ASC Tonköpfe
#1
Hallo,

ich habe in meiner ASC 6002 ein paar Köpfe mit der Bezeichnung:

Ferrotronic, BAW 0203-4 und BAA 0203.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das nicht die richtigen "Köppe" sind.

Dann noch eine weitere Frage, kann man, darf man die Köpfe der 5000 ´der Serie für die 6000ér benutzen bzw. sind die gleich ?

Gruß Bernd
Zitieren
#2
Hi Bernd,

die Tonköpfe der 5000er Serie sind lediglich mit der 6000/4.75 identisch also mit der langsamen 6000er. Die Tonkopsträger unterscheiden sich in aller Regel dadurch das bei der 5000er noch zwei Koppelkondensatoren am Löschkopf eingebaut sind welche in der 6000er nicht vorhanden sind, da nicht benötigt werden.

Thomas

PS: Der Aufsprechkopf ist, mit Ausnahme von den letzten Maschinen welche von der 6000er gefertigt wurden (erkennbar an der abweichenden bzw. veränderten FB-Buchse) bei allen Modellen gleich, dies gilt auch für den Löschkopf.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!
Zitieren
#3
Hi Thomas,

als FB bzw. Remote Control hat sie eine Sub D Buchse (15 polig) und einen Pegelsteller für den Tape-Ausgang.

Ist das nun eine neue oder eine ältere Version ?


Gruß Bernd
Zitieren
#4
hallo Bernd,

neuere 6000er
der pegelsteller und inbesondere die kleine sub-d-buchse weisen auf eine recht späte d.h. neuere version hin.

Ferrotronic-köpfe
in meiner 2-spur-6000er/38 von 1978 sind auch ferrotronic-köpfe eingesetzt worden. allerdings nicht mit der von Dir angebenen bezeichnung. zudem sind sie nicht erstausstattung sondern nachgerüstet worden (für die verbrauchten ersten oder zweiten). der klang mit diesen "dritten" ;-) ist jedenfalls tadellos.

den einbauzeitpunkt dieser köpfe bei meiner 6002er würde ich auf etwa 1984/85 datieren. interessanterweise passt das zeitlich gesehen ganz gut zu Deiner maschine, da zu dieser zeit die 6000er bereits mit der kleinen d-sub-buchse ausgeliefert wurden. insofern dürften die Ferrotronic-köpfe selten, aber wahrscheinlich doch richtig sein. in den früheren 6000er-versionen sieht man köpfe von "Woelke" und "Bogen" verbaut.

beste grüße :-)x Michael
Zitieren
#5
Moin, moin,

ein interessantes Thema, das wohl leider jeden 6000T-Besitzer angeht.

Können die Wissenden im Forum vielleicht einmal eine Liste der passenden Köpfe für die 6000er einstellen und eventuell notwendige Änderungen (Voraussetzungen) für den Einbau nennen?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Hallo Michael,

danke für die Info.
Da bin ich erst einmal beruhigt, daß es keine "falschen" Köpfe sind.

Der BAA... ist der Aufnahmekopf, denn der andere geht zu einem Umschalter, der von 2 auf 4 Spur umschaltet (Wiedergabe).
Dieser 2. Wiedergabekopf ist soweit ich das bei der Verkleidung erkennen kann ein Bogen Exemplar.

Hallo Matthias,

dies wüßte ich auch gerne - schließ mich an!

Gruß Bernd

Da fällt mir noch ein: Weiß jemand was über diese Firma Ferrotronic (ich gehe mal davon aus, daß der Hersteller sich auch so bezeichnet hat).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste