03.01.2008, 18:42
Hallo zusammen,
der bestellte Antriebsriemen ist gestern eingetroffen. Vom Einbau habe ich ein paar Fotos gemacht.
Der Antriebsriemen hat nur die Aufgabe beim Spulen den rechten und linken Bandteller zu drehen. Außerdem sorgt es dafür, daß beim Abspielen das Band auf der rechten Spule wieder aufgewickelt wird.
Man könnte also auch ohne Antriebsriemen Musik hören, doch das Band würde dann seitlich am Gerät runter rutschen, was nicht so sinnvoll wäre ;-)
Das Kreuz mit den beiden Rädern wurde als erstes ausgebaut (die zwei Schrauben herausdrehen) und die Achsen der Räder mit Mehrzweckfett gefettet.
https://tonbandforum.de/bildupload/a1.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/a3.JPG
Dann wurden die beiden unteren Räder ausgebaut (Klemmring abziehen), die Achsen gefettet und anschließend alle drei Riemen und alle Gummiräder mit Talkum gut eingerieben.
https://tonbandforum.de/bildupload/a2.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/ab4.JPG
https://tonbandforum.de/bildupload/ab5.JPG
Dann wurde der Antriebsriemen am Motor eingehängt und alles wieder zusammengebaut.
https://tonbandforum.de/bildupload/ab6.JPG
Bevor man die zwei Schrauben wieder fest dreht, sollte man mit der linken Hand die Radhalterung so positionieren, daß das Rad weder rechts noch links an die Nachbarräder stößt.
Dann habe ich beide Teller zerlegt und die Achsen gefettet. Die darunter liegenden Bremsen wurden gereinigt.
Der rechte Bandteller besteht aus drei Hauptteilen, die über Rutschkopplungen miteinander verbunden sind. Beim rückwärts Spulen steht der unterste Teil (an den die seitlichen Gummibremsen greifen und dann blockieren) und die oberen Teile rutschen über die Filzstreifen des unteren Teils. Dadurch wird verhindert, dass das Band zu schlaff ist und nicht richtig aufgewickelt wird.
Beim vorwärts Spulen wird über ein Gummirad der oberste Teil des Bandtellers gedreht und die anderen Teile drehen sich mit.
Bei der Wiedergabe wird über ein Gummirad der mittlere Teil gedreht. Dabei spielt es (wie auch beim Spulen) keine Rolle, auf welcher der drei Geschwindigkeitsstufen das Tonbandgerät steht. Der rechte Bandteller dreht sich bei der Wiedergabe immer gleich schnell, was man leicht testen kann, indem man kein Band einlegt und auf Start drückt.
Erst das Band selber bremst dann den oberen Teil des Bandtellers ab, wodurch das Band etwas gestrafft und aufgewickelt wird. Der obere Teil rutscht also bei der Wiedergabe ständig auf der Filzkopplung des angetriebenen mittleren Teils, der sich schneller dreht.
(Achtung!!) beim Zusammenbau darf der Klemmring (nächstes Bild) nicht bis zum Bandteller runter gedrückt werden, da sonst die Filzbremse, die bei der Wiedergabe ständig rutschen muß, zu stramm ist und somit der Antriebsriemen wie die Rummiräder unnötig verschleißen. Es reicht, den Klemmring soweit von oben auf die Achse zu drücken, daß er gerade hält.
https://tonbandforum.de/bildupload/b1.JPG
https://tonbandforum.de/bildupload/b2.JPG
https://tonbandforum.de/bildupload/b3.JPG
https://tonbandforum.de/bildupload/b4.JPG
https://tonbandforum.de/bildupload/b5.JPG
Beim Probelauf geht das Band jedoch immer noch nach unten und würde zerknittern, wenn ich nicht die Andrückrolle etwas nach unten drücken würde.
https://tonbandforum.de/bildupload/TK41.jpg
Ich möchte nun das kleine Rad, welches das Band an die Schwungmasse andrückt ausbauen und die Achse fetten, doch wie macht man das?
Weiß zufällig jemand, was man mit den beiden (mit einem Pfeil markierten) Einstellmuttern (nächstes Bild) regeln kann?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
http://img161.imageshack.us/img161/2617/bandfhfj3.jpg
Mit freundlichen Grüßen Richard
der bestellte Antriebsriemen ist gestern eingetroffen. Vom Einbau habe ich ein paar Fotos gemacht.
Der Antriebsriemen hat nur die Aufgabe beim Spulen den rechten und linken Bandteller zu drehen. Außerdem sorgt es dafür, daß beim Abspielen das Band auf der rechten Spule wieder aufgewickelt wird.
Man könnte also auch ohne Antriebsriemen Musik hören, doch das Band würde dann seitlich am Gerät runter rutschen, was nicht so sinnvoll wäre ;-)
Das Kreuz mit den beiden Rädern wurde als erstes ausgebaut (die zwei Schrauben herausdrehen) und die Achsen der Räder mit Mehrzweckfett gefettet.
https://tonbandforum.de/bildupload/a1.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/a3.JPG
Dann wurden die beiden unteren Räder ausgebaut (Klemmring abziehen), die Achsen gefettet und anschließend alle drei Riemen und alle Gummiräder mit Talkum gut eingerieben.
https://tonbandforum.de/bildupload/a2.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/ab4.JPG
https://tonbandforum.de/bildupload/ab5.JPG
Dann wurde der Antriebsriemen am Motor eingehängt und alles wieder zusammengebaut.
https://tonbandforum.de/bildupload/ab6.JPG
Bevor man die zwei Schrauben wieder fest dreht, sollte man mit der linken Hand die Radhalterung so positionieren, daß das Rad weder rechts noch links an die Nachbarräder stößt.
Dann habe ich beide Teller zerlegt und die Achsen gefettet. Die darunter liegenden Bremsen wurden gereinigt.
Der rechte Bandteller besteht aus drei Hauptteilen, die über Rutschkopplungen miteinander verbunden sind. Beim rückwärts Spulen steht der unterste Teil (an den die seitlichen Gummibremsen greifen und dann blockieren) und die oberen Teile rutschen über die Filzstreifen des unteren Teils. Dadurch wird verhindert, dass das Band zu schlaff ist und nicht richtig aufgewickelt wird.
Beim vorwärts Spulen wird über ein Gummirad der oberste Teil des Bandtellers gedreht und die anderen Teile drehen sich mit.
Bei der Wiedergabe wird über ein Gummirad der mittlere Teil gedreht. Dabei spielt es (wie auch beim Spulen) keine Rolle, auf welcher der drei Geschwindigkeitsstufen das Tonbandgerät steht. Der rechte Bandteller dreht sich bei der Wiedergabe immer gleich schnell, was man leicht testen kann, indem man kein Band einlegt und auf Start drückt.
Erst das Band selber bremst dann den oberen Teil des Bandtellers ab, wodurch das Band etwas gestrafft und aufgewickelt wird. Der obere Teil rutscht also bei der Wiedergabe ständig auf der Filzkopplung des angetriebenen mittleren Teils, der sich schneller dreht.
(Achtung!!) beim Zusammenbau darf der Klemmring (nächstes Bild) nicht bis zum Bandteller runter gedrückt werden, da sonst die Filzbremse, die bei der Wiedergabe ständig rutschen muß, zu stramm ist und somit der Antriebsriemen wie die Rummiräder unnötig verschleißen. Es reicht, den Klemmring soweit von oben auf die Achse zu drücken, daß er gerade hält.
https://tonbandforum.de/bildupload/b1.JPG
https://tonbandforum.de/bildupload/b2.JPG
https://tonbandforum.de/bildupload/b3.JPG
https://tonbandforum.de/bildupload/b4.JPG
https://tonbandforum.de/bildupload/b5.JPG
Beim Probelauf geht das Band jedoch immer noch nach unten und würde zerknittern, wenn ich nicht die Andrückrolle etwas nach unten drücken würde.
https://tonbandforum.de/bildupload/TK41.jpg
Ich möchte nun das kleine Rad, welches das Band an die Schwungmasse andrückt ausbauen und die Achse fetten, doch wie macht man das?
Weiß zufällig jemand, was man mit den beiden (mit einem Pfeil markierten) Einstellmuttern (nächstes Bild) regeln kann?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
http://img161.imageshack.us/img161/2617/bandfhfj3.jpg
Mit freundlichen Grüßen Richard