25.08.2009, 14:32
Hallo Tonbandfreunde,
in einem anderen Beitrag hatte ich bereits erwähnt, dass mich (ansonsten eher ein Sammler von altertümlichen Heimgeräten) Herr Anselm Rapp mit seiner Seite auf den Uher-Report Geschmack gebracht hat. Juli 2009: Mein erstes Exemplar, ein 4000 IC, fand den Weg aus der sog. Bucht zu mir. Es war natürlich im Eimer, linker Wickelteller gerissen, gab keinen Mucks von sich, sah aber ansonsten noch toll aus. Erst einmal egal, der Basteltrieb war geweckt. Freudig ob der zu überholenden Innereien öffnete ich das Gerät:
Das gibt es doch gar nicht, das Ding ist trächtig! Wie süß!
Ende August 2009: Alle Kleinen sind schön aufgepäppelt und haben schon Laufen
gelernt. Mal sehen, ob sie auch noch Nachwuchs bekommen (ich befürchte es).
Jemand aus dem Forum berichtete, dass bei den Modellen 4000 IC und 4200/4400
IC die ICs gerne zu heiß werden und Ersatz kaum noch zu beschaffen sei.
Die Sorge um den Nachwuchs veranlasste mich, den Verstärkerchen
Kühlrippen zu spendieren (ausgesägt aus dem Chipsatzkühler einer zu Tode overclockten PC-Hauptplatine,
fixiert mit einem Tropfen Sekundenkleber). Das ist zwar nicht original, aber besser als original kaputt irgendwann.
Hier beim 4000 IC, einige Rippen sind aus Platzgründen etwas weggebogen
Beim 4400 IC ist etwas mehr Raum
Die Sache hat sich bis jetzt bewährt. In meiner kurzen Zeit als Reportbesitzer
bin ich zum absoluten Fan geworden und habe schon einige qualitativ sehr gute
Live-Aufnahmen gemacht, das Report ist trotz seines hohen Alters dem ruppigen
Bühneneinsatz gewachsen!
Die Aufnahmeempfindlichkeit soll schon früher so gut gewesen sein, dass es möglich war, das Rascheln erblühender Chrysanthemen auf Band aufzuzeichnen!
Gruß
PSMS
in einem anderen Beitrag hatte ich bereits erwähnt, dass mich (ansonsten eher ein Sammler von altertümlichen Heimgeräten) Herr Anselm Rapp mit seiner Seite auf den Uher-Report Geschmack gebracht hat. Juli 2009: Mein erstes Exemplar, ein 4000 IC, fand den Weg aus der sog. Bucht zu mir. Es war natürlich im Eimer, linker Wickelteller gerissen, gab keinen Mucks von sich, sah aber ansonsten noch toll aus. Erst einmal egal, der Basteltrieb war geweckt. Freudig ob der zu überholenden Innereien öffnete ich das Gerät:
Das gibt es doch gar nicht, das Ding ist trächtig! Wie süß!
Ende August 2009: Alle Kleinen sind schön aufgepäppelt und haben schon Laufen
gelernt. Mal sehen, ob sie auch noch Nachwuchs bekommen (ich befürchte es).
Jemand aus dem Forum berichtete, dass bei den Modellen 4000 IC und 4200/4400
IC die ICs gerne zu heiß werden und Ersatz kaum noch zu beschaffen sei.
Die Sorge um den Nachwuchs veranlasste mich, den Verstärkerchen
Kühlrippen zu spendieren (ausgesägt aus dem Chipsatzkühler einer zu Tode overclockten PC-Hauptplatine,
fixiert mit einem Tropfen Sekundenkleber). Das ist zwar nicht original, aber besser als original kaputt irgendwann.
Hier beim 4000 IC, einige Rippen sind aus Platzgründen etwas weggebogen
Beim 4400 IC ist etwas mehr Raum
Die Sache hat sich bis jetzt bewährt. In meiner kurzen Zeit als Reportbesitzer
bin ich zum absoluten Fan geworden und habe schon einige qualitativ sehr gute
Live-Aufnahmen gemacht, das Report ist trotz seines hohen Alters dem ruppigen
Bühneneinsatz gewachsen!
Die Aufnahmeempfindlichkeit soll schon früher so gut gewesen sein, dass es möglich war, das Rascheln erblühender Chrysanthemen auf Band aufzuzeichnen!
Gruß
PSMS