Bandgeräte im Film
besoe,'index.php?page=Thread&postID=156060#post156060 schrieb:altersassoziierter kognitiver Abbau des Gedächtnisses
Was ist das denn? ?(
Tagesfavorit:
Pink Floyd - One Of These Days

Besser von vielem nichts zu wissen, als vorzugeben von allem was zu wissen.
Ich bin lernfähig aber nicht belehrbar.
Zitieren
Hallo Frank,

Ich habe gegoogelt:

"Altersvergesslichkeit", nicht zu verwechseln mit Demenz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Demenz#Differentialdiagnostik

Mein Stadium steht hier hoffentlich nicht zur Debatte. Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Was ist das denn? ?(


Ääh? Frank, das habe ich leider vergessen!

Gruß Bernd

Zitieren
Mal wieder der Tatort. Bei einem Schlagersänger (gespielt von Roland Kaiser) finden Börne und Thiel ein Tonband mit einem alten Demo (transparente Spule in grauer Agfa 26er-Hülle). Kommentar von Börne: "Sieh an, ein Tonträger aus dem letzten Jahrtausend. Sowas hatte ich auch mal. Da passte (nicht verstanden) auf eine einzige Spule."
Zitieren
moin moin,

also entweder war's der Tannhäuser oder der Lohengrin, beides von Wagner.
oder doch Der Ring des Nibelungen ?(

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
Hallo Timo,

Du weißt ja ungefähr, wann es war. Vielleicht findest Du's noch:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/tat...d=13850072

Wenn Du uns die Zeit schreibst, können wir alle lauschen.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=156731#post156731 schrieb:Wenn Du uns die Zeit schreibst, können wir alle lauschen.

Hallo Anselm,

ab Minute 50. War gar nicht so einfach zu finden, weil ich den "Tatort" nur mit einem Auge geguckt habe. Börne und Thiel mag ich nicht. Smile

Es war "Der Ring".

Gruß,
Timo
Zitieren
Ah, danke. "Da passte der gesamte Ring auf eine Spule." Der Ring des Nibelungen? Das weiß wahrscheinlich, wer den Film gesehen hat. Ich auch nicht, weil ich die beiden Herren auch nicht mag. Ich habe einen alten "Tatort" von der Festplatte gesehen. Wink

Gruß und gut' Nacht

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Ich hatte "... auf eine Spur" verstanden und amüsiere mich immer wieder über die Beiden köstlich. Schade dass das Band nicht bei PSMS abgehört wurde 8) .

Gruß Bernd

Zitieren
Hallo Bernd!

Du bist nicht der Einzige, der "Spur" gehört hat.

Hallo zusammen!

Leider gibt es keine Angaben (würde auch den Rahmen des Krimi sprengen)
über die Bandgeschwindigkeit. Auch die Bandlänge bliebt im Dunkeln.

So läßt sich trefflich spekulieren, ob denn eines der opulenten Wagner´schen
Kompositionen auf EIN Band oder auf EINE Spur gepaßt hat.

Ich habe hier eine Kaufkassette vorliegen, in der sich 2 18cm-Spulen befinden.
Randvoll mit Wagner´s Tannhäuser. Die Gesamtspieldauer beträgt 182min. Auf-
genommen mit 19cm/s und 4-Spur Stereo (pro Seite ca. 45min).

---
In einem der "Seepferdchen-Krimi´s" (Soko Stuttgart?)sieht man auch immer
wieder ein ASC AS600x-S mit hellgrau überlackierten REVOX-Spulen im Neben-
gelaß eines Verhörraumes vor sich hinwerkeln. Immerhin läuft es wirklich auf
Aufnahme, denn die beiden roten LED´s in den Instrumenten leuchten.

Gruß
Wolfgang

PS.: Wer Interesse an dem Tannhäuser hat, möge eine PM schicken. Dann gibt´s
Einzelheiten dazu.
Gruß
Wolfgang
Zitieren
Was mich am Tatort-Tonband sehr amüsiert hat: War das nicht eine 26er-Shamrock-Spule, mit braunem Band. Die Schachtel dazu habe ich leider nicht genau erkannt; das war sicher keiner der weißen Shamrock-Behälter.
Und das alles für ein Paar-Minuten-Lied.

Konrad
Zitieren
´

Der Karton war einer von Agfa für PEM368 oder PEM268.

Und es muß nicht nur ein Stück auf dem Band gewesen, unter Umständen auch mehrere Takes oder gar ein langes Demoband.

Davon ab, haben Filme und Fernsehkrimis nur wenig mit der Wirklichkeit zu tun. Und grade der Münsteraner Tatort ist völlig unreal. Wenn jemand Mitarbeiter so behandeln würde wie der Gerichtsmediziner seine Assistentin, wäre der im echten Leben längst entlassen worden und hätte ein Verfahren am Hals.

Man sollte es als Krimikomödie sehen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
Fällt mir gerade noch so ein: Volker Lechtenbrink hat bei "Ein Fall für zwei" (wie ich gerade herausgefunden habe: Folge "Irgendwann" von 1987) auch mal (mehr oder weniger) sich selbst gespielt. In einer Szene hört er, wenn ich mich richtig erinnere, daheim auf einer A77 oder B77 die Studioaufnahme seines Lieds "Irgendwann" an.
Zitieren
Die Tatort-Passage zum selber Hören: http://dl.dropbox.com/u/1073638/Bandmasc...onband.mp3 "Eine Spule" höre ich laut und überdeutlich.

Gruß, Anselm

P. S. Die MP3 lösche ich irgedwann wieder. Hier im Forum sind sie ja nicht erlaubt.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
"...Tonträger aus dem vorigen Jahrtausend..." Das klingt ja fast so als ob unser Hobby sich mit vorchristlichen Grabbeigaben beschäftigt Smile
Zitieren
Hallo Anselm,

nun, nach dem Nachhören der Münsteraner Tatort-Passage, höre ich nun auch "... auf eine Spule". Eventuell war da meine leichte Hypakusis auf dem rechten Hörorgan ursächlich Smile.

Gruß Bernd

Zitieren
@hugo_habicht: Vielleicht sind wir ja selbst schon eine vorchristliche Grabbeigabe ... Wink

@besoe: Hypakusis? Ach, Hypakusis! Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=156778#post156778 schrieb:Vielleicht sind wir ja selbst schon eine vorchristliche Grabbeigabe ... Wink
Diese Schlussfolgerung könnte ich auf jeden Fall aus den Gesichtern von Bekannten ableiten wenn ich Ihnen die Bandgeräte zeige...
Zitieren
http://www.youtube.com/watch?v=w4anA-awfp8

Die berühmten "Fab Five": John, Paul, George, Ringo und Uher Royal de Luxe. Wink
Zitieren
Hallo Fernsehkiecker,

am Wochenende exquisiten Horrorfilm gesehen, der mir jetzt noch das Grausen den Rücken runterjagt!
Geschehen auf Pro7 mit dem Titel "Orphan das Waisenkind".
Eine Familie nimmt ein Kind mit überdurchschnittlichen Fähigkeiten auf, welches sich am Ende als kleinwüchsige 33jährige Frau entpuppt, die nur eins im Sinn hat: Die Familie auslöschen!
Und obwohl der Vater eine AKAI im Regal hat.........überlebt er die Sache nicht!Bedenklich und--->
G-R-A-U-S-I-G
               
Zitieren
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=157178#post157178 schrieb:Und obwohl der Vater eine AKAI im Regal hat.........überlebt er die Sache nicht!Bedenklich und--->
G-R-A-U-S-I-G

Ist ja auch nur eine 1722. Mit GX-Köpfen wäre das nicht passiert (oder verwechsele ich da jetzt was?). Big Grin
Zitieren
"Orphan das Waisenkind"? Das ist ja ein so kluger Titel wie "Filius, der Sohn".
Da gruselt es mich schon, bevor ich den Fernseher einschalte.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
niels,'index.php?page=Thread&postID=157192#post157192 schrieb:"Orphan das Waisenkind"? Das ist ja ein so kluger Titel wie "Filius, der Sohn".
Da gruselt es mich schon, bevor ich den Fernseher einschalte.

Genau den Gedanken hatte ich beim Lesen auch, aber beim näheren Hinsehen ist es gar nicht so dämlich. Der englische Originaltitel des Films ist, wie mich Wikipedia lehrte, "Orphan". Der wurde für den deutschen Sprachraum beibehalten und um die Übersetzung "Das Waisenkind" ergänzt. Also gleiches Prinzip wie bei "The Untouchables – Die Unbestechlichen". (Wird vielleicht klarer, wenn man es "Orphan - Das Waisenkind" schreibt.) Smile
Zitieren
Hallo an alle,

heute war der Tag an dem endlich der Film "Die grosse Chance" lief und ich endlich den Titel von Freddy Quinn gefunden hab, den ich schon ewig suchte. Zwei ungewöhnliche Sachen sind da passiert.
1. Ich mache meine erste Tonbandaufnahme seit urgedenklichen Zeiten vom Fernseher.

   

2. erwische ich meinen Foto zum richtigen Moment um das Bandgerät im Film einzufangen.

   

Lieben Gruss und schönen Sonntag

Andre
Zitieren
Hallo Andre,

sei gedrückt: ein Freddy-Fan! thumbsup Man läuft als solcher ja immer Gefahr, ausgelacht zu werden, aber das nimmt unsereiner ja gern in Kauf. Für mich war Freddy immer Symbol für die Sehnsucht nach der großen, weiten Welt. Von ihm angeregt, habe ich mir als Jugendlicher eine Gitarre gekauft und Freddy-Lieder gesungen (nach Meinung meiner Zuhörer nicht schlecht). Ich habe sehr viele (aber wie ich immer wieder merke noch nicht alle) Schallplatten, Musikkassetten und CDs von ihm, und Filme natürlich auch. Das Tonbandgerät in "Die grosse Chance" habe ich bisher gar nicht bemerkt, habe den Film allerdings schon lange nicht mehr gesehen; früher war es zu selbstverständlich. Hier steuere ich hin und wieder Kleinigkeiten bei.

Junge, komm bald wieder Wink

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Andre (und Anselm),

da ist Dir aber ein sehr schönes Szenenfoto gelungen!
Ja...die gute alte Zeit, wo das Einfache noch ausreichte und einfach nur seine Funktion erfüllte.
Es ist doch sehr schade, daß in den noch etwas romantischeren Hans-Moser-Filmen so ganz und gar keine Tonbandgeräte zu finden sind. Huh


Schönen Sonntag wünscht Ralf
Zitieren
Bleibt eigentlich nur noch die Frage, was für ein Tonbandgerät das ist. Lese ich richtig TELEFUNKEN? 1957 war ich fünfzehn, da war ein Tonbandgerät für mich noch unerreichbarer Luxus ...

   
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Anselm Rapp,'index.php?page=Thread&postID=157907#post157907 schrieb:Bleibt eigentlich nur noch die Frage, was für ein Tonbandgerät das ist.

Sieht nach Grundig TK 9 aus.
Zitieren
Ralf B,'index.php?page=Thread&postID=157906#post157906 schrieb:Es ist doch sehr schade, daß in den noch etwas romantischeren Hans-Moser-Filmen so ganz und gar keine Tonbandgeräte zu finden sind. Huh
Ganz sicher, Ralf? Wink
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo zusammen,

ja das sollte ein Bingo für Timo geben. Ich hätte auch Telefunken gelesen. Aber schön das mal wieder welche etwas mitschreiben.
Ja lieber Anselm, Freddy war für mich als Kind irgendetwas besonderes. Wie oft hab ich damals vor'm Tonbandgerät gesessen, hab Freddy gehört und auf das magische Auge geschaut. Die Faszination ist bis heute geblieben. Ob ich wegen Freddy verlacht werde oder nicht, ist mir auch wurscht. Ich hör eben alles von Abba bis Zappa.
Tja Ralf so gern und oft ich Hans Moser schau, aber ein TBG hab ich da auch noch nicht entdecken können. Vielleicht gelingt es mir ja mal irgendwann. ;-)

Schönen Sonntag noch

Andre
Zitieren
Heute frisch gefunden...

   

Ein Bild aus dem Film "Tanz der Teufel" (das Original von 1981). Kann mir jemand sagen, welche Panasonic das hier ist?

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
Rauru,'index.php?page=Thread&postID=158060#post158060 schrieb:Ein Bild aus dem Film "Tanz der Teufel" (das Original von 1981). Kann mir jemand sagen, welche Panasonic das hier ist?

RQ-706S. Ist das der Film, den ich hier (zweiter Punkt) erwähnt habe?
Zitieren
Ja, das ist der Film... Danke für die schnelle Antwort. Sei froh, dass dir die Handlung des Streifens in weniger guter Erinnerung geblieben ist, als das Bandgerät. Der Film ist sowas von unterirdisch schlecht, einfach grottig Big Grin Doch so klärt sich wenigstens auf, welchen Film du 2004 "gesucht" hast.

Viele Grüße

Arnd
Zitieren
Film "Heaven" mit Cate Blanchet.

Mir sind zwei Bandgeräte aufgefallen, ein Uher Report und zwei Revox B77 MK2:

Hier die Bildschirmbilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
Hallo !!! Schaut mal hier, mir kamen gleich die (Freuden-) Tränen:

http://www.youtube.com/watch?v=tSFTxjo_zow
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
Laetitia,'index.php?page=Thread&postID=158547#post158547 schrieb:Hallo !!! Schaut mal hier, mir kamen gleich die (Freuden-) Tränen:

Revox A77 Mk III, Teac A-3300SX, noch eine?
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=158548#post158548 schrieb:
Laetitia,'index.php?page=Thread&postID=158547#post158547 schrieb:Hallo !!! Schaut mal hier, mir kamen gleich die (Freuden-) Tränen:

Revox A77 Mk III, Teac A-3300SX, noch eine?


Jo Timo,

auf jedenfall noch ne Nagra IV-S

Gruß
Jürgen
Zitieren
B77 eventuell auch noch (bei 1:12)?
Zitieren
Hier der offizielle Trailer in 3 versch. Auflösungen:

http://trailers.apple.com/trailers/indep...undstudio/


d.
Zitieren
Gestern erblickte ich in "Fear and loathing in Las Vegas" eine Uher Report 4000L, die aber nicht weiter zu tun bekommt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Eine wahre Kuriosität gab es gestern bei der Jubiläumsausgabe der "Ultimativen Chartshow" zu sehen: Der Dauer-Kommentator Christian Neureuther (nebst seiner Frau Gold-Rosi) lobte gerade die Arbeit des Cutters in der zehnjährigen Sendungsgeschichte, als eine skurrile Foto-Trickfilm-Kollage durch den Hintergrund flimmerte. Erst fuhr Günther Jauch auf einem Mofa durch's Bild, als plötzlich dahinter eine B77 auftauchte. Irrsinnigerweise war die silberne Kopfträgerabdeckung per Bildbearbeitung auf etwa die dreifache Höhe gestreckt und übergroß mit den Worten "UHER Report" versehen worden (sehr amateurhaft gemacht, pechschwarz und ziemlich offensichtlich mit Zeichensatz Arial Black). Die Maschine wurde dann von Christian Tramitz (?) aus dem Bild getragen.

Was sollte das bloß? Smile

Ich hab's aufgenommen, scheue mich aber, Bilder oder Video hier im Forum einzustellen, weil RTL in Urheberrechtsfragen als sehr unerbittlich gilt.
Zitieren
timo,'index.php?page=Thread&postID=158641#post158641 schrieb:Ich hab's aufgenommen, scheue mich aber, Bilder oder Video hier im Forum einzustellen, weil RTL in Urheberrechtsfragen als sehr unerbittlich gilt.
Die haben mich auch nicht gefragt, ob sie den Markennamen "UHER Report" verwenden dürfen. Wink Klingt wirklich seltsam.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Zwar ist es kein Film,

aber wenn der große Brandauer im Burgtheater ein Tonbandgerät verwendet (Grundig TK2xx ? ) , dann ist das doch eine Meldung wert, oder?
Foto von APA ( Austria Presse Agentur) in der 'Kleine Zeitung'

Gruß
Heinz
Zitieren
Hallo Heinz,

selbst wenn wir den Betreff ändern müssen, dieser Beitrag gehört hierher. Wie ich der Presse entnehme, spielt das Tonbandgerät ja eine ganz wichtige Rolle. Die Presse beispielsweise berichtet ausführlich, was es damit auf sich hat. Vielleicht könnte ich mich mit meinem Report und meinen Bändern der 1960er/70er Jahre auch auf die Bühne wagen? Wink

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Na und ob, ich habe genug Freunde hier, die Dir das entsprechende Equipment zur Verfügung stellen würden, natürlich nicht Digital sondern 35 mm Film…grins, das wäre eine Show…das wäre ein spannender Film! Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
REMEMBER 1990

Hier handelt es sich um einen bunten Zusammenschnitt von Film- und Fernsehszenen, Musikvideos und Nachrichtenmeldungen aus dem Jahr 1990. Bei ca. 1:30 ist kurz zu sehen, wie eine Hand den Play-Knebel einer Akai GX-4000 D (mit seltsam anmutender Andruckrolle - fehlt da was?) betätigt.

Die Szene scheint aus einem Film oder einer Fernsehserie zu stammen, die von einer Band handelt, aber ich weiß nicht aus welcher. Zuerst hatte ich die US-TV-Serie "The Heights" im Verdacht, aber wie ich auf Wikipedia feststellen musste, lief die nicht 1990, sondern 1992 an und passt somit nicht.

Weiß jemand, woher die Szene stammt?

Edit: Beim näheren Hinsehen kamen mir Zweifel, ob es wirklich eine GX-4000 D ist, neben der Andruckrolle passt auch die Kopfträgerabdeckung mit der Stufe nicht. Die Andruckrollen mit der offenen Mittelschraube gab es bei älteren Akai-Modellen der 1700er-Baureihe, aber auch da wurde ich nicht fündig.

Edit2: Wer lesen kann... Auf der Seite wird die komplette Inhaltsliste verlinkt. Der Film heißt "Hart auf Sendung" (orig. Pump Up The Volume) und handelt nicht von einer Band, sondern von einem Piratensender. Hier ist die Maschine noch mal komplett zu sehen. Aber ich erkenne das Modell immer noch nicht. ?(
Zitieren
gerade wurde bei Tele 5 in der Serie Relic Hunter ein Überwachungswagen mit 2 B77 in Flight-Cases kurz gezeigt. Eine wurde zum Rückspulen gebracht.
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
Hallo,

guggt mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=xr4we0hNT6Y

Gruss Andre
Zitieren
schmerztablette,'index.php?page=Thread&postID=159512#post159512 schrieb:guggt mal hier:

Hier gibt's immerhin kein Rätselraten, was das Modell angeht. Smile
Zitieren
Nicht Bandmaschinen, nicht Film, eigentlich komplett OT: Bei "stern tv" werden immer wieder irgendwelche Dienstleister und Firmen, die Hausbesuche anbieten, in eine extra dafür eingerichtete Testwohnung in Berlin gelockt und von versteckten Experten bewertet. Die Einrichtung der Wohnung scheint immer mal zu variieren, aber seit Jahren stehen dort die selben, markanten Lautsprecherboxen auf dem Präsentierteller: Drei-Wege-Ausführungen mittlerer Größe, vermutlich schon etwas älter, könnten von Onkyo sein.

Mit etwas Beobachtungsgabe und HiFi-Interesse hätte sich so manches "Opfer" also eine Blamage ersparen können. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste