresurlaub"?

   

(Das 4000 taucht zweimal auf. Tabelle bereits gelöscht und keine Lust, das nochmal zu machen.)

Die späteren Report Modelle sind nicht vertreten, eine vollständige Übersicht gibts bereits von mir im Forum .
Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Hallo Frank,
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=161320#post161320 schrieb:Andreas Frage zielt wohl eher darauf ab, warum 1969 ein 4000 S (gebaut bis 1965) und nicht ein aktuelles 4xxx (L) bei der NASA eingesetzt wurde,
Das kann ich natürlich nicht wirklich beantworten. Das NASA-Projekt hatte sicher eine sehr lange Vorlaufzeit. Mag sein, dass sie die Maschine schon Jahre früher gekauft haben. Und sicher selbst nach allen Regeln der Kunst gewartet. Von einem UHER-Techniker, der entstandt wurde, ist mir nichts bekannt. Wink

Zitat:Anselm, Du sagtest mal, daß Deine Abteilung mit den Sondermodellen nicht betraut war. Was hast Du denn 1966 gemacht, "Jahresurlaub"?
Deine Frage irritiert mich etwas, weil sie kursiv geschrieben ist. Ist es Deine oder zitierst Du? Egal:

1966 habe ich geheiratet und eine Tochter zur Welt gebracht. Na ja, vielleicht war's meine Frau, wir hatten Arbeitsteilung.

Kleine Stückzahlen von Sondermodellen konnten unmöglich in der regulären Fertigung gebaut werden, weil die den Durchlauf der Großserien hoffnungslos durcheinandergebracht hätten. Nö, das hat meiner Erinnerung nach die Entwicklung gemacht. Entweder von Grund auf aufgebaut oder fertige Maschinen modifiziert. Größere Stückzahlen haben schon wir gebaut, aber ich nehme an, dass die gehörig kosteten. Der Verlust durch geringere Stückzahlen musste natürlich ausgeglichen werden. Vermutete Ausnahme: Wenn die Sonderausführung eine hohen Werbewert hatte, beispielsweise eben beim Mondflug der NASA. Da hätte der Baron vermutlich freiwillig eine große Summe draufgelegt - und die gerne Konkurrenz auch. Aber die dürften brav bezahlt haben.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
So, und nun - hurra - habe ich auch mal ein "Bandgerät im Film", und was für einer. Big Grin (Hoffentlich Premiere hier.)

IT Crowd - Have You Tried Turning It Off And On Again?.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,
die Kursivschreibung ist vom Absatz darüber versehentlich übernommen.

Aus der Tabelle und somit aus dem Buch ergibt sich, (was ich nicht glaube), daß 1966 ausschließlich 1000 Pilot produziert wurden, daher meine Frage.

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Hallo Frank,
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=161401#post161401 schrieb:Aus der Tabelle und somit aus dem Buch ergibt sich (was ich nicht glaube), daß 1966 ausschließlich 1000 Pilot produziert wurden, daher meine Frage.
Nie und nimmer nur Pilot. Im Vergleich zum 4000er hatten die eine sehr geringe Stückzahl. Da hätten wir 1966 fast die ganze Mannschaft heimschicken kömnnen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo!

Meiner Meinung nach sind in den Produktionstabellen im Anhang des UHER-Buches die
Produktionszeiträume der aufgelisteten Bandmaschinen und Cassettenrecorder
nur sehr grob nach Jahren gerastert. So kommt es zu unfreiwilligen Überlappungen
(zeitgleiche Produktion von Gerätetypen), die m. E. nicht die tatsächlichen Pro-
duktionszeiträume von damals wiederspiegeln.

Frank, wir hatten uns darüber schon im letzen Jahr unterhalten (anläßlich Deiner
Tabelle), und sind dabei auf diverse Umgereimtheiten gestoßen.

Damit will ich die Leistung der beiden Buchautoren nicht schmälern. Die konnten
nicht ahnen, daß sich an so einfachen Tabellen einmal die Gemüter erhitzen würden.

Schon eine Rasterung, die auch die Monate berücksichtigt, würde für wesentlich
mehr Klarheit sorgen und Fehlinterpretationen einiges an Nährboden entziehen.
Eine noch feinere Rasterung mit Tagesdaten, die wir uns wünschen, ist sicher
nicht mehr möglich.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Unser Gespräch, Wolfgang, habe ich nicht vergessen. Mit dem Tabellenauszug habe ich aber erreicht, Anselm aus der Reserve zu locken. Sollte seine Tochter eher am Ende des Jahres 1966 geboren worden zu sein, kann man treffllich über seine Aktivitäten zum Jahresanfang spekulieren. Wenn er da öfters im Werk abwesend war...........

Gruß und schönen Sonntag
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
frank1391,'index.php?page=Thread&postID=161405#post161405 schrieb:Mit dem Tabellenauszug habe ich aber erreicht, Anselm aus der Reserve zu locken. Sollte seine Tochter eher am Ende des Jahres 1966 geboren worden zu sein, kann man treffllich über seine Aktivitäten zum Jahresanfang spekulieren. Wenn er da öfters im Werk abwesend war...........
Du kannst ihr dieser Tage zum Geburtstag gratulieren, Frank. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=161374#post161374 schrieb:So, und nun - hurra - habe ich auch mal ein "Bandgerät im Film", und was für einer. Big Grin (Hoffentlich Premiere hier.)

Und kein Report. Ich war einigermaßen überrascht. Smile
Zitieren
Anselm, Gottseidank, es ist kein Fehler im Buch und Wolfgang braucht zumindest das Jahr 1966 nicht in den Microzensus aufzunehmen. Empirie ist eben nicht alles.
:whistling:

Gruß
Frank
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Hallo,
Drahttonbandgerät im Film Hannibal Rising ca. Minute 85 zur Aufzeichnung eines vereidigten Verhörs.
Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Rainbow 1977 live in München
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
Die Musikvideos werden nicht alle:

Freur - Doot Doot (1984)

Ab ca. 2:45 ist eine Bandmaschine zu sehen. Ich dachte zunächst, eine B77 erkannt zu haben, aber inzwischen bin ich nicht mehr ganz sicher.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=161860#post161860 schrieb:Die Musikvideos werden nicht alle:

Freur - Doot Doot (1984)

Ab ca. 2:45 ist eine Bandmaschine zu sehen. Ich dachte zunächst, eine B77 erkannt zu haben, aber inzwischen bin ich nicht mehr ganz sicher.
Könnte sein. Hier ist sie auch: http://www.youtube.com/watch?v=u5QRT1CbMN0
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
cih-2.4,'index.php?page=Thread&postID=161863#post161863 schrieb:Könnte sein. Hier ist sie auch: http://www.youtube.com/watch?v=u5QRT1CbMN0

Danke. Da erkennt man deutlich, daß es eine B77 ist.
Zitieren
Hallo,
Alarm für Cobra 11, Folge "Hetzjagt": UHER 4000 Report Monitor (dient zur Aufzeichnung von einem Verhör) und das beste daran: es ist tatsächlich in Aufnahmeposition (Aufnahmetaste+ Wiedergabetaste gedrückt). Sowas sieht man bei UHER selten in Filmen. Da wurde oft irgendwas gedrückt und naja... das fällt ja kaum einem auf bei den o,5 Sekunden ;D

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Erstausstrahlung 5. September 2002 - immerhin.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Ist auch schon wieder ne ganze Ecke her...

Ich hab mal einen Horror-Film (eigentlich war es ein Actionfilm) gesehen, in dem Nagra SNs hochgejagt wurden (mehrere), nachdem sie eine Botschaft überbracht haben. So eine Schweinerei! Wie kann man nur... kann man nur hoffen, dass das nur Effekte warem, was ich aber nicht glaube. Kennt jemand den Film?

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Gerade auf "Spiegel TV": Reportage über Fips Asmussen. In seiner Wohnung steht eine B77 nebst schwarzer Sony-Anlage aus den 1990ern.
Zitieren
Hier ein Bild aus Helges "Jazzclub - der frühe Vogel fängt den Wurm"

   


Die Bildqualität ist nicht gerade berauschend, da sich mein Rechner standhaft geweigert hat, die DVD einzulesen - da musste ich auf die Internetkonserve zurückgreifen.

Viele Grüße und ein frohes Fest

Arnd
Zitieren
Hallo,
gestern kam eine Doku auf ZDFinfo (es ging um Kriminalfälle.. genauer Titel folgt noch). Ein 4400 oder 4200 Report Monitor kam vor.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Das hatte PSMS schon vor reichlich vier Jahren entdeckt:

Bandgeräte im Film

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
OT
Rauru,'index.php?page=Thread&postID=163601#post163601 schrieb:Hier ein Bild aus Helges "Jazzclub - der frühe Vogel fängt den Wurm"
Da ist mein Motto eher: "Der frühe Vogel kann mich mal!" (gesehen auf einem Frühstücksbrettchen) Big Grin
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Auch sehr schön: "The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese." Big Grin
Zitieren
Timo, schöner Spruch.

Gestern habe ich irgendwo im tiefen Universum des Fernsehens eine RdL oder RdL C gesichtet, kann mich aber nicht mehr an Sender und Sendung erinnern.
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Hallo,
wenn man aufmerksam hinsieht findet man immer mehr Bandmaschinen in Filmen. Gestern eine Nagra in Tasche gesehen, heute in ""Baader Meinhof Komplex kommt ein UHER Report vor, bei 22:00 gibts ein M516 (?) zu sehen.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Der unvergleichliche Paul Kuhn war zu sehen in seiner Sendung "Pauls Party" im Jahre 1971 mit einer Uher Royal de Luxe, die öfter in Großaufnahme zu sehen war und die von ihm auch eifrig bedient wurde.
Das ganze in Farbe.

In s/w dagegen seine 1967er Sendung: "Playback mit Paul". Dort wird ein Grundig-Koffer Typ TK 220 mit magischem Band eingesetzt. Aufgelegt sind zwei 15er Schneider Spulen.

Wunderbar, findet
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
Hallo,

gestern Abend haben meine Frau und ich den kürzlich aufgenommenen DDR-Film "Ach, du fröhliche …" von 1962 (unserem Kennenlernjahr) angesehen. Es war mal ganz interessant und amüsant zu sehen, auf welch verschlungenen Drehbuchpfaden der Sozialismus zum Sieg geführt wurde. - Weshalb ich es schreibe: Mehrfach war ein Tonbandgerät zu sehen, aus dem ziemlich "dekadente" Musik tönte. Den Hersteller und Typ kenne ich nicht. Leider nicht mehr in der Mediathek, wie ich sehe, und von der eigenen Festplatte habe ich den Film schon gelöscht.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo,
und ein weiteres Mal ein UHER Report Monitor bei den Autobahn-Polizisten von Cobra 11. So eine alte Folge "Die Clique".

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
das was hier stand ist hier
Kurioses bei ebay / Vol. 4
Post 340

sorry, falsch gepostet ;(
Zitieren
Hallo,
die gabs schon einmal bei ebay, allerdings unter anderer Marke, glaube ich. Auch in einem HiFi-Museum hab ich es schon gesehen. Schon eine sehr kuriose Sache... und eine echte Rarität. Bei Kampfjet-Flugschreibern wurden auch teilweise übereinanderliegende Spulen verwendet.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Hallo Andreas!

OT>

Meinst Du z. B. so etwas hier:

   

<OT

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo,
das wird dann wohl etwas für MIGxx sein Big Grin So ähnlich aber viel kleiner.

Grüße,
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
Und mal wieder ein Musikvideo:

Madonna - Deeper And Deeper (1992)

Gleich am Anfang spricht der männliche Hauptprotagonist des Videos fanatisch Verse in einer mir unbekannten Sprache auf ein mitlaufendes Tonband.

Das Gerät wird später bei Minute 3:09 und 3:18 noch mal ganz und in Nahaufnahme gezeigt und ist dann unschwer als Akai GX-260 (D) zu erkennen.
Zitieren
Wenn ich mich recht entsinne, hatte in dem Film "Geliebte weiße Maus" in dem Rolf Herricht einen Verkehrspolizisten spielt, seine Freundin ihm auf einem RFT Tonbandkoffer KB 100 eine Nachricht hinterlassen.
http://www.tonbandmuseum.info/ddr-rubine-smaragde.html
Zitieren
Hallo RF-Musiker, Du meinst sicher das Gerät hier, wo Rolf Herricht gerade zuhört.
Aus dem Film „Geliebte weiße Maus“ einer meiner Lieblingsfilme da es mehr ein Musical ist.
DEFA –Studio für Spielfilme 1964 DDR


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
[quote='Anselm Rapp','index.php?page=Thread&postID=163688#post163688']Hallo,

gestern Abend haben meine Frau und ich den kürzlich aufgenommenen DDR-Film "Ach, du fröhliche …" von 1962 (unserem Kennenlernjahr) angesehen. Mehrfach war ein Tonbandgerät zu sehen, aus dem ziemlich "dekadente" Musik tönte. Den Hersteller und Typ kenne ich nicht.


Hallo Anselm, Du hast den DEFA-Film von 1962 gesehen „Ach Du Fröhliche“ wo ein Band-Gerät BG-23-2 zum Einsatz kam. Hier ist nun die Fortsetzung des Filmes (Wie die Alten sungen) 25 Jahre später mit denselben Schauspielern, und viele Rückblenden auf den alten Film. Auch hier wieder ein Tonbandgerät, diesmal etwas moderner vermutlich ein Telsa-Gerät (siehe Pfeil). Opa haut gleich mit dem Fuß den Deckel des Gerätes zu…grins….


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste