Philips N 4504
#1
Hallo Tonbandfreunde, nachdem ich mich gestern hier vorgestellt habe, möchte ich heute mit meinem ersten Problem anfragen.
Hierbei geht es um eine Philips N 4504, die auf dem linken Kanal nicht aufnimmt.
Ich habe die Maschine auf Aufnahme gestellt und die drei Möglichkeiten der Spuren durchgeschaltet. D.h. bei Stereo zeigt nur der rechte VU - Meter Ausschlag, ebenfalls in Stellung 3 - 2, und in Stellung 1 - 4 tut sich nichts.
Beim Abspielen von bespielten Bändern schlagen beide VU - Meter aus, auch wenn ich die einzelnen Spuren anwähle.
Wo soll ich mit meiner Fehlersuche beginnen.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#2
Hallo Udo und willkommen bei den Tonbandverrückten.

Dass ein altes Tonbandgerät heutzutage gerne mal gerade das nicht macht, wozu es gebaut wurde ist leider eine Tatsache, aber kein Beinbruch.

Ich würde zunächst mal auf ein Kontaktproblem in den Kontakten schliessen und folgendes probieren: Bei ausgeschaltetem Gerät und gedrückt gehaltener Stopp-Taste die Aufnahmetaste in Stellung STEREO einige viele Male drücken.
Danach Gerät einschalten und eine erneute Aufnahme probieren.

Durch Oxidation kann es durchaus passieren, dass nur ein Kanal aufnimmt. Sollte das nichts bringen, wird ein Öffnen des Gerätes unumgänglich werden.

Berichte, ob´s was gebracht hat, dann sehen wir weiter. Ich hatte dieses Problem auch schon öfter und bin bisher immer mit der oben genannten Methode ans Ziel gekommen. Gerade Grundig und Philips-Geräte haben gerne Ausfälle dieser Art.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Thomas, danke für den Tipp. Habe es gerade mal ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#4
Hallo Udo,

wenn du schon mal mit den Kontakten anfaengst, dann solltest du vor allem den Spurumschalter, Monitorschalter und den Speedschalter mehrere male bewegen. Auch wenn mit wenig Hoffnung sollte das Spielen mit den Schaltern unbedingt zuerst gemacht werden.
Danach waere das intensive Reinigen der Tonköpfe zu empfehlen.

Du musst aber mal berichten, was es genau ist, wie steht dein Monitorschalter waehrend deiner obigen Fehlerbeschreibung? Oder was passiert, wenn du diesen bei REC bewegst?

Könnte es nicht an deiner Vekabelung liegen? Das waere durchaus ein sehr gut mögliches Problem.
Zitieren
#5
Hallo Semih, ich habe alles wie besprochen vorbereitet und die ganze nächste Woche Urlaub. Dann können wir uns der N4504 annehmen. Melde dich mal bitte wegen des genauen Termins. Schönes Wochenende in Istanbul
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#6
Hallo Tonbandfreaks. Heute möchte ich einmal eine Lanze für dieses Forum brechen. Die Probleme, die ich hier mit meiner Maschine N 4504 hatte, konnte man ja lesen. Darauf hin hatte sich ja grundig tk 240 und der Semih aus Istanbul des Problems angenommen.
Alle Informationen, die hier beschrieben wurden, habe ich auch umgesetzt, aber sie haben nicht zur Lösung des Problems beigetragen. Und nun kommt der Knaller : Der Semih hatte mir angeraten Skype in meinem Rechner einzurichten, was ich dann auch getan habe. Nach einigen Probeanrufen hat alles vorzüglich geklappt, und wir haben für den letzten Montag eine Skype - Session vereinbart, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Semih hatte mir vorher aufgetragen, einen Signalverfolger aus einem PC - Lautsprecher zu bauen, was auch geklappt hat, und der mich so was von begeistert hat.
Dann habe ich noch meinen Tonbandfreund Rudi hinzu gezogen, und wir drei haben uns dann auf die Fehlersuche begeben. Die ganze Aktion hat mindestens 3 Stunden gedauert(mit Wechsel eines IC, der definitiv den Fehler verursacht hat), und die Maschine funktioniert wieder.
Danach hat der Semih sich noch die Zeit genommen, und ist mit mir den Schaltplan durchgegangen, um mir z. B. zu zeigen, wie man das Pferd von hinten aufzäumt, sprich ein Signal anders herum zu verfolgen. Für mich als Laien auf diesem Gebiet haben sich nach diesem Abend ganz neue Welten aufgetan, und ich hoffe, in diesen Forum noch viel Hilfe und noch mehr Anregungen zu bekommen.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#7
Man muss dabei erwaehnen, dass Udo den Fehler (das "IC"-IC1-TAA220) schon vorher gefunden hatte und bei der "Skype Session" nur noch eine Bestaetigung brauchte.
Dieser Fall ist der 1. IC Fall an einer N4504 & Co, den ich bisher kenne.
Glückwunsch an Udo, er hatte das IC aus einer Schlachtmaschine schon ausgelötet, eine Arbeit um die ich mich immer gerne drücke.
Zitieren
#8
Hier noch das bild dazu(ist aber nicht die beschriebene Maschine):

[Bild: IC1.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste