TDK, EMTEC Cassetten bei Real
#1
Hallo in die Runde

Keine Ahnung ob das (noch) normal ist.

Ich habe heute zufällig in einem Real-Supermarkt Cassetten gesichtet. Hauptsächlich TDK und einige EMTEC im Zweierpack. Nur für den Fall, dass gesucht wird!

VG
Michael
Zitieren
#2
Neue Cassetten????
neue cassetten zu tiefstpreisen von FUJI,TDK,Maxell,Sony etc. gibt es auf der seite von:
www.digimaxx.de
gruß wolfgang
Zitieren
#3
Hallo,

Bei Amazon gibt's auch noch welche (TDK SA & D, Sony HF & UX-S, Fuji DR & DRII).
Und die meisten einzeln. Die kann man dann "so nebenbei" mitbestellenSmile

Grüße,

Thommy
Zitieren
#4
...Wer noch an BASF-Kassetten-Bandmaterial interessiert ist, der
kann ja hier ordern:

http://www.telliton.de/Produkte/Tontraeg...frame.html

Ich habe da vor kurzem auch mal 20 "Probanden" gekauft und erste
Tests verliefen vielversprechend.
(sh. : http://hifi-classic.de/forum/index.php?topic=223.0 / post#18)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo,

danke für den Tip, denn ich habe bei Telliton endlich die VHS-Pappschuber gefunden, die ich schon seit geraumer Zeit suche.

Demnächst werde ich meine Videosammlung mal durchgehen und die Schuber bestellen. Dann werde ich auch ein paar (Audio-)Kassetten mitbestellen.

Grüße,

Thommy
Zitieren
#6
Zitat:PeZett postete
...Wer noch an BASF-Kassetten-Bandmaterial interessiert ist, der
kann ja hier ordern:[...]
Ebenfalls Danke für den Tipp. Ich werd' da vielleicht auch mal bestellen. Gut finde ich auch, die Möglichkeit, die Kassetten selbst mit Label zu bekleben, die man am Rechner ausdrucken kann.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Moin, moin,

da hätt' ich doch nochmal 'ne Frage an den einzig lebenden Zeugen:
Peter, kannst Du die Gehäuse genauer beschreiben? 5fach verschraubt? Kleines Guck-Fenster? Material eher "alter Standard" (80er Jahre Cr-SII) oder vom neueren schwereren Typus?

Ein Preis von max. ca. €1,10/St. C90 "BASF Super Chromdioxid maximal" ist ja nicht ganz schlecht und ließe sich durch eine Sammelbestellung nochmals verbessern. Auch was das Porto angeht.
Hat da eventuell (noch) jemand Interesse?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Guten Abend,

...hier sind die Kassetten wie von M.M. gewünscht, mal im Bild:


[Bild: Cass.jpg]


Meine bisher gemachten Erfahrungen bitte nachlesen in o.a.
Thread im anderen Forum (...wenn´s gestattet ist, dass ich mir
diese Bequemlichkeit erlaube...)
Ob das nun 80er Jahre Bandmaterial ist, weis ich leider nicht aber
warum nicht mal nachfragen? Auf der HP steht zumindest ausdrücklich
BASF und nicht Emtec, was also auf Chargen von vor 2000 (...roundabout...)
schliessen liesse.
Auch wenn die Gehäuse nicht schwarz sind (wobei es sie m.W. auch
in anderen Farben als "Rauch" gibt....) so sind sie doch zumindest
verschraubt und haben ein Abschirmblech hinter dem Filz.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
..."Einen" lege ich noch nach...

...gestern war ich im hisigen "ichbindochnichtblöddaskauficheuchab"-Markt
und siehe: im Regal eine erstaunliche Auswahl: die üblichen TeDeKa SA,
SONIE UXS (jeweils 60er u. 90er) sowie MAXwELL XLII-S (nur 60 Min.
aber MADE in U.K.), weitere Typ I von MAXwELL und TeDeKa ebenfalls verfügbar.
Und das ist witzigerweise mehr Auswahl als noch vor einem halben Jahr.
Ist das jetzt Zufall, Resteabverkauf oder was? Preislich liegen die allerdings
(wieder) auf etwas höherem Nievau als noch vor 1 Jahr (...ist irgendwie
normal... ist ja auch Öl drin, in den Dingern...Wink)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
TDK SA und D sowie Sony UX-S und HF und noch Maxell UD sind eigentlich noch fast überall erhältlich. Überrascht hat mich aber, daß es XL-II S gibt.

Ich kauf' meine Kassetten nachwievor im Müller Drogeriemarkt. Da kosten die UX-S als 60er ca. 1 EUR und 90er ca. 1,30 EUR. Bei den SA kostet die 60er ca. 1,30 und die 90er 1,50 EUR.

PS.: Was hat es eigentlich mit dieser Markennamen-Verfälschung auf sich?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#11
@Wayne

...auf bestimmte Typen der aktuell erhältlichen Produkte bin ich
nicht gut zu sprechen und mache da auch keinen Hehl draus.
Da es sich aber um noch verfügbare Produkte handelt, bin ich
da etwas vorsichtiger... ...vielleicht etwas übervorsichtig, aber
es ist m.E. schon ein Unterschied, ob ich mich öffentlich "kritisch"
zu "noch Lendenden" äussere oder ob ich dies über Dinge tue,
die schon seit 25 Jahren Geschichte sind (....wie z.B. Tonbandgeräte...).

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Hallo,

Zitat:Und das ist witzigerweise mehr Auswahl als noch vor einem halben Jahr.
Ist das jetzt Zufall, Resteabverkauf oder was?
Ganz klar: Die lesen in unserem ForumSmile

Diese Marken/Typen sind z. Z. gut erhältlich (außer die XLII-S). Ich klappere eben einige Geschäfte ab und kaufe Kassetten, vornehmlich die, die ich noch nicht habe bzw. im Angebot sind.

Beim Müller habe ich noch nicht nachgesehen.

Unser Kaufland hat die TDK SA, die nicht so tollen SK CX und die Sonys HF (z. Z. als Restposten, 2,50 für den Dreierpack) und CD-it in diesen "Slide Case". Dieses finde ich ganz nett, besonders, da es mir wie eine Neuerung erscheint, und das am Ende der Kassetten-Zeit! (oder gibt's die schon länger? Nicht die CD-it, sondern die Aufmachung?)

Grüße,

Thommy
Zitieren
#13
Diese sogenannten "Slide-Cases" gibt es schon ein paar Jahre. Für's Auto finde ich die ganz praktisch, da man nur eine Hand benötigt, um die Kassette aus der Hülle zu nehmen und sie kann in beide Richtungen eingeführt werden.

Für Zuhause stört mich aber, daß ich hier keinen Einleger benutzen kann. Man kann die Hülle nur mit Aufkleber versehen, die leider auch mit der Zeit wieder ab gehen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#14
also bei uns (ludwigshafen) haben noch fast alle supermärkte/elektroläden die übliche auswahl an tapes (--> TDK SA, SONY HF, SONY UX-S, FUJI DR(II)) und ein laden hat noch viele von den slide-cases...

die besten erfahrungen habe ich gemacht mit beiden SONYs und FUJI in der high position...

demletzt hab ich allerdings auf dem flohmarkt 65 originalverpackte kassetten für 5 euro gekauft Big Grin sind die hier:

http://img143.imageshack.us/img143/5762/frontvd1.jpg
http://img143.imageshack.us/img143/3791/...003kp9.jpg
http://img207.imageshack.us/img207/9007/...001fp2.jpg


sind von der quali her garnicht schlecht, auch wenn sie nicht danach aussehen Big Grin Tongue it der richtigen bias-einstellung und dolby c klingen sie ganz gut Wink
Zitieren
#15
Hallo in die Runde

Ich habe mir heute mal einen 5er Pack der EMTEC-Cassetten für 5 Euro geholt. Interessanterweise war hinten auf der Packung ein zusätzlicher Barcode mit der Aufschrift Made by EMTEC Ludwigshafen Adresse usw... aufgeklebt. Sind das Restbestände die jetzt noch verkauft werden oder gibt es die Quelle tatsächlich noch ??

VG
Michael
Zitieren
#16
Ich würde mal auf Restbestände tippen. Es gibt bestimmt noch einiges was da rumliegt.

Wobei ja, soviel ich weiß, der Vertrieb immer noch in Ludwigshafen ist und deshalb die Adresse angegeben wurde.

Ich weiß dazu nicht viel, da ich schon ewig keine EMTEC Kassette mehr in Geschäften gesehen habe.


Noch was zu der Sony CDit II mit Slide Case:

Anscheinend hat sich da was geändert. Ich hab' letztens einen dreier Pack CDit II gekauf und die haben jetzt eine andere Gehäusefarbe (also die Kassette, nicht die Hülle).

Vorher waren die blau transparent und jetzt sind sie so violett-blau transparent.

Außerdem habe ich letzte Woche einen alten Sony Aufnahmemedien Katalog von 1999 gefunden.

Hier ist auch die damalige CompactCassettenübersicht zu sehen und die CDit II mit Slide Case ist auch schon enthalten. Man kann also sagen, daß es die schon fast 10 Jahre gibt.

Und fast alle Kassetten, die im Katalog aufgeführt sind, gibt es auch heute noch, nur die Metal XR gibt es nicht mehr. Allerdings haben die Meisten ein anderes Gehäuse, das Band scheint aber nach den angegebenen Meßwerten immer noch das gleiche zu sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#17
Zitat:The_Wayne postete
Noch was zu der Sony CDit II mit Slide Case:

Anscheinend hat sich da was geändert. Ich hab' letztens einen dreier Pack CDit II gekauf und die haben jetzt eine andere Gehäusefarbe (also die Kassette, nicht die Hülle).

Vorher waren die blau transparent und jetzt sind sie so violett-blau transparent.
Die ältere Fassung hatte ich noch nicht in den Händen, aber da ich gerade dabei bin einen kompletten Marktabriss der aktuellen Lage bezüglich CCs zu erstellen und darum ein paar Testmuster erwerbe, ist mir auch aufgefallen, dass die aktuellen CDitII sehr violett daherkommen.

Das fällt insbesondere im Vergleich der bisherigen ...
http://mb.abovenet.de/Project_C-90/casse...2_90_a.jpg

... mit der aktuellen Fassung auf:
[Bild: Sony_2008.jpg]

Wie man sieht, habe ich hier auch gleich mal eine aktuelle UX-S mit auf den Scanner gelegt - und siehe da, nach all den Jahren und den Wechseln in immer billigere Gehäuse, ist nun auch die Zweifarbigkeit des Aufdrucks weggefallen! Während früher die Seitenbezeichnung und das "UX-S" grundsätzlich grün gedruckt wurden, ist in der 2008er-Fassung der Aufdruck nun komplett weiß.

Zum Vergleich auch hier noch mal ein Link zu einem früheren Modell:
http://mb.abovenet.de/Project_C-90/casse...s_90_b.jpg
Zitieren
#18
Zitat:GX75_MKII postete
Die ältere Fassung hatte ich noch nicht in den Händen, aber da ich gerade dabei bin einen kompletten Marktabriss der aktuellen Lage bezüglich CCs zu erstellen und darum ein paar Testmuster erwerbe, ist mir auch aufgefallen, dass die aktuellen CDitII sehr violett daherkommen.
Ja, genau. Das selbe ist mir auch aufgefallen.

Zitat:GX75_MKII postete
Wie man sieht, habe ich hier auch gleich mal eine aktuelle UX-S mit auf den Scanner gelegt - und siehe da, nach all den Jahren und den Wechseln in immer billigere Gehäuse, ist nun auch die Zweifarbigkeit des Aufdrucks weggefallen! Während früher die Seitenbezeichnung und das "UX-S" grundsätzlich grün gedruckt wurden, ist in der 2008er-Fassung der Aufdruck nun komplett weiß.
Aha! Das ist mir noch nicht aufgefallen. Interessant. Die UX-S, die ich letztens gekauft habe haben noch den grünen Aufruck.

Die Vorgängerversion der aktuellen UX-S hatte übrigends das selbe Gehäuse wie diese Metal XR:

[Bild: sony_metal_xr_90.jpg]

Wobei die Verpackungsfolie fast völlig identisch ist, wie bei der aktuellen. Damals war auch schon von HPC II die Rede. Nur das Grün war etwas dunkler und das "Stable winding-Bild" an das damalige Gehäuse angepaßt. Ich hab noch zwei verpackte von damals zu Hause, werde die bei Gelegenheit mal posten.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#19
Zitat:The_Wayne postete
Aha! Das ist mir noch nicht aufgefallen. Interessant. Die UX-S, die ich letztens gekauft habe haben noch den grünen Aufruck.

Die Vorgängerversion der aktuellen UX-S hatte übrigends das selbe Gehäuse wie diese Metal XR:
Du meinst diese hier, nicht war?
[Bild: sony_ux-s_90-thumb.jpg]

Schade, dass es bei dem Gehäuse nicht geblieben ist, erscheint es mir doch noch wertig genug und der TDK SA ebenbürtig (wenn nicht besser).

Interessant finde ich aber, dass es im Laufe der Verwendung dieses Gehäuses auch schon mal eine weiße Bedruckung gegeben haben muss:
[Bild: normal_UX-S.jpg]
Zitieren
#20
Ja, genau, die hab' ich gemeint. Das Gehäuse dieser war schon um einiges besser als bei der von heute. Allerdings fand ich dieses Gehäsue noch besser:

http://mb.abovenet.de/Project_C-90/casse...s_90_b.jpg

Das hast du ja oben schon mal gepostet.

Ich finde die aktuelle SA nicht beeindruckend. Das Gehäuse sieht vielleicht besser aus als das der UX-S, allerdings ist das Band von der Qualität sehr schwankend. Und das nicht auf Chargen bezogen, sondern auf eine Kassette.

Das UX-S Band ist eingentlich noch sehr gut und scheint sich über die letzten Jahre hinweg nicht mit den Gehäusen geändert zu haben (wenn man dem Sony Datenblatt vertrauen kann).
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#21
Ich hab' jetzt mal die Kamera 'rausgeholt um den Vergleich zwischen der Sony UX-S Ende der 90er Jahre und der heutigen Nachfolgerversion zu zeigen.

L: aktuell R: Vorgänger
[Bild: UXS_Vergl_1.jpg]

L: aktuell R: Vorgänger
[Bild: UXS_Vergl_2.jpg]

Leider hab' ich hier die Beiden vertauscht:
L: Vorgänger R: aktuell
[Bild: UXS_Vergl_3.jpg]

Allerdings hat meine aktuelle Version noch den grünen UX-S Schriftzug.

EDIT: Bilder falsch beschriftet
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#22
Zitat:The_Wayne postete
Ich hab' jetzt mal die Kamera 'rausgeholt um den Vergleich zwischen der Sony UX-S Ende der 90er Jahre und der heutigen Nachfolgerversion zu zeigen.

Allerdings hat meine aktuelle Version noch den grünen UX-S Schriftzug.
Das ist eine wirklich interessante Gegenüberstellung! Allerdings bin ich noch weiter neugierig, kam mit der Umstellung auf das aktuelle Gehäuse der Verzicht auf das Abschirmblech oder hatte die dunkelgrüne Fassung schon keins mehr?

Alles in allem mache ich mir aber nun doch Sorgen. Mit der Umstellung auf die monochrome Beschriftung (Gleichziehen mit der CDitII) scheinen mir alle Einsparregister bei der Produktion gezogen worden zu sein. Was kommt da wohl als nächstes, die Einstellung der Kassettenfertigung in der Chrome-Klasse seitens Sony?
Zitieren
#23
Das mit dem Abschirmblech würde mich auch interessieren. Gemeinerweise ist ja auf dem "Stable Winding"-Bild noch eins eingezeichnet. Ob das jetzt ein Beweiß dafür ist, daß das Blech bei dieser Gehäusevariante anfangs noch verbaut war, weiß ich nicht.

Bei der aktuellen TDK SA war's ja auch noch drin, mittlerweile fehlt es auch.

Ich weiß nur, daß bei allen alten UX-S die ich habe, noch ein Abschirmblech drin ist.

Zitat:GX75_MKII postete
Alles in allem mache ich mir aber nun doch Sorgen. Mit der Umstellung auf die monochrome Beschriftung (Gleichziehen mit der CDitII) scheinen mir alle Einsparregister bei der Produktion gezogen worden zu sein. Was kommt da wohl als nächstes, die Einstellung der Kassettenfertigung in der Chrome-Klasse seitens Sony?
Darüber kann man nur spekulieren. Wohlmöglich wird irgendwann die UX-S wegfallen und nur noch die gehäuse- und bandtechnisch schlechtere CDit II als einizige IEC II Kassette von Sony übrig bleiben.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das die CompactCassette ihren indirekten Nachfolger die Minidisc überlebt hat (zumindest in Europa). Während Sony die MD-Rekorder Produktion eingestellt hat werden noch immer Kassettendecks (wenn auch keine besonderen) hergestellt.

EDIT: Tippfehler
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#24
Zitat:The_Wayne postete
Wohlmöglich wird irgendwann die UX-S wegfallen und nur noch die gehäuse- und bandtechnisch schlechtere CDit II als einizige IEC II Kassette von Sony übrig bleiben.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Vielleicht ist auf Dauer das spezielle Slide Gehäuse der CDit aufwändiger und damit teurer und dieser Zweig fällt raus. Damit bliebe dann die UX-S in vielleicht noch weiter abgespeckter Variante erhalten. Wer weiß?

Beim Recherchieren im Herkunftsland der aktuellen Sony-Tapes bin ich übrigens über die dortige, lilafarbene CDitI gestolpert. Das könnte übrigens der Grund für den Farbwechsel der CDitII bei uns sein: nur noch eine Gehäusefarbe auf einer Produktionsstrecke für alle CDit.

[Bild: C90CDT1L.jpg]

Wahnsinnig neugierig bin ich aber darauf was wohl in der Packung der in Mexiko angebotenen UX-Pro steckt. Ist es unsere UX-S mit anderem Aufdruck? Oder doch noch eine Premium-Sony? Erbarmt sich vielleicht ein orummitglied mal für mich nach Mexiko in den Urlaub zu fahren, um das mal zu evaluieren?

[Bild: UX-PRO.jpg]

Zitat:The_Wayne postete
Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das die CompactCassette ihren indirekten Nachfolger die Minidisc überlebt hat (zumindest in Europa). Während Sony die MD-Rekorder Produktion eingestellt hat werden noch immer Kassettendecks (wenn auch keine besonderen) hergestellt.
Da bin ich doch mal wieder recht froh kein blöder Early Adoptor gewesen zu sein. Ende 1992 habe ich nämlich lange überlegt, was ich an Stelle meines sehr mäßigen Technics-Doppeltapedecks anschaffen sollte. Eine Weile habe ich über ein DCC-Deck nachgedacht. Zum Glück wurde es Anfang 1993 das Akai GX75 MKII, an dem ich heute noch Freude habe. Mit der "tollen neuen DCC" wäre da schon nach vier Jahren der Ofen wieder aus gewesen. ;-)
Zitieren
#25
Zitat:GX75_MKII postete
Wahnsinnig neugierig bin ich aber darauf was wohl in der Packung der in Mexiko angebotenen UX-Pro steckt. Ist es unsere UX-S mit anderem Aufdruck? Oder doch noch eine Premium-Sony?
An der Ecke oben rechts kann man ja hinein sehen. Und so wie das aussieht, ist das kein UX-S Gehäuse. Etwas weiter unten kann man noch ein schmales Fenster erkennen, daß über die ganze Kassettenseite zu gehen scheint.

Hier ist anscheinend wirklich noch eine andere, wahrscheinlich noch recht hochwertige Kassette drin. Die sieht der ziemlich ähnlich, vielleicht ist es ja so eine:

[Bild: sony_ux-pro_90_b.jpg]
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#26
Zitat:The_Wayne postete
An der Ecke oben rechts kann man ja hinein sehen. Und so wie das aussieht, ist das kein UX-S Gehäuse. Etwas weiter unten kann man noch ein schmales Fenster erkennen, daß über die ganze Kassettenseite zu gehen scheint.

Hier ist anscheinend wirklich noch eine andere, wahrscheinlich noch recht hochwertige Kassette drin.
Hm, nach weiterer Recherche senkt sich meine Hoffnung doch eher wieder ab was die Verfügbarkeit hochwertiger UX-Pro in Mexiko betrifft. Diesem Datenblatt hier dürfte das Band wohl eher auf CDitII-Niveau sein:
http://www.sonynuevolaredo.com.mx/consum...ssette.htm

Nichtsdetsotrotz erscheint Südamerika für Entdecker hochwertiger Tapes ein interessantes Ziel zu sein. Dem Webauftritt von El Salvador, Guatemala und Latein Amerika nach gibt es dort die Metal XR immer noch im Angebot. Die Frage ist nur, ob die noch gefertigt wird, oder ob früher mal derartige Mengen abgekippt wurden, dass Sony die Webdarstellung stehen läßt, weil man annimmt immer noch viele in verstreuten Läden finden zu können:
http://www.sony.com.sv/assets/resources/...ETALXR.jpg
http://www.sony-latin.com/assets/resourc...ETALXR.jpg
http://www.sony.com.gt/assets/resources/...ETALXR.jpg

Wie dem auch sei, der Versuch des Imports wird wohl ähnlich schwierig bis unmöglich sein, wie bei der ominösen Raks:
http://www.rakselektronik.com.tr/spmetal.html
Zitieren
#27
Hallo in die Runde

So, jetzt habe ich den Rest EMTEC gekauft. Nix mehr da! Big Grin Ich werde in nächsten Wochen mal wieder dort vorbeischauen ob sie wieder aufgefüllt haben.

VG
Michael
Zitieren
#28
Zitat:PeZett postete
[Bild: Cass.jpg]
Hallo!

Soweit ich das auf den Bildern sehen kann, sind das exakt die Kassetten, welche in den Neunzigern Jahren bei Drogerie Müller als Hausmarke für 1 DM (ca. 50 Cent) pro Stück verkauft wurden.

Es gab zwar mehrere Versionen der Müller-Kassetten, allein ich habe Kenntnis von mindestens 5 Varianten, aber diese beiden Exemplare fielen - rein optisch und von der Beschreibung her - darunter.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste