TC-377 Bandgeschwindigkeitswahl
#1
moin moin,

also ich habe die frontplatte doch noch runter bekommen, dazu musste ich dem linksgewindeten durchdrehenden pausenknopf mit dem dremel 2 glatte flächen anfräsen damit er durch den schlitz geht. das gewindestück ist am hebel vernietet. ausserdem hat schon wer vor mir das gerät geöffnet und stand vor selbigem problem, kleine delle da wo der knopf sitzt. Sad
ich habe dann die wollmäuse entsaugt und das teil erst mal gereinigt.
nun müssen noch die köpfe eingestellt werden, weil da auch dran gefummelt wurde, ob auch bias und andere elektrische parameter verstellt wurden weiß ich noch nicht.
beim einstellen der bandgeschwindigkeit geht nur 9 und 19, 4 geht nicht. das ganze erfolgt über eine stufenscheibe welche ein zwischenrad zur entsprechenden "gangscheibe" hebt oder senkt. die 4er geschw. hat den kleinsten durchmesser und liegt ganz oben und da kommt das zwischenrad nicht richtig hin. hat jemand eine idee oder noch besser ein vollständiges sm, ich habe zwar eins von hifi-engines aber das ist 1. unvollständig 2. sehr schlechte qualität. 3. geht nur um elektrische einstellsachen.
der riemen vom zählwerk zur zwischenrolle ist futsch, der rote schnipsgummi der hier eingesetzt wurde hat sicher schon nach wenigen wochen sein leben beendet. gibt's noch irgendwo solche riemen ?

thx reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#2
Hallo Reginald,

Riemen aller Art und Größe findest Du bei Hewicker, einfach ausmessen und bestellen. Suche mal im Forum nach dem Namen bzw. sieh' Dich bei www.elektro-ersatzteile.org etwas um. Einen passenden Riemen findet man sicher noch.

Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Reginald,

kannst du bitte dein "Zwischenrad kommt nicht richtig hin" etwas präzisieren?
1. Lässt sich der Geschwindigkeitswahlschalter auf 4,8 cm/s einstellen?
2. Wandert das Zwischenrad in seine 4,8-Ruheposition?
3. Wenn du den Betriebswahlschalter auf "FWD" stellst, bewegt sich nix, berührt das Zwischenrad die Tonwelle oder die Motorriemenscheibe?
4. Wenn das Zwischenrad richtig eingestellt ist, soll es bündig mit der Vorderkante der jeweiligen Geschwindigkeit auf der Motorriemenscheibe laufen (wenn ich richtig erinnere). Tut es dieses bei dir?

Ich werde demnächst nochmal in meine Unterlagen abtauchen. Nicht heute und nicht morgen, aber wohl im Verlauf der kommenden Woche.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
moin moin, hallo niels,

ich habe mal eine zeichnung auf die schnelle gemacht. der tempowahlschalter
lässt sich in alle stellungen drehen, in 4er geschwindigkeit steht das zwischenrad
wie abgebildet, es müsste aber ein paar mm höher, ansonsten hängt es frei.
notfalls mach ich mal ein foto.

cu reginald


[Bild: tempowahl.jpg]
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#5
Aha, wir näheren uns dem Problem.

Wenn ich die Mechanik richtig memoriere, so wird das Zwischenrad durch Federkraft in Richtung der höheren Geschwindigkeit bewegt und durch die Kraft des Getriebes auf die niedrigen Geschwindigkeiten. Eine verharzte Mechanik würde sich also wahrscheinlich anders auswirken.

Laut SM soll das Zwischenrad mit der Vorderkante der Motorriemenscheibe bei den Geschwindigkeiten 19 und 9,5 abschließejn, auf deiner Skizze also an der Oberkante. Ist das bei dir der Fall oder läuft das Zwischenrad eher mittig? Dann ist eine Justage fällig. Dazu ist an der Achse um die sich die Zwischenradmechanik dreht eine Schraube zu lösen, die, wenn ich das SM richtig interpretiere, die Mechanik auf die Achse klemmt.

Ich hoffe, ich war hinreichend genau.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo Bully,

was machst Du hier im Jahre 2008 n.Chr.geb.? Kommst Du nicht aus dem Jahre 1400 NGZ? Und hast Du eine Bandmaschine über Jahrtausende am Leben erhalten? Oder willst Du eine mit in die zukunft nehmen?

Wink
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
moin moin,

@ niels:
ich werde das teil am we ( hoffentlich regnet's ;o) ) nochmal öffnen und nachsehen ob es so geht wie du's beschrieben hast.

@ mash:

durch einen eingriff der laren wurden sämtliche daten was tb geräte betrifft in nathan entweder komplett gelöscht oder doch stark verstümmelt.
selbst in zusammenarbeit mit seneca und dem shetanmarght war eine rekonstruktion nicht möglich. mein freund gucky bat mich um die mission " zurück in die gegenwart ". ich habe deshalb einen zeitsprung gemacht und versuche nun jetzt die erforderlichen daten zu organisieren.
und ja, ich habe meine bandmaschinen über die jahrtausende gerettet, weil ich mir nicht alle paar jahre das weiße album neu kaufen will. :o)

cu bully
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
Und wie war das Wochenende? Gibt es Fortschritte?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Vielleicht ist Bully ja in eine Zeitschleife geraten und sucht jetzt verzweifelt den Ausgang...
Wink

Kann man hier PM auch in die Zukunft weiterleiten?
:lachen:
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#10
moin moin,

naja die schleife bestand angesichts des wetters eigentlich mehr zwischen grill und bierkiste und liegestuhl :o)

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste