25.03.2012, 20:45
Hallo zusammen,
wie bereits andernorts angekündigt, hier eine kleine Bildergeschichte für alle die schon immer einmal die Andruckmechanik Ihrer X-2000 R in Schwung bringen wollten.
Bei dem abgebildeten Gerät war das Schmierfett derart verharzt, dass sich auch der Tapelifter keinen Millimeter mehr rührte.
Um an die Mechanik zu kommen, sind zu entfernen:
- Die Kopfabdeckung (1)
- eine obere Abdeckplatte aus Kunststoff (2)
- eine unte Abdeckplatte aus Alu (3)
Außerdem macht es Sinn, das Gehäuse zu entfernen, dazu sind links und rechts jeweils 4 Schrauben zu lösen, sowie 4 Schrauben an der Geräteunterseite, die auch die Gerätefüße befestigen.
Also erst mal die Kopfabdeckung runter, das ist noch relativ einfach mit 2 Schrauben getan.
Die obere Abdeckplatte ist mit 3 sofort sichtbaren Inbusschrauben befestigt, sowie einer mittig angeordneten, durch das Zählwerk verdeckten Kreuzschlitzschraube auf der Vorderseite und 2 jeweils in der Nähe der Bandfühlhebel angeordneten Kreuzschlitzschrauben, die von der Rückseite her zugänglich sind. Um an die durch das Zählwerk verdeckte Schraube zu kommen, müssen die 4 Schrauben der Zählwerkplatine gelöst werden, dann kann man selbige anlupfen und kommt an die darunter liegende Schraube der Abdeckplatine. Sind alle Schrauben los gehts mit Zwangsjacke in die Heilanstalt .... nein, halt, wir sind ja noch nicht fertig. Erst müssen noch die Rollen der Bandfühlhebel und die Bandandruckrollen runter.
Dazu die schwarze Abdeckung derselben linksherum drehen, sie sind als Mutter konzipiert.
Hier eine demontierte Bandfühlhebelrolle
Und hier eine demontierte Bandabdruckrolle
Unbedingt die Lage der Unterlegscheiben notieren. Sicherheitshalbe baue ich auch die linke Rolle wieder links ein, man weiß ja nie.
Nun muß noch die untere Abdeckplatte entfernt werden (3 Inbusschrauben vorne).
Die Knöpfe von Auto Spacer, Auto Reverse und Pitch Control sitzen recht stramm auf ihren Achsen. Hier habe ich folgenden Trick angewandt:
Ein kleines Stück Gewebetape (das 5 cm breite von TESA) wird einmal rund um den Knopf geklebt, dabei sollte ein ordentliches Ende überstehen. Dieses
packt man dann mit einer Flachzange und zieht (Flachzange etwa parallel zur Frontplatte) per Hebelwirkung die Knöpfe ab. Das geht recht schonend.
Ist die untere Abdeckung dann entfernt, wird die Andruckmechanik sichtbar:
Zunächst ist das Querblech abzuschrauben, dann werden die Hebel der Bandandruckrollen zugänglich (untern im Bild):
Diese durch eine Kombination aus hin- und herdrehen und ziehen von den Achsen lösen. Gelegentlich wird auch Erwärmen empfohlen, war hier aber
nicht nötig.
Hier mal so ein Hebel gereinigt in seiner ganzen Pracht:
Tja und dann das alte Fett mit Isoprop beseitigen, neues Fett (ich habe Robbe Präzisionsfett 5532 verwendet) anbringen, die Hebel wieder an Ort und Stelle und dann sieht das so aus:
Und natürlich alles wieder umgekehrt zusammenbauen, gelle ;-)
Viel Spaß beim Schrauben wünscht Euch
Jürgen
EDIT: Formales
wie bereits andernorts angekündigt, hier eine kleine Bildergeschichte für alle die schon immer einmal die Andruckmechanik Ihrer X-2000 R in Schwung bringen wollten.
Bei dem abgebildeten Gerät war das Schmierfett derart verharzt, dass sich auch der Tapelifter keinen Millimeter mehr rührte.
Um an die Mechanik zu kommen, sind zu entfernen:
- Die Kopfabdeckung (1)
- eine obere Abdeckplatte aus Kunststoff (2)
- eine unte Abdeckplatte aus Alu (3)
Außerdem macht es Sinn, das Gehäuse zu entfernen, dazu sind links und rechts jeweils 4 Schrauben zu lösen, sowie 4 Schrauben an der Geräteunterseite, die auch die Gerätefüße befestigen.
Also erst mal die Kopfabdeckung runter, das ist noch relativ einfach mit 2 Schrauben getan.
Die obere Abdeckplatte ist mit 3 sofort sichtbaren Inbusschrauben befestigt, sowie einer mittig angeordneten, durch das Zählwerk verdeckten Kreuzschlitzschraube auf der Vorderseite und 2 jeweils in der Nähe der Bandfühlhebel angeordneten Kreuzschlitzschrauben, die von der Rückseite her zugänglich sind. Um an die durch das Zählwerk verdeckte Schraube zu kommen, müssen die 4 Schrauben der Zählwerkplatine gelöst werden, dann kann man selbige anlupfen und kommt an die darunter liegende Schraube der Abdeckplatine. Sind alle Schrauben los gehts mit Zwangsjacke in die Heilanstalt .... nein, halt, wir sind ja noch nicht fertig. Erst müssen noch die Rollen der Bandfühlhebel und die Bandandruckrollen runter.
Dazu die schwarze Abdeckung derselben linksherum drehen, sie sind als Mutter konzipiert.
Hier eine demontierte Bandfühlhebelrolle
Und hier eine demontierte Bandabdruckrolle
Unbedingt die Lage der Unterlegscheiben notieren. Sicherheitshalbe baue ich auch die linke Rolle wieder links ein, man weiß ja nie.
Nun muß noch die untere Abdeckplatte entfernt werden (3 Inbusschrauben vorne).
Die Knöpfe von Auto Spacer, Auto Reverse und Pitch Control sitzen recht stramm auf ihren Achsen. Hier habe ich folgenden Trick angewandt:
Ein kleines Stück Gewebetape (das 5 cm breite von TESA) wird einmal rund um den Knopf geklebt, dabei sollte ein ordentliches Ende überstehen. Dieses
packt man dann mit einer Flachzange und zieht (Flachzange etwa parallel zur Frontplatte) per Hebelwirkung die Knöpfe ab. Das geht recht schonend.
Ist die untere Abdeckung dann entfernt, wird die Andruckmechanik sichtbar:
Zunächst ist das Querblech abzuschrauben, dann werden die Hebel der Bandandruckrollen zugänglich (untern im Bild):
Diese durch eine Kombination aus hin- und herdrehen und ziehen von den Achsen lösen. Gelegentlich wird auch Erwärmen empfohlen, war hier aber
nicht nötig.
Hier mal so ein Hebel gereinigt in seiner ganzen Pracht:
Tja und dann das alte Fett mit Isoprop beseitigen, neues Fett (ich habe Robbe Präzisionsfett 5532 verwendet) anbringen, die Hebel wieder an Ort und Stelle und dann sieht das so aus:
Und natürlich alles wieder umgekehrt zusammenbauen, gelle ;-)
Viel Spaß beim Schrauben wünscht Euch
Jürgen
EDIT: Formales