Uher 4000 Report Monitor, Kopfträger
#1
Hallo,

da ich keine Unterlagen zu meiner Neuanschaffung, ein Uher 4000 Report Monitor, habe. Weiss ich nicht wie man den Kopfträger löst. Ok, ich muss die 3 Imbusschrauben lösen, aber dann weiss ich nicht ob ich den Kopfträger einfach noch oben abhaben kann.
Sind die "notwendigen" Kabel gesteckt? Muss man überhaupt zum Reinigen der Köpfe den Kopfträger abnehmen? Ich habe ein Werbebild von Uher mit einem seperaten Kopfträger vom Moni gesehen, nur Werbung oder eine Möglichkeit für den "normalen" Benutzer?

Die Platte hinter den Tasten habe ich schon abgenommen, man kann darüber schon an die Köpfe kommen.

Gruss Wilfried
Zitieren
#2
Hallo Wildfried,

wenn du die Inbusschrauben gelöst hast, hängt der Kopfträger immer noch an den Kabeln, die nicht gesteckt, sondern gelötet sind. Wenn man jedesmal zum Reinigen den Kopfträger abnehmen müsste, hätte Uher sicher eine ähnliche Befestigung gewählt wie bei den Heimgeräten, nämlich über Rändelschrauben und Steckerleisten. Aufgrund der Gefahr a) des Drahtbruches b) der Dejustage der Kopfeinstellung würde ich das lieber lassen.
Es reicht völlig, wenn du die Blende hinter dem Tastenaggregat abnimmst, wie bereits geschehen, und dann ein Wattestäbchen mit Alkohol benutzst.

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Ich selbst nehme zwar auch nur die Blende ab (weil ich sonst doch ein leicht mulmiges Gefühl hätte), aber beim Uher Service Krüger wurde mir auch der Tipp gegeben, zum Reinigen der Köpfe einfach den Kopfträger abzuschrauben. Das sei kein Problem.
Zitieren
#4
Danke für die Antworten.

Ich werde erstmals den Kopfträger am Moni nicht abnehmen. Die Gefahr die Holgi beschrieben hat, hatte ich auch im Hinterkopf. Dafür war das Moni zu teuer und es funktioniert z.Zt. "alles".

Gruss, Wilfried
Zitieren
#5
Werte Reporter,

ich hänge mich hier mal an die Frage dran.

Hintergrund: Tonkopfreinigung klappt ja auch so (gerade eben) mit Abnehmen der Blende, aber Entmagnetisieren?
Ich wüsste nicht, wie man da ohne Abnahme des Kopfträgers ordentlich herankäme...dies täte ich aber (s.o.) ungern.

[Bild: report_entmag.jpg]
Die Bed.-Anl. schweigt sich zum Thema aus.
Wie entmagnetisiert Ihr?

Mit hochtonreichen Grüßen

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste