Neu hier! - Fragen zur Sony tc-640a
#1
Guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier und auch in Sachen Tonbandgeräte habe ich keine Ahnung.

Allerdings bin ich an eine Sony tc-640a Bandmaschine geraten, die bis auf eine gewisse "Nikotinisierung" gut erhalten ist. Ich habe vor das Gerät in der Musikproduktion einzusetzen um Bandsättigungseffekte im weitesten Sinne zu erzielen. Hierbei spielen audiophile Belange keine Rolle, sondern ich möchte vielmehr auch gewisse Fehler musikalisch nutzen.

Zunächst dachte ich, es wäre evtl. möglich im Internet eine Bedienungsanleitung am besten sogar im .pdf-Format zu ergattern, jedoch findet sich über google nur sehr wenig über diese spezielle Gerät und schon gar keine Anleitung.
(wurde die tc-640a möglicherweise nur kurze Zeit gebaut, oder macht der Bandmaschinenkenner gar einen Bogen um die Kiste?)

Ich habe wohl eine amerikanische Firma gefunden, die mit soetwas (manuals) in originaler und reproduzierter Form handelt, allerdings braucht es da wieder eine Kreditkarte, die ich nicht habe, und deren Internetseite ist so komisch programmiert, dass ich nicht im Katalog blättern kann... (un hässlich isse auch)

Wie dem auch sei - ich erhoffe mir vielleicht den einen oder anderen Hinweis, insbesondere vielleicht, wo man in Köln oder im Internet ein neues Band beziehen kann (ich brauche in der Tat nur wenig davon, da ich - oh Schande! - meine Machwerke zur Weiterverarbeitung gleich wieder in der Computer spielen werde)

Eine weitere Frage wäre (geräteunabhängig) was zur Reinigung von Potentiometern etc. als empfehlenswert gilt. Aus berufenem Munde hörte ich zuerst Druckluftspray, dann Waffenöl - das isses! Andere Meinungen zu diesem Thema?!

Nun ja. Also man merkt ich hab da noch so einiges zu lernen und bin für alle Tipps sehr dankbar.

Viele Grüßerln

bb
Zitieren
#2
Hallo Bazon Barock

unter

www.schaltungsdienst.com

kannst Du nach Dokus suchen.
Wenn Du tc640 in die Suchmaske eingibst, findest Du ein Service-Manual für dieses Gerät. BDA nicht mehr lieferbar.
Michael(F)
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Hinweis!

Grüße,

BB
Zitieren
#4
Druckluft und Balistol - Waffenöl ist aus meiner Sicht nahezu optimal... nur zerlegen und reinigen wäre besser Wink

Wenn es mit der Bedienung des Gerätes Probleme gibt, daß dürften wir hier auch klären können, einfach mal fragen!!!
Zitieren
#5
Noch ein Such-Tipp: wenn du mit Google suchst, kannst du auch nach 'Bildern' suchen. Hierzu klickst du einfach auf den entsprechend benannten Reiter über den Suchbegriffen. Ich habe es gerade mal mit 'Sony +640' probiert und allerhand Bilder gefunden. Zu den Bildern gehört z.B. ein australischer Sammler. Vielleicht findest du auch einen Deutschen, der dir die BDA kopiert?!?
Zitieren
#6
Hallo,

ich weiß zwar nicht,wofür man eine BDA braucht,könnte Dir aber eine Kopie der TC 640 BDA anbieten.
Die TC 640 A unterscheidet sich von der TC 640 durch andere Köpfe(Ferrit statt Metall)und das Fehlen der Sound-On-Sound und Echo-Funktion.
Außerdem hat das TC 640A einen Knopf,der sich MIC ATT. nennt(unabhängig von den kanalgetrennten MIC-Aufnahmereglern)und dessen Funktion ich auch nicht kenne(zusätzlicher Mikrofon-Vorverstärker??).Der Ausgangspegel ist bei der TC 640 kanalgetrennt einstellbar,bei der TC 640A ist das nur noch ein Regler.

Ansonsten:die Schalter "Source/Tape" und die Aufnahmeschalter der Kanäle brauchen viel Ballistol..

Also:wenn Du an einer TC 640 BDA Interesse hast:kurze PN

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#7
Mit MIC ATT lassen sich die Mikrofoneingänge unempfindlicher machen (meistens eine Senkung um -20dB). Mitunter praktisch bei Mikros mit hohen Ausgangspegel oder bei sehr hoher Lautstärke.

Hat in diesem Forum nicht mal jemand die 640 als empfehlenswerte 18er beschrieben? Als Alternative zu den Uhers und Teacsen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Super!

Danke nocheinmal für alle Tipps!

Wie gesagt, ich habe echt wenig Ahnung und gucke jetzt einfach erstmal, wie weit ich komme "by doing". (Keine Sorge - ich "doing" vorsichtig! ;-))

Wie sieht es denn mit den Bändern aus? Man kann ja sicher nicht zu MediaMarkt gehen und sagen "Ich brauch da mal Band für die Tonbandmaschine...". Die gucken einen doch komisch an, oder?

Gruß,

BB
Zitieren
#9
www.darklab.de
www.bluthard.de
um nur 2 von mehreren Möglichkeiten zu nennen.
Michael(F)
Zitieren
#10
Zitat:Man kann ja sicher nicht zu MediaMarkt gehen und sagen "Ich brauch da mal Band für die Tonbandmaschine...". Die gucken einen doch komisch an, oder?
Doch, kann man! 'Das ist doch der neue Trend aus den USA von Fa. RCA! Haben Sie noch nicht gehört? Quantegy-Bänder kennt doch jedes Kind, kaufe ich sonst bei Saturn im 10er Pack!'. Dann reaktion abwarten und posten Big Grin
Zitieren
#11
Die Bänder werden beim Mediamarkt sofort geordert - man will ja die Konkurrenz toppen. Nach dem alsbaldigen Eintreffen wird ein Scout losgeschickt, der den Preis bei Saturn erkunden soll. Man ist ja nicht schlau und möchte um jeden Preis unterbieten.

Leider kann der Scout die Bänder nicht finden, kann folglich keinen Preis mitteilen. Der er deswegen seinen Job verlieren wird, heuert er gleich bei Saturn an und teilt denen die Media-Markt-Preise für Mini-Discs mit.

Da bei Mediamarkt keine Infos eintreffen, bleiben die Bänder unausgepackt um Lager liegen und werden bei den nächsten Inventur als Sondermüll entsorgt.

Die Moral von der Geschichte:
Keine halben Arbeiten! Bitte komplett Lügen! Nicht: "Ich kauf das im Saturn im 10er-Pack" sondern auch noch den Preis mit vorgeben!
Michael(F)
Zitieren
#12
Ich mag diesen Seitenarms des Thread weiter ausfüllen:
Vor ca. 4 Jahren habe ich bei Karstadt (!) in Braunschweig noch Bänder gesehen. maxell XL-I 35-180B für 120 DM und Hartig & Helling (Shamrock) für 12 DM (oder so). Wegen meines kleinen Geldes habe ich dann nur (und wider besseres Wissen) ein H&H-Band gekauft. Der Kassierer war total überrascht, daß noch sowas im Programm war und hat gebeten, einen Blick auf die Spule werfen zu dürfen. Mein letztes Band bei MediaMarkt (BASF ferro LH HiFi TP 18, 39,90DM) habe ich März 1993 gekauft. Auf dem Bon steht allerdings "Audiokassetten". Zumindest MediaMarkt in Braunschweig hatte noch recht lang BASF/Emtec im Programm (13er und 18er Bänder).
Natürlich war das DAMALS, ich will hier keinerlei Hoffnung erwecken!
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste