Cassetten-Schätze, Teil 2
Ein frohes neues Jahr Euch allen!

Ich bin eher stiller Mitleser in diesem Thread, aber ich klicke oft rein um zu sehen, was es Neues gibt.

Ich bin mit Cassetten aufgewachsen und schon als Kind mit dem Cassettenrecorder um den Weihnachtsbaum gerast, während die Kumpels die Trommel am Mann hatten, und ich hab hier schon sooo viel alte Bekannte wiedergetroffen, auf die ich damals schon mit der eingebauten Mikro-Quäke gesungen und gesprochen habe - wie wir wahrscheinlich alle.

Ich wollte mich nur mal kurz zu Wort melden - Leute, Ihr seid klasse!

Ich frage mich, ob die Zeitgenossen in zehn, zwanzig Jahren in den Foren über das Design und die Storys von SD-Karten und Festplatten aus den frühen 2000ern diskutieren werden?!?
Frohes neues!

Ich hoffe, ihr habt Silvester ohne weitere Schäden wie verbrannte Finger oder starke Kopfschmerzen überstanden Big Grin

Habe gerade eben das Inhaltsverzeichnis aktualisiert. Evtl. besteht ja die Möglichkeit, es im ersten Post vom zweiten Teil des Threads zu verlinken? Es verschwindet sonst wahrscheinlich in der Menge der Beiträge...


@ Marcus

Auch wenn ich noch nicht allzu lange hier aktiv bin möchte ich mich bei dir für das Lob bedanken. Es ist immer schön, wenn neue "Gesichter" hier im Forum auftauchen und dazu beitragen, diesen außergewöhnlichen Thread weiterzuführen - wenn du Cassetten hast, die du zeigen möchtest, immer her damit... bist hier denke ich an genau der richtigen Adresse Wink



Gruß

Arnd
öhm...
lebt hier noch einer?

in der zwischenzeit sind wieder ein paar bänder mit hülle drum bei mir eingetroffen.


eine gradiente metal tape gmt-46
produzido na zona franca de manaus
vta amazonia eletronica s/a
rua projetada 90
crespo - manaus - am

[Bild: gradiente-gmt-46.jpg]



diese basf democassette bekam ich vom verkäufer als bonus beilage zu der oben gezeigten gradiente und zweier basf reference super II cassetten (die brauch ich ja hier nicht zeigen).

[Bild: basf-demo-tape.jpg]



zur zeit im großen auktionshaus zu finden ...
mtv super ferric 90 und super chrome 90
© 1997 mtv networks
produced by lmp ltd.
sg14 1rp england
made in china

[Bild: mtv-super-ferric.jpg]



yo, des wars erst ma
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
So, nachdem Marcus sich hier kurz vorgestellt hat, will ich auch mal ein paar Zeilen zu mir schreiben.

Denn ich bin ebenfalls meist ein stiller Mitleser, schaue hier aber immer wieder gern rein, was es hier Neues gibt!

Ich heiße Michael (vielleicht kennen mich einige auch aus dem HiFi-Forum und/oder Dual-Board, dort bin ich Nutzer der ersten Stunde und konnte damals noch schlicht und einfach meinen Vornamen als Usernamen nehmen) und gehe inzwischen stramm auf die 40 zu, also gehöre ich auch zu denen, die zu der "Blütezeit der Kassette" jung waren. Meine große Kassettenzeit war zwischen 1976 und 1998. Wobei ich nach 1994 kaum noch NEUE Kassetten gekauft hatte.

Dann kam zur Jahrtausendwende der Umstieg auf CD-R, und aufgrund einer finanziellen Notlage (und auch weil ich zu oft meine Kassettendecks wechselte = Azimuth-Probleme und daher Klangverschlechterung, kein Hörgenuss mehr, Wartung meiner Tapedecks wäre nötig gewesen) löste ich in den folgenden Jahren meine Kassetten- und Kassettendecksammlung komplett auf.

Obwohl ich heute (fast) nur noch LPs und CDs höre, denke ich noch gern an meine Kassettenzeit zurück. Die nach meinem Geschmack schönsten Designs hatten die Kassetten von etwa 1970-90. Und aus rein nostalgischen Gründen habe ich mir in den letzten beiden Jahren wieder ein paar Kassetten aus der guten alten Zeit zugelegt, zumal ich jetzt eine alte Grundig-Anlage aus den 70ern habe, die auch ein Kassettenteil hat. Einige unwiederbringliche Aufnahmen auf CD-R habe ich nun auf diesen Kassetten zusätzlich gesichert, und ab und an macht es mal wieder Spaß, diese Musik so "wie früher" von Kassette zu hören.
Ich bin aber nicht so ein Hardcore-Sammler wie einige von Euch, und meine Kassetten sind hier auch alle in diesem Thread (oder dem vorherigen) schon mal aufgetaucht. Denn ich beschränke mich auf die Modelle, die mir zu meiner aktiven Kassettenzeit am besten gefallen haben. Sehr gut finde ich z.B. die bunten AGFA vom Typ I, sowie optisch UND klanglich die Maxell um 1980. Meine derzeit ältesten Kassetten sind graue AGFA und BASF Typ I aus den frühen 70ern, die jüngsten sind eine Maxell XL II-S und eine TDK SA von 1986.

Gruß
Michael
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase
hey michael,

mir gehts ähnlich.
hatte bis vor jetzt einem jahr lange zeit nix mehr mit cassetten zu tun,
bis ich mir mal aus spass und als utensil für ein paar fotos einen cass-recorder (toshiba) ersteigerte.
... und nun bin ich wieder bei der cassette hängengeblieben.

der ersteigerte recorder hat allerdings schon lange wieder einen anderen besitzer gefunden und es sind noch einige andere recorder bei mir gelandet.

sharp gf 6060 (hat auch schon wieder einen neuen besitzer)
hitachi 3d8
sharp gf 5757 (den hatten meine eltern damals und wollte den immer haben)
grundig party center 800 (der geht demnächst ins große auktionshaus)
goldstar tsr-950 (ein edles riesieges teilchen mit vielem schnick-schnack)

und jüngst hab ich mir ein sony tapedeck ersteigert.
sony tc-rx 80 es (ma kucken wenns kommt)
kennt des eigentlich jemand bissel genauer?
ich hab das eigentlich mehr spontan gekauft,
mich hat das riesiege display fasziniert.


naja und ansonsten sammle ich neue orig. verpackte und einige alte und gebrauchte cassetten, vorrangig solche mit den spulen.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin, Daniel.

Mich würde noch mal interessieren, wie die MTV Tapes von der anderen Seite aussehen. Kanscht da nochma oin bild mache?

P.S. Sony hat auch recht gute Tapedecks gebaut. Sind aber eigentlich nur die TC-K xxx ES Modelle. Deins ist glaube ich ein Autoreverse. Kannst ja einen Fred starten, wenn es da ist. Mit den TC-K kenn ich mich eigentlich ganz gut aus. Vieleicht ist es ja ähnlich, nur eben reverse.
biddeschön.
einmal mtv-tapes von andersrum.
nur auspacken tu ich sie nicht.
;-)

[Bild: mtv-super-ferric-02.jpg]



ja, das is ein autoreverse deck.
wie schon erwäht fand bzw. finde ich das display dieses decks recht interessant. ist wie bei einen equalizer so ne anzeige drin.

wenns da ist werd ich nen paar bilders schiessen und nen neuen "fred" aufmachen.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Jo, danke schön.

Schade, daß man die Kassetten nicht sieht. Wahrscheinlich ist aber nur was "transparentes" drin.

Die Auktion ist ja etwas knapp gehalten. Nun hat die liebe Seele Ruh´.

Viel Spaß, Arnulf.
Hier habe ich nochmal einen Kandidaten, der noch nicht gezeigt wurde:

[Bild: _IGP4260.jpg]
Gruß
Michael

Moinsen.

Ich hab da auch mal wieder was.

Eine "Falcon" C 60 vom Hüllenfresser.

[Bild: Falcon.jpg]

Macht einen soliden Eindruck, auch der Kunststoff. Irgendwie assoziiere ich damit "öffentliche Bücherhallen" (wenn die noch jemand kennt). Warum, weiß ich aber nicht. Die Druckfarbe ist sehr leicht in Wasser löslich.

Dann habe ich bei einem Kauf das Porto besser ausnutzen wollen und bin so Besitzer dieser interessanten Optik geworden.

[Bild: CDit3Da.jpg]
[Bild: CDit3Db.jpg]

Sony Super CDit II "3D".
Der Effekt ist naturgemäß nicht fotografierbar, deshalb nochmal nebeneinander.

[Bild: CDit3Dc.jpg]

Auf dem nächsten Bild sieht man die Struktur etwas besser.

[Bild: CDit3Dd.jpg]

Anfang der 70er waren sogenannte 3D Postkarten schwer in Mode. Man hatte tatsächlich ein 3D Bild mit Tiefe vor Augen. Beim leichten Kippen des Bildes schien es sich etwas zu bewegen. Aber nicht zu verwechseln mit den Bildern, die durch Kippen hin und her wechselten. Auch die Hologramme kamen erst später.
Wirklich schön, daß sowas nochmal aufgegriffen wurde. Der 3D Effekt ist übrigens auf dem Einleger, nicht auf der Siegelfolie.
Wenn Interesse besteht; ich gebe sie gerne zum Selbstkostenpreis wieder ab. Sonst gehen sie "schwimmen".

Viel Spaß noch, Arnulf.
Huhu,

"Geräuscharm" :-)) Falcon erinnert mich eher an eine Biersorte. Und ich glaube, irgendwo hatte ich auch eine modernere Cassette dieser Marke, allerdings nicht mehr von BASF wie Deine, sondern irgendwas Hongkong-artiges...

Behalte die Sonys lieber selbst, falls sie niemand aus dem Forum haben will. Die bringen in der Bucht nicht viel, weil das Modell eine Weile zahlreich in deutschen Karstädten und anderen Dörfern angeboten wurde, und weil sich eh kaum einer die Mühe macht, die 420 plus x verschiedenen Versionen CD-it/-ix/-ing/-fan/-sonstwas allesamt zu sammeln.

Viele Grüße,
Martin
Moin, Martin.

"Geräuscharm", so aus dem Kontext gerissen. Hab ich eben gelacht. Jaja. Wie sehr, kann ich nicht testen. Der Filz ist von der Feder. Vielleicht bau ich mal einen ein. Auf BASF hätte ich auch getippt. Soll ich die beiseite legen?

Die Sonys habe ich je für 2,49 USD geschossen. Von einem VK aus England, der seine Tante aus Lübeck zu Besuch hatte. Einfach wäre ja langweilig. Mal sehen. Mir sind sie eigentlich zu neu, aber man sagt, ich sammel ja auch so´n bischen Sony. Eine zum Öffnen und eine Ovp. Das passt scho. Hübsch sind sie wirklich. Wenn nur nicht dieses "digitale" Motiv wäre.

Gute Nacht.

-edit: Preis nochmal nachgeguckt und korrigiert.
Zitat:Araso postete
Schade, daß man die Kassetten nicht sieht. Wahrscheinlich ist aber nur was "transparentes" drin.
@ arnulf
ich war mal so frei und hab da mal eine der mtv cassetten "entwertet",
wenn ich das ma so nennen darf.

[Bild: mtv-05.jpg]

yo ist ne transparente cassette drinne. ;-)
und die beschriftung ist auf dem cassettengehäuse,
nicht im inneren auf der folie wie bei einigen anderen.



nu würde mich ma interessieren wie deine sony super cdit ausschauen?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin.

Jau, so hatte ich´s mir auch gedacht.
Mit geringsten Produktionskosten:-). Allerdings freut sich das Sammlerherz. Zum Gebrauch hat man ja besseres :umarm:

Arnulf
Hallo Forum,

ohne große Umschweife hier noch was von BASF:



BASF CR-E II 90 (der Zahn der Zeit nagt an Cassette und Inlay)

[Bild: IMG_1330.JPG]





BASF CR-S II 90

[Bild: IMG_1333.JPG]

Die BASF und IEC II Beschriftungen glänzen so schön Big Grin



Inlay der CR-S II mit Dynamikvergleich zur CR-E II

[Bild: IMG_1338.JPG]




Gruß

Arnd
Hallo zusammen!

Heute ist mir diese Postkarte in die Hände gefallen.

DIE will ich Euch, "Freunde der Compactcassette",
nicht vorenthalten:

[Bild: XL-II_002.jpg]



Grüße
Wolfgang

PS.: Es ist für mich wirklich faszinierend, wie groß die Vielfalt an
Cassetten ist - weiter so!
kam mir heute in die finger.
ich glaube die ist hier noch nicht gezeigt worden.

basf ferro maxima 60
... vielleicht hat ja wer eine passende einlage übrig. ;-)

[Bild: basf-ferro-maxima-60.jpg]



coole karte.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Oh-Oh

Bei deiner Ferro Maxima war nicht nur der Hüllenfresser sondern wohl auch das Schraubenmonster sehr Aktiv ;-)

LG Oliver
Mit einem Inlay für die Cassette kann ich eventuell dienen, sofern das benötigte vom Design ungefähr diesem hier entspricht. Meine mich dunkel erinnern zu können sowas vor nicht allzu langer Zeit in einer der Kisten "auf dem Dachboden-Keller" gesehen zu haben aber ich kann mich auch irren... müsste nur bei Gelegenheit mal ein wenig kramen.

[Bild: IMG_1345.JPG]



Gruß

Arnd
hi arnd,
ja so vom design bzw. der serie her kommts hin.
ist glaub ich nur farblich bissel anders.



@ oli
wieso?
wie kommst da drauf wegen dem schraubenmonster?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin.

Das Postkartenmotiv ist wirklich sehr gut getroffen.:ugly2:

Der Einleger zur Ferro Maxima sieht übrigens deutlich anders aus. Ich habe aber auch keinen, bzw. ein Exemplar zum Zeigen.

Er dürfte in etwa analog zu dieser
[Bild: A1b.jpg]
hier sein.

edit: Bei näherer Betrachtung kommt der "rote" wohl auch aus der Serie, wirkt nur so fremd.
Wo ist der Fachmann? Maaartin, hältst du noch Winterschlaf?
müsste wie beim vorgänger von den farben her rot mit gold sein.
... mal schnell nen handy schnappshuss gemacht.

[Bild: basf-lh-mi-90.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo aus dem Winterschlaf :-) Ich bin gerade dabei, einige liegengebliebene Dinge zu erledigen, bevor ich mich hier lang verlustiere. Lebe aber noch und steige auch wieder aktiver hier ein.

Die Ferro Maxima gehört tatsächlich zur gleichen Serie wie die darunter gezeigten Ferro Extra und Chrome Extra. Grundfarbe ist kupfer/gold, die Ränder blau. Was an der roten Ferro Extra so fremd wirkt, ist, daß die weißen Ränder nicht mehr als Rahmen, sondern nur noch als horizontale Linien ausgeführt wurden. Diese kleine "Entfeinerungsmaßnahme" traf innerhalb der Serie fast alle Modelle. Am häufigsten ist es bei der Fe Extra anzutreffen. Lediglich die Metal Maxima, die Reference Maxima und die Cr Maxima gibt es m.W. nur mit komplettem Rahmen, weil zum Zeitpunkt der Umstellung erstere und zweitere schon aus dem Programm geflogen und letztere auf das Panoramafenster umgestellt war. Die rahmenlose Version bei Cr Extra und Cr Super ist selten, weil die kurz danach auf das Gehäuse mit den schrägen Verstrebungen umgestellt wurden. Rahmenlose Fe Super und Fe Maxima habe ich schon gesichtet - aber die beiden Sorten sind sowieso selten genug (vor allem die Super).

Die LH-M I ist, wenn man's genau nimmt, nicht ganz der Vorgänger der Fe Maxima, selbst wenn der Name es nahelegt. Nachfolger der LH-M I war die Ferro Super I. Nachfolger der LH-M_X_ I war dann aber die Ferro Maxima I.

Einen passenden Einleger zu der Fe Maxima habe ich garantiert, zwar nicht übrig, aber zum Einscannen, und an der falschen Adresse. Wird dann im Lauf des Jahres geliefert, wenn niemand schneller ist...

Viele Grüße,
Martin.
@ Scorpius

Es sieht auf dem Bild aus, als fehle bei der Ferro Maxima die mittlere Schraube.

LG Oliver
nee nee oliver,
da sind alle schrauben vorhanden.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Scorpius,

habe in der entsprechenden Kiste nach dem Einleger gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden... Wenn er mir doch noch zufällig in die Hände fallen sollte lass ich es dich wissen.



Gruß

Arnd
danke dir arnd.


zum ausklang der woche gibts noch ma bissel futter
in form von ein paar bildern.

intersonic ad 60
[Bild: intersonic-ad-60.jpg]



hitachi low noise 60
[Bild: hitachi-ln60.jpg]



horten low noise c90
pssst... die steht gerade im ebay. ;-)
[Bild: horten-60.jpg]



tdk sf90
[Bild: tdk-sf-90.jpg]


hoffe das die tapes hier noch nicht eingestellt waren ... ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
sehr schön ... endlich nochmal was neues ;-)

Ich glaube die hatten wir alle noch nicht
Gruß
Michael

Moin.

Ne, die hatten wir alle noch nicht.

Aber eine fehlt da doch noch :-), eine ausgepackte! :bravo:

Die SF ist schön. Die fehlt mir noch. Da hab ich nur ´ne 60er vom Hüllenfresser.
Interessant auch das "zwischengeräuschige" TDK Fake.

Viel Spaß, Arnulf.
Ich glaube, die hatten wir auch noch nicht:

[Bild: _IGP4285.gif]

Eine Hülle gab es nie. Das Ding wurde in Tandy Filialen in Folien-Blisterverpackung mit Pappschild hängend verkauft.
Gruß
Michael

wahnsinn.


trau mich irgendwie nicht richtig die auszupacken. ;-)

ja irgendwie gefällt mir die sf auch.
ist auch noch sehr gut erhalten,
nur die hülle hat ein paar kratzerchen.
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
trau mich irgendwie nicht richtig die auszupacken.

Welche, die blaue MTV? Hier liegt eine bereits ausgepackte. Habt nur bitte ein wenig Geduld mit mir, ich bin gerade langsam mit sowas :-)

Viele Grüße,
Martin
nee, eine von den beiden sony super cdit 74 aus posting 359 von arnulf.
... gibt wohl doch jemanden der ein paar cdit's sammeln will. ;-)


schätze mal die blaue mtv schaut genau so aus wie die rote, oda?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Moin, moin.

Ich möchte euch mal wieder ein seltenes, interssantes Tape vorstellen.

Da die Siegelfolie schon recht zerfallen war, konnte ich die Kassette mal von allen Seiten begutachten.

TDK D*C180 aus der ersten Streifen Serie.

[Bild: D-180a.jpg]

Die Rückseite der Hülle ist noch unstrukturiert, auch ist noch nirgendwo der Name TDK eingeprägt.

[Bild: D-180b.jpg]

Der Einleger enthält leider keine Jahreszahl....

[Bild: D-180c.jpg]

....dafür aber jede Menge Anweisungen für den "speziellen" Umgang mit diesem extrem dünnen, wahrhaftigem Langspielband.

[Bild: D-180d.jpg]

Innen kommt sie ziemlich normal daher. Die einzige mechanische Vorsorgemaßnahme , sind die kleinen "Bremshebelchen" an den Umlenkrollen.

[Bild: D-180e.jpg]

Bei dem Nachfolger hat man das noch ergänzt.
Es hat offenbar aber 3 Modellgenerationen gebraucht, um einzusehen, daß so eine Spieldauer nicht zu realisieren ist. Außerdem wird es wirtschaftlich auch nie Sinn gemacht haben.

Darf ich dieses schöne Stück eigentlich als die seltenste TDK (allgemein) Kassette ansehen?

Wer irgendwas, oder mehr zum Thema D-180 beitragen kann, möge es bitte tun.

Mit Sammlerstolz, Arnulf.
Zum Thema C-180 ein paar Links ins polnische Forum. Das könnte die Ur-Version sein:

http://www.audiostereo.pl/zalaczniki/1209932_1.jpg
http://www.audiostereo.pl/zalaczniki/1209932_2.jpg
http://www.audiostereo.pl/zalaczniki/1209932_3.jpg

Nochmal zum Vergleich das Innenleben der 1979er Ausgabe:

http://www.audiostereo.pl/zalaczniki/1209643_2.jpg

Und das fast durchsichtige Band:

http://www.audiostereo.pl/zalaczniki/1209643_1.jpg

Hmm, seltener als die KR ist die 180er bestimmt. Ein paar Sonderlängen (C-30, C-40...) des ganz alten Designs könnten mindestens genauso selten sein:

http://www.vintagecassettes.com/tdk/tdk_...age902.htm

"Audua" die noch nicht zu AD abgekürzt wurden ebenfalls. Da finde ich noch nichtmal ein brauchbares Bild.

Die Streifen-Serie mit Sternchen wurde ca 1972-73 begonnen (irgendwann stand auf der D mal © 1972/77), der Bindestrich hielt ungefähr 1975 mit der ersten SA Einzug.

Ob das mit der 2 dB höheren Empfindlichkeit im Vergleich zu "conventional tape" auch für die Überlänge gilt, mag ich mal stark anzweifeln :-)

Viele Grüße,
Martin
Tatsächlich.

Die C-180 LN war mir im polnischen Forum gar nicht aufgefallen. Dann gab es also 4 Generationen (mindestens).

Ergänzen möchte ich, daß die Frage der Seltenheit sich auf den deutschen / europäischen Markt bezog.

Die erhöhte Empfindlichkeit halte ich auch für nicht real. Das Band war allerdings anders sehr empfindlich :-)
Es dürfte übrigens das gleiche, wie bei der 79er Version sein.

Wo kriege ich denn jetzt bloß die anderen 3 her?

Arnulf.
ich staune ja schon das man 120 minuten (2x60 min) band in eine cassette unterbringen kann ...



noch mal zurück zur sony super cdit 74

nachdem ich mir nun doch ein herz gefasst und sie ausgepackt hab
gibts anbei mal ein paar bilders.

zur einleitung noch mal die freigelegte aussenseite mit dem 3d-wackelbild.
[Bild: sony-super-cdit-01.jpg]

... alles auf einmal, die cassette, die einlage und die aufkleber.
die hülle hab ich hier mal weggelassen.
[Bild: sony-super-cdit-02.jpg]

... die hülle mit einlage.
wie man hier schlecht erkennen kann, ist die aussenseite der hülle mit kleinen rillen versehen
wodurch dann der 3d effekt hauptsächlich zustande kommt.
[Bild: sony-super-cdit-03.jpg]

... zum abschluss dann noch einmal die cassette im focus.
es ist kein geschraubtes gehäuse sondern verklebt/verschweisst oder wie auch immer.
schaut aber noch hochwertig aus im vergleich zu den letzten sony ux-s cassetten.
das band läuft extrem leicht wie das bei eigentlich allen sonys war.
[Bild: sony-super-cdit-04.jpg]

... sonstige tests wie klangwiedergabe und die aussteurbarkeit hab nicht gemacht.

:-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
und weils so schön ist bleiben wir noch bissel bei sony ... ;-)


eine orig. verpackte sony ux-pro 46 konnte ich bei e... für kleines geld erstehen ...
[Bild: sony-ux-pro-46-01.jpg]

und noch mal eine (gebrauchte) ausgepackte ...
[Bild: sony-ux-pro-46-02.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Diese SONY UX-PRO haben ein sowas von geniales Design...Ich liebe die ganze Serie davon! Einfach nur genial...auch qualitätsmäßig.
Habe mir auf dem Flohmarkt heute die 3 für 1,50 € ergattert:


[Bild: cimg0441jr6.jpg]
[Bild: cimg0443ri4.jpg]

Eine Frage:

Wie fotografiert ihr eure Kassetten? Mit dem weißen Hintergrund und der guten Beleuchtung? Smile Echt genial...
als ich mal auf nem flohmarkt bei uns hier war gabs alles andere nur keine orig verpackten cassetten.

zu deiner frage...
+ weisser hinter-/untergrung
+ viel licht
+ ein stativ (ist von vorteil)
+ bissel mit der belichtungszeit spielen wenn die cam auf dem stativ ist
+ fernauslöser bzw. slebstauslöser verwenden damit nix verwackelt



mal was anderes.
mir ist vor ein paar tagen beim durchschauen und umsortieren folgendes bei meinen vier basf la linea's aufgefallen. bei einer sind die clips womit das band an der spule befestigt ist in zwei verschiedene farben (rot/gelb, siehe bild). bei den anderen dreien sind sie beide jeweils rot.
hat wer von euch eine solche cassette mit zweifarbigen clips?
[Bild: basf-la-linea-90.jpg]



und noch ne kleine frage.
habe vor kurzem ein fisher tape-deck erstanden,
wer hat denn ein zwei fisher cassetten über und kann sich von ihnen trennen. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
was kleines braunes...

[Bild: IMG_1273.JPG]



Gruß

Arnd
das is schon so eine die in einer slim hülle daherkommt, oder?
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Zitat:jouse. postete
Wie fotografiert ihr eure Kassetten? Mit dem weißen Hintergrund und der guten Beleuchtung? Smile Echt genial...
Ein preiswertes weißes Fotozelt von eBay (gleichmäßig ausgeleuchtet), eine Pentax D-SLR Kamera, einen Metz Blitz der indirekt blitzt (gegen den weißen Himmel im Zelt) und ein Stativ.

Allerdings hab ich das nicht immer aufgebaut und greife frevelhafter Weise meist zu einfacherern Lösungen mit digitaler Kompakt-Knipse.

Am wichtigsten finde ich persönlich eine knallige Schärfe .....

[Bild: _IGP4225.jpg]
Gruß
Michael

warum unbedingt eine pentax dslr und einen metz blitz?
es tut sicher auch eine canon, nikon, sony/minolta, olympus dslr. ;-)




hier noch eine liebevoll gestaltete cassetteneinlage.
yeah! the hunk of funk
[Bild: hunk-of-funk.jpg]
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Hallo Forum,

zum Start ins Wochenende habe ich erstmal ein paar Bilder zusammengetragen, die ich Euch noch schuldig war. Los geht es mit der Lösung des Rätsels, wie denn das Cover zur BASF Ferro Maxima aussah:

[Bild: BASF_FerroExtra_FerroMaxima.jpg]

Die Fe Mxaima kommt hier noch mit der nach meinem Geschmack schöneren frühen Version des Beschriftungsetiketts, das komplett schwarz eingerahmt ist. Zum Vergleich die Fe Extra daneben, die zwar schon das neuere Beschriftungsettikett ohne Rahmen hat, dafür aber noch das Panoramafenster, welches bei dieser Serie eigentlich als ausgemustert gelten konnte und selten zu finden ist. Die Indexkarte ist auch noch die erste Version mit weißen Rahmen im oberen Bereich und teils silbernen Beschriftungen. Ihr könnt Euch bestimmt denken, die möglichen Detailkombinationen sind ziemlich zahlreich...

Nächster Kandidat ist diese schöne, in Deutschland nicht verkaufte Ferro Super I, der Nachfolger der LH-M I:

[Bild: BASF_FerroSuperI_90.jpg]

Am anderen Ende der Qualitätsskala gab es kurzzeitig noch die Metal Maxima, die unglaublich schwer aufzutreiben ist. Das hier ist mein einziges Exemplar. Mit dem Bucht-Preis von 5-6 Öre hatte ich noch Glück. Eine originalverpackte stand mal monatelang für 200 Öre Sofortkaufen drin, bis schließlich wirklich jemand 140 bezahlt hat. Ich war's nicht!

Daß das Ding am Markt keinen Erfolg hatte, mag an mehreren Faktoren gelegen haben: 120er waren als Bandsalatproduzenten verschrien, der Preis war zu hoch (um die 15 Mark). Das Bandmaterial schnitt bei Tests auch eher mittelmäßig ab - die Konkurrenz aus Japan hatte Ende der 80er schon ihre Metallbänder ein paarmal überarbeitet. Warum obendrein noch die schöne Farbkombination dunkelrot/gold des Vorgängers nicht übernommen und stattdessen sowas Unscheinbares gewählt wurde, das sich erst bei genauem Hinschauen von einer Chrome Extra unterscheidet, ist mir auch rätselhaft:

[Bild: BASF_MetalMaximaIV_120.jpg]

Kleiner Schwenk zum zweitgrößten deutschen Cassettenhersteller. Der hatte seine von Philips/PDM produzierten Metallcassetten bereits um 1985 herum aus dem Programm geworfen, um dann ein paar Jahre später nochmal mit dieser Metal-XS als Abschiedsauflage zu kommen:

[Bild: Agfa_Metal-XS_100_1.jpg]

Auch das ist mein einziges Exemplar, ich habe diese Cassette noch nie sonst gesehen, auch nicht auf Bildern. Das Band war wohl zugekauft, sonst stände auf der Rückseite bestimmt nicht Made in Japan. Das Gehäuse sieht durch die Verpackung hindurch aber danach aus, als sei es dasselbe wie bei HR/SR-S und -XS.

[Bild: Agfa_Metal-XS_100_2.jpg]

Eigentlich hätte die ja unter der Bezeichnung 90+10 laufen müssen :-)
Wir steigen hinunter vom Typ-IV-Thron zur Kategorie "Nicht besonders tolle, aber immerhin betriebssichere Billigcassetten". Die ausgepackte MTV Chrome fehlte noch:

[Bild: MTV_Chrome_1.jpg]

Und wieder ist das Gehäuse das gleiche chinesische Produkt, das es unter vielen Namen von Kamichi bis JVC gibt:

[Bild: MTV_Chrome_2.jpg]

Nicht ganz so sehr nach TDK-Fake wie die von Scorpius gezeigte Intersonic AD 60 sieht diese AD 40 aus:

[Bild: Intersonic_AD_40.jpg]

Der Hüllenfresser ist hier unschuldig - die Cassette war ein vorbespieltes Exemplar vom Typ "orientalischer Basar".

Viele Grüße,
Martin.
Weil in letzter Zeit ein paar RadioShack-Produkte gezeigt wurden, hier noch die Ergänzung mit einer Realistic Supertape Hi-Bias (Made in USA by Unbekannt) und einer Metal (Made in Japan by Denon):

[Bild: Realistic_Hi-Bias_Metal.jpg]

Viele Grüße,
Martin
ja mei, da schau her.
... also deine blaue basf ferro super hätt ich auch gerne.
*neidischbin*


yo dacht ich mir glatt das die mtv chrome gleich ausschaut wie die ferro.


bei der agfa würde es beistimmt cool aussehen wenn dort schwarze spulen drinne wären. ;-)
Gruß Daniel

Genieße die Unwissenheit mein Freund, sie ist ein Segen!

Aktiv: SONY STR-D965 | SEQ-711 | SEQ-310 | TC-K590 | MDS-JB920 | CDP-CX57 | Boxen ELAC S5
SONY TA-AV570 | SEQ-411 | TC-RX80ES | MDS-JB730 | MDS-JE700 | MDS-JE520 | MDS-JE500 | CDP-CX57 | Philips FC-950 | Philips FC-870 | Kenwood GE 5020
Boomboxes: Goldstar TSR950 | Philips Sound Machine 8718 | Loewe RS2000 | Grundig Party Center 700
Wunschgeräte: SONY TC-C5
Wow.

Das entwickelt sich immer mehr zu einem hoch interessanten Fachschmöker hier.
Ich liebe das.

Zur CD it 3 D noch. Schön, daß du sie ausgepackt hast. Sehr interessant die Trennung vom "Doppelbild" und dem Prisma. Hätte ich so nicht erwartet. Bei den Postkarten war das damals laminiert. Das Prisma soll die beiden Bilder ja separat auf die Augen leiten. Der Effekt ist Sichtweiten abhängig. Im Gegensatz zur Rot-Grün Trennung, die dafür nicht farbgetreu ist. Mittlerweile hat man diese Polarisationsvariante bei Kinos schon weit getrieben. Vielleicht hol´ich mir doch noch welche vom Engländer. Stehen jetzt irgendwo bei 1,39 im Sofortkauf. (classic.cameras.uk)

Die blaue Ferro Super I. Das ist sie also, von der man immer nur hört, daß die Leute sie suchen, aber nicht haben. Bin jetzt also "voll im Bild".

BASF Metal Maxima. Vielleicht ist sie ja auch so ein Versuch, mit deutschem "Understatement" trotzig der Mode entgegen zu treten, Die Hüllen mit immer mehr "metallic" zu schmücken. Außen hui, innen pfui, hat hier manchem Entwickler die Nase gerümpft. Aber der "Wolf im Schafspelz" war schon nicht mehr salonfähig. Wie zu der Zeit eigentlich schon bekannt war.

AGFA Metal XS. Wenn ich das Tape in seiner Hülle seh, kommen mir die Einleger von Ilford und einer Universum SDX I in den Sinn. Hier war der entsprechende "Fernglas Ausschnitt" in schwarz aufgedruckt. Was das soll, verstehe ich nicht. Die Universum ist einfach transparent. Zu der Ilford Hülle fehlt mir leider die Kassette. Vielleicht erklärt ihr Design das ja.
Hat die jemand hier?
Good bye edition ist wirklich heftig. AGFA-Alles Gute Fleissige Arbeiter.....und tschüß.

@Martin. Woher weißt du eigentlich immer (öfter), wer als Hersteller dahinter steckt? (Realistic)

Schöne Bilder - schöne gute Nacht, Arnulf.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste