an Grundig TK 41 Radio anschließen
#1
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den Anschlüssen, da ich leider keine Beschreibung oder Bedienungsanleitung habe.

Wenn ich vom Tonband auf das Radio die Musik übertrage, stecke ich den Anschluss vom Radio in die Buchse mit dem Lautsprechersymbol (siehe unten).
Wenn ich jedoch etwas vom Radio auf das Band aufnehmen möchte, bin ich mir nicht sicher, welche Buchse dafür zuständig ist. Die Buchse mit dem Telefon kann ich nicht wirklich ernst nehmen, denn telefonieren konnte man mit den Geräten doch wohl nie!

Dann gibt es noch das Q Symbol, wo der Stecker auch rein paßt, man hört dann jedoch aus dem Tonbandlautsprecher nur ein Brummen.
Die anderen Buchsen haben leider eine andere Aufteilung der Pins, so daß der Stecker dort nicht hinein paßt.
Auf der Geräteoberseite gibt es jedoch noch die Buchse für das Mikrophon. Diese Buchse hat die gleiche Pinaufteilung, wie am Lautsprechersymbol.
Ich habe dort (Mikrophonbuchse) das Radio mal angeschlossen und die Übertragung funktioniert. Probeweise habe ich auch mal was aufgenommen.
Allerdings ist es wohl nicht so gedacht, daß man das Radio für Aufnahmen an der Mikrophonbuchse anschließt, obwohl es funktioniert.
Kann am Gerät etwas kaputt gehen, wenn man es so macht? Oder ist die Aufnahmequalität schlechter?
[Bild: A.jpg]
MfG Richard
Zitieren
#2
Hallo Richard,

eigentlich sollte die Aufnahme vom Radio auch über die Buchse mit dem Lautsprecher-Symbol funktionieren. Es war ja damals so gedacht, das man für Aufnahme und Wiedergabe nur ein Kabel benötigt. Voraussetung ist aber, daß dein Radio das Tonsignal auf die richtigen Pins abgibt, was es anscheinend tut, da ja die Aufnahme über den Mikrofoneingang funktioniert.

Das "Q"-Symbol steht übrigends für einen Plattenspieler (denke ich).


Der Mikrofoneingang wird wohl einen höheren Eingangwiderstand haben als ein normaler "Line"-Eingang zu zusätzlich noch über einen Vorverstärker verfügen. Es kann also passieren, wenn du den Radio über die Mikrofonbuchse anschließt, daß das der Vorverstärker übersteuert wird was ein auffälliges Klirren zur Folge hätte oder der VV schon in den Clipping-Bereich kommt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo Richard,

bei fast allen Grundig-Tonbandgeräten war es mit einem von Grundig erhältlichen Adapter möglich, ein Telefon anzuschließen, um die Gespräche aufnehmen zu können. Dieser Anschluß ist also kein Witz, sondern schon eine ernstzunehmende Sache. ;-) Schließlich ist die Aufnahme von Telefongesprächen ohne Genehmigung und Erlaubnis der Gesprächsteilnehmer verboten!

Nun aber zurück zu Deiner Frage:
Der Radio muß an die zweite Buchse von rechts angeschlossen werden. Du schreibst leider nicht, was für einen Radio Du hast. Ich habe meinen TK 41 beispielsweise an einen Grundig RTV 380 angeschlossen, sowohl Wiedergabe als auch Aufnahme funktionieren einwandfrei.

Mein RTV 380 wurde genau am 12. Dezember 1969 gebaut, ist also schon ein etwas modernerer Radioapparat.

Desweiteren testete ich den Anschluß mit einem Graetz Page de Luxe Kofferradio aus dem Jahr 1963, auch dort funktionierte Aufnahme/Wiedergabe zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Also der Radio sollte idealerweise einen DIN-Normanschluß besitzen, dann hast Du garantiert keine Probleme. Das Anschlußkabel muß natürlich ebenfalls in beide Richtungen belegt sein. Benutzt Du ein DIN-Kabel aus der Zeit der Sechziger/Siebziger/Achtziger Jahre, dann ist das sowieso kein Thema. Hast Du aber Dein Audiokabel gestern erst gekauft, dann kann ich keine Garantie für die volle Funktionssicherheit übernehmen. ;-)

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#4
Besten Dank für die Infos, Wayne und Manuel!
Das Radio ist ein NAD aus den 70ern.
Das Kabel (auch aus den 70ern) muß ich am Radio nicht umstöpseln, egal ob ich aufnehme oder abspiele. Das Radio braucht bloß zwischen FM und Phono umgestellt zu werden, je nachdem, ob das Signal vom Radio kommt oder vom Tonbandgerät.

Ich werde nochmal versuchen etwas aufzunehmen, wenn ich das Kabel in die Buchse des Lautsprechersymbols eingestöpselt habe.
Notfalls stecke ich für Aufnahmen das Kabel halt in die Mikrophonbuchse.

MfG Richard
Zitieren
#5
Hallo noch mal,
es hat geklappt!
Man kann tatsächlich über die Buchse mit dem Lautsprechersymbol aufnehmen. Ich habe es gestern noch mal probiert und neben der Aufnahmetaste noch die Radiotaste vorher gedrückt und es funktionierte.
Da sieht man mal wieder wie hochkomplex und empfindlich die alten Grundigröhrengeräte sind. Man braucht nur eine Taste vergessen zu drücken und schon funktioniert nichts! Unglaublich!;-)

Mit freundlichen Grüßen Richard
Zitieren
#6
Hallo Richard,

na also, freut mich, daß es geklappt hat. :-)
Daß man die "Radio"-Taste drücken muß, hätten wir eigentlich auch noch schreiben können, aber manchmal denkt man an das Nächstliegende nicht.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste