Bandgeräte im Film
Die Reglerknöpfe ist typisch ossige Spannzangenknöpfe, wie man sie auch an DDR-Mess- oder Amateurfunkgeräten findet. Auch an den "Elektropetzen" (UFT7xx) der VP waren solche dran.
Zitieren
Zitat:Agfa-Band postete
Eben bei Monk (RTL) war bei der Befragung des Sohnes der ermordeten Person im Wohnzimmer ein Großspuler zu sehen, ich glaube, es war eine Akai, die rechte Spule war eine Maxell-Metallspule, die linke für mich nicht eindeutig einer Firma zuzuordnen.
Die Folge "Mr. Monk und der älteste Mann der Welt" (org.: "Mr. Monk and the very very old man") lief am Dienstag wieder. Bei der Maschine handelt es sich zweifelsohne um eine GX-630. Ob -D oder -DB konnte man leider nicht erkennen, sowohl die Stelle mit dem Dolby-Schriftzug als auch die rechte Seite mit dem zusätzlichen Schalter waren die ganze Zeit von Lt. Disher verdeckt.
Zitieren
Die grauen Spannzangen sind auch an russischen Oszilloskopen dran, die Conrad mal unter dem Label "Voltcraft" vertrieben hat. Da gibt es dann auch noch rote von der Sorte und koaxiale gibt es da davon auch.

Sind optisch wie haptisch ganz anders als bekannte Westtypen, mehr fleischig, speckig im Material und die Grifffugen anders ausgeformt.
Zitieren
Zitat:timo postete
Ach, noch einer fällt mir gerade ein: Im Musikvideo von "Love To Hate You" von Erasure (von 1992) sind sehr viele Bandmaschinen zu sehen. Typen konnte ich damals nicht identifizieren
... aber vielleicht jemand anderes? Könnte irgendwas aus der Ampex-Ecke sein.

http://www.youtube.com/watch?v=QES-eQ4lR5U
Zitieren
Hallo Timo,

meinst Du das hier?

[Bild: erasure-video_01.jpg]

Wer kann etwas erkennen? Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
Zitat:esla postete
meinst Du das hier?
Hallo,

ja, vor allem das. Was hat es mit dieser riesigen, klappbaren Kopfabdeckung auf sich? Das kenne ich in ähnlicher Form eigentlich nur von Video-Bandgeräten.

[Bild: y7NH3kQ1ynSLeReA.jpg]
0:04: Zumindest beim zu sehenden Bandmaterial gibt's kein Rätselraten.

[Bild: PmATCsX6oxyXKUWo.jpg]
0:07: Noch mal das obige Gerät.

[Bild: 1WjSFAv0N865DI0j.jpg]
0:15: Und ein anderes, das ich ebenfalls nicht identifizieren kann. Evtl. ein englisches Heimgerät?

Das rechts dürfte eine BASF-Spule sein, oder?

[Bild: My4rwHgE7uSrfejc.jpg]
1:08: Noch mal das erste Gerät.

[Bild: J8CEVOz8vI5c6HCU.jpg]
1:14: Und noch mal.
Zitieren
Na gut, da weiss wohl keiner etwas dazu. Ich habe da noch etwas gefunden. Smile Das Tonbandgerät ist sicher recht leicht zu identifizieren, wie hieß der Film nochmal? Wink

[Bild: esla_bg_im_film_01.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
Hallo

Könnte ein Tesla "Uran"sein.

Und der Film "Die Legende von Paul und Paula" (Defa).

Gruß

Wolfgang
VG
Wolfgang
Zitieren
Genau Wolfgang!

100 Punkte an Dich... Big Grin

Gruß Jens
Zitieren
Ziemlich OT, weil ohne Bandmaschine: Hat sich jemand mal die aktuelle Fernsehwerbung der Ergo-Versicherung angesehen, in der der Hauptakteur sich beschwert, daß bei seinen bisherigen Versicherungen immer alles so kompliziert war? In der letzten Szene nimmt er in einem Sessel Platz, setzt einen Kopfhörer auf und schaltet den im Hintergrund zu sehenden Alufront-Verstärker (aber erstaunlicherweise nur den) ein. Daneben ist auch ein Plattenspieler zu sehen.

Hat jemand da irgendwelche Gerätetypen erkennen können?
Zitieren
Doch, da ist ein Bandgerät, ein Kassettenbandgerät.

[Bild: werbungvers1.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
Ja, der Spot fällt auf.
Klassische HiFi Technik steht häufig in Werbungen als Symbol.
Der Dreher ist ziemlich unverkennbar ein Technics SL 1210.

Das Tape könnte von JVC stammen, die Klappe ist recht prägnant.
Tuner und CD weiß ich nicht.

Beim Verstärker versuche ich immer zu erkennen, ob da Sony drauf steht. Das kann aber wohl vieles sein. Man hat das Gefühl, den kenne ich, aber tatsächlich fragmichnich.

Ist aber seit langem eine Werbung, wo ich hinsehe. Worum es geht, habe ich aber nicht mitgekriegt. Ich habe da so ein Ton-sofort-aus-Reflex, wenn Werbung beginnt.

Viel Spaß, Arnulf.

P.S. Es sieht übrigens so aus, als daß die Platte bereits läuft.
Zitieren
Zitat:Araso postete
J
Beim Verstärker versuche ich immer zu erkennen, ob da Sony drauf steht. Das kann aber wohl vieles sein. Man hat das Gefühl, den kenne ich, aber tatsächlich fragmichnich.
Auf dem Verstärkers ist links oben ein längerer Schriftzug zu erkennen, lesbar ist da allerdings nichts.
Da sieht man mal das HDTV nichts taugt Smile

[Bild: werbungvers2.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
Ulrich: Hatte das Deck gar nicht entdeckt, danke für's Foto.

Arnulf: Auf dem Bild hatte ich auch erkannt, daß der Plattenspieler läuft (was mir im Fernsehen entgangen war). Dann macht's auch Sinn, daß er sich den Kopfhörer aufsetzt. :-)
Zitieren
Ich kenne diesen Werbespot leider nicht. Aber ich habe mal ein Filmbild aus einer englischen Krimiserie gefunden. So für Anfänger. :winker:

[Bild: esla_dp_5_05_2.jpg]

Ganz schön zerkratzt, das Dings. Stand wohl lange zwischen anderen scharfkantigen Requisiten herum?

Gruß Jens
Zitieren
Wieso ist eine A77 scharfkantig?
Was ist eigentlich aus unserem Dalli-Klick geworden?

niels

Puh. Hat ein bißchen gedauert, bis ich es wiedergefunden hatte:

Welche Bandmaschine zeigt dieser Bildausschnitt
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
=> timo

Das Gerät, das in #405 bei 0:15 zu sehen ist, verwendet ein Collaro-Laufwerk.

Deren Laufwerke wurden in den 60ern (50ern?) von verschiedenen Herstellern genutzt, um mit Hilfe eines selbst entwickelten Verstärkers ein Tonbandgerät auf die Beine zu stellen. Dieser herstellerspezifische Verstärker ist am unteren Bildrand zu sehen.

Von wem das abgebildete Gerät stammt kann ich nicht sagen. Auf dieser Seite
http://www.ferrograph.info/pages/thecompetition.htm
ist unter "R" wie Reps dasselbe Laufwerk mit anderer Elektronik zu sehen.

Gruss
TSF
Zitieren
Hallo,

nachdem ich nun in mehren Folgen einer Serie aus dem Anfang der 90er Jahre verschiedene Bandmaschinen sah, dachte ich mir - wer kann dieses Tapedeck identifizieren? Ich halte es für ein Technics-Doppeltapedeck, aber noch mit analogen Bandzählwerken. "TC" in der Typbezeichnung kann man ja noch erkennen, aber weiter wohl nichts. Die Bedienelemente erinnerten mich an Technics, ich lass' mich aber gern eines anderen belehren. Wink

[Bild: esla_2drive_deck.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
Ich würde sagen es ist ein Sony Gerät.
Zitieren
Sony würde ich auch sagen. Und drin vermute ich eine Memorex-Kassette. Die gelben Kerne und die Schattierungen des Gehäuses kommen mir bekannt vor.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Ist ein Sony TC-W370.
Zitieren
Matze, Niels, Timo, ok! Ihr habt mich überzeugt. It's a Sony. Wink

Nun etwas anderes, kein Tapedeck Auf Karl-Heinz Rittersens Webseite, die ich meist als erstes Nachschlagwerk nutze, habe ich sie aber nicht gefunden. Ist ein Kleinspuler, doch welche genau?

[Bild: esla_rng_st1_f2.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
Hallo,
das ist eindeutig eine Tascam 22-4

Mehr Info:
http://www.vintage-audio.com.ua/en/cat/134/278.html

Grüße vom Pausenprofi,
der so ein Ding im Keller stehen hat.
Zitieren
Zitat:pausenprofi postete
das ist eindeutig eine Tascam 22-4
Ist übrigens technisch betrachtet nichts anderes als die Vierkanal-Ausführung der Teac X-3.
Zitieren
´
In einem Film, in dem ein Tontechniker die Hauptrolle spielt, gibt es bestimmt eine Menge Magnetophone zu sehen und erraten.

Hier der Link zu den Vorschaubildern, den mir ein Freund zukommen ließ:

http://www.tvmovie.de/TV_Movie_Fotogaler...&parent=84
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
Dieser Film ist [-]auf Seite 4 oder 5[/-] im Posting 045 bereits erwähnt.
Mein Schwager hat mir diesen Film unlängst zum Geburtstag geschenkt, eben der Bandgeräte wegen.

Die Hauptrolle spult eine Nagra. Die mesten Maschinen sind mir unbekannt. Das auf dem ersten Bild oben rechts scheint mir eine Pioneer zu sein.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Zitat:niels postete
Das auf dem ersten Bild oben rechts scheint mir eine Pioneer zu sein.
Ja, die hatten wir ja vor kurzem erst. :-)
Zitieren
Hallo,
das Gerät, vor dem Herr Travolta im verlinkten Bild steht, ist defintiv ein Ampex 351. Das daneben erinnert mich ebenfalls an Ampex, ich kann es aber nicht eindeutig zuordnen.

Als Nachtrag zu posts 403/404/405:

Das Laufwerk ist das der Ampex AG 500, allerdings mit anderem Verstärker, der fast an den einer 354 erinnert. http://reel2reeltexas.com/vinAmpexAG500b3.jpg

Das 2. Gerät ist wohl ein Reps (R10? R30/40?? sorry, ich habe es nicht geschafft, mir das ganze Video anzutun...), dessen Collaro-Laufwerk es hierzulande bis nach Dachau und darüberhinaus bis Fürth geschafft hat...


Frank
Zitieren
Bei Ebay gibt es das Gerät zum Film:

http://cgi.ebay.de/Nagra-3-/280554895801...41525ff9b9

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
Jetzt wird es schwer, besser war das (wohl amerikanische?) Reportergerät nicht zu erhaschen:

[Bild: esla_us_reportergeraet.jpg]

Hat jemand eine Idee?

Gruß Jens
Zitieren
Ich tippe auf eine NAGRA!

d.
Zitieren
Hallo

Eine Revox oder Tandberg ? mit Maxell Alu Nab Spulen taucht in einem Musikvideo der Gruppe " Wolfsheim " auf . Hier geht es zum Youtube Video : http://www.youtube.com/watch?v=-Sx_iD2wz...re=related

lg
Frank
Zitieren
Hallo,

ich habe mal wieder eine "erwischt". Wink

[Bild: esla_6ke.jpg]

Das ist also eine...?

Gruß Jens
Zitieren
Zitat:esla postete
Das ist also eine...?
...Sony TC-651.
Zitieren
Timo weiss immer alles. Smile

Na gut, schauen wir mal weiter. Dieselbe Serie, nur eine spätere Folge. Eher eine studiomäßig schnelldrehende Maschine (wenn ich sie mit meinen Großspulern vergleiche dreht diese wohl mit 38 cm/s):

[Bild: esla_rg_studiobm.jpg]

Meines Erachtens sind das keine 1/4"-Spulen, wohl eher Halbzoll. Im Vergleich zur Kopfgröße des "Deputy" scheinen diese sehr groß zu sein, es ist aber möglich, dass man da später Bilder übereinandergelegt hat? Na dann - ich bin gespannt!

Gruß Jens
Zitieren
Das war wohl doch ein wenig schwer? Na gut, nehmen wir hier mal ein Gerät aus Miami Vice, Folge vier. Es wird gleich zu Beginn gezeigt:

[Bild: esla_mv_folge04.jpg]

Der A/W-Umschalter sieht nach SONY aus, aber eher ein Monogerät (nur ein VU-Meter)?

Gruß ens
Zitieren
Dazu kommt noch, daß das Gerät nicht sehr tief ist, was man auch noch sehen kann.

Ich hab' übrigends schon mal andere Bandmaschinen aus MV gepostet:

[url]http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php?threadid=629&pagenum=8
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
Zitat:esla postete
Der A/W-Umschalter sieht nach SONY aus
Du scheinst immer Sony-Geräte zu erwischen. :-) Es ist ein tragbares TC-800 B.
Zitieren
Nun, Timo, Du hast Recht. Wohl zwar sehr oft erwische ich SONY, aber nicht immer. Hier mal definitiv keine Sony, allerdings ist das Bild nicht besonders brauchbar. Besser ging es halt nicht.

[Bild: esla_wss_01.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
Zitat:esla postete
Hier mal definitiv keine Sony
Ist das eine Jupiter Stereo?
Zitieren
Richtig! :respekt: Hier nochmal aus einer späteren Folge etwas größer:

[Bild: esla_wss_04.jpg]

Der "Knaller" kam in einer späteren Folge dieser Fernsehserie. Für die Produktion einer Schallplatte sollte der Gesang aufgenommen werden. Na okay, zwar auch im Wohnzimmer, aber das Gerät dazu...

[Bild: esla_wss_03.jpg]

Im Bild fehlt etwas entscheidendes, damit die Aufnahme auch klappt! :mauer:

Gruß Jens
Zitieren
Ich würde an dem B100 von Tesla zum Aufnehmen wenigstens die entsprechende Taste (links neben den Tonköpfen) drücken. Außerdem könnte es der Aufnahme nicht schaden, wenn man die entsprechenden Pegelregler auch einstellt. (Die beiden Schieber, von denen die Knöpfe im Bild zu sehen sind, dürften nicht am vorderen Ender der Schiebebahn stehen)
Zitieren
Hallo Gerald, bei der Gelegenheit, ;-)

zum Thema Bandgeräte im Film fällt mir nur gerade ein, dass ich vor einiger Zeit stolz in einem Fernsehkrimi mal wieder ein Report zur Aufzeichnung des Geständnisses eines erfolgreich geschnappten Verbrechers entdeckte. Weniger stolz denn amüsiert war ich allerdings, als der Kommissar zwecks Aufzeichnung die Aufnahmetaste drückte - sonst nichts. Big Grin

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Hallo Anselm,

ähnliches hatte uns Gerald (wohl aus einem anderen Film) im Voicechat schon mal erzählt. Da war wohl auch ein Uher Report mit im Spiel. Aber Gerald weiß es genauer.

In einer weiteren Szene der oben gezeigten Serie kam es auch zu einem Verhör, welches ebenfalls mit einem B100 aufgezeichnet wurde. Da war zwar, wenn ich mich richtig erinnere, zwar die Aufnahmetaste gedrückt und eingerastet, der Drehhebel stand auf PLAY. Gestartet wurde die Aufnahme... durch Herumdrehen des Netzschalters (jaaauuulll..). Sad

Gruß Jens
Zitieren
Na ja, Jens,

es sollen ja auch schon tapfere Soldaten in Filmen über Käsar und Kikero mit Armbanduhr durchs Bild gelaufen sein ... :kopfstand:

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
Lieber Anselm, daß Du das noch weist, obwohl Du schon sooooo lange nicht mehr bei UHER warst. Smile ( Ärgern muß sein Smile )
Fehlbedienungen von Geräten im Film war schon öfter Thema. Die Geschichte mit der Grundig-Stenorette/L, kein Zubehör angeschlossen, nur das Gerät und es wurde ein Band hörbar abgespielt. Das Gerät hat keinen Lautsprecher eingebaut und das Lautsprecher-Mikrofon war nicht angeschlossen.
Zwar keine Tonbandgeräte obwohl die auch in dem Film zu sehen waren, und ich glaube es auch schon mal geschrieben zu haben.
Die "Genossen" der Volkspolizei waren wohl ihrer "Elektro-Petzen" (Funkgeräte der UFT700er Serie) leid und nahmen ach so tolle Handfunkgeräte aus den alten Bundesländern. Es waren Stabo Beta-FM, einfache, einkanalige CB-Quetschen (CH19). Mit diesen Dingern kann man definitiv weiter werfen als funken. So ein Gerät besitze ich selbst noch aus meiner Anfangszeit im CB-Funk.
Zitieren
Da wären die UFT 700 wohl die bessere Wahl gewesen. Mit den Dingern konnte man im Sommer bei Überreichweite im Rangierbahnhof Seddin den Rangierfunk aus Berlin gut empfangen. Ungewollt überlagerten sich dann die Sprechfunkkanäle, also war Funkdisziplin gefragt.

Gruß Jens
Zitieren
Ich habe wieder eine "erwischt". Aber wie immer... Sad

[Bild: esla_aa_01.jpg]

Gruß Jens
Zitieren
Zitat:esla postete
... zwar die Aufnahmetaste gedrückt und eingerastet, der Drehhebel stand auf PLAY. Gestartet wurde die Aufnahme... durch Herumdrehen des Netzschalters ...
Hallo Allerseits,

...solche Kleinigkeiten muß man schon verzeihen, die wenigsten
Zuschauer sehen so etwas überhaupt. Da empfinde ich fehlenden
Atemdampf bei Aussenaufnahmen im Winter schon eher als un-authentisch.
(Oder einen Indianer-Statisten mit Armbanduhr... ...hat´s
in einem alten B-Movie-Western mal gegeben).

Das letzte Bild #447 zeigt übrigens Atze Schröder vor einer nicht tiefer
gelegten TC377 (Sony, was denn sonst). Ich sehe allerdings
keinerlei Kabel da herausbaumeln - das Gerät ist wohl nicht angeschlossen. Woran auch...

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
Lieber Gerald,
Zitat:snzgl postete
Lieber Anselm, daß Du das noch weist, obwohl Du schon sooooo lange nicht mehr bei UHER warst. Smile ( Ärgern muß sein Smile )
Dein Hobby Nr. 1? ;-)
Zurzeit läuft im Fernsehen ja die Serie "Weissensee". Da sind auch Tonbandgeräte zu sehen. Aber, wie ich schon mal schrieb, DDR-Geräte kenne ich nur vom Sehen. Ich habe noch nicht mal eine Taste gedrückt.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste