Fragen zu 2 Spur 4 Spur
#1
Hallo!

Meine Frage ist ob man eine 2Spur Aufnahme auf einer 4 Spurmaschine abspielen kann und umgekehrt?
Ist eine 2 Spuraufnahme wirklich hörbar besser?
Gruss Günther
Zitieren
#2
Hallo Günther,
eine Zweispuraufnahme kann man auf einem Vierspurgerät abspielen, wobei bei Stereo der rechte Kanal leiser wiedergegeben wird als der linke.
Eine Vierspuraufnahme ist, wenn Vorder- und Rückseite des Bandes in Stereo bespielt ist, auf einem Zweispurgerät nicht abspielbar.
Zur zweiten Frage: ich sage ja, aber da sollen sich noch die Experten detailliert äußern.
Gruß
Heinz
Zitieren
#3
[
Zitat:rigu postete
Meine Frage ist ob man eine 2Spur Aufnahme auf einer 4 Spurmaschine abspielen kann und umgekehrt?
Hallo Günther, die Frage lautet vermutlich, ob man eine Halbspuraufnahme auf einem 1/4-Spur Stereo-Gerät abspielen kann.
Ja, aber der rechte Kanal ist ca. 10 db leiser.
Kann man evt. durch die Ausgangsregler wieder ausgleichen. Man hat aber auf dem Kanal dann mehr Rauschen.
Umgekehrt geht im Prinzip auch, nur dürfen dann die Gegenspuren (Spuren 2 und 4) nicht bespielt sein. Aber nur eine Krücke zumal der Halbspurwiedergabekopf dann auch unbespieltes Band wiedergibt, verbunden mit mehr Rauschen.
Sind die Gegenspuren 2 und 4 dagegen bespielt hört man diese auf einem Halbspurgerät "rückwärts" mit.

Wir hatten mal vor einiger Zeit die Frage, ob man ein Halbspurband auf einer 1/4 Spur 4-Kanalmaschine abspielen kann. Ich muß den Thread mal suchen.
Zusammengefaßt: Bei Anwahl von Spur 1 und 4 werden die Halbspuraufnahmen gleichlaut wiedergegeben. Diese Variante ist o.k..

Ich denke im Forum sind etliche Beiträge zu den unterschiedlichen Spurlagen zu finden, die dir den Zusammenhang etwas verdeutlichen.

Zu der zweiten Frage:
Meine 1/4 Geräte reproduzieren die Aufnahmen so gut, dass ich keinen hörbaren Unterschied zu meinen Halbspurgeräten feststelle. Alle Geräte natürlich einwandfrei funktionsfähig und eingemessen. Liegt vielleicht auch an meinen Ohren.
Trotzdem weiß ich und kann das auch meßtechnisch nachvollziehen, dass die Aufnahmen auf den Halbspurgeräten natürlich "besser" sind, bei gleichem technischen Zustand. Nicht umsonst wurden im Studiobetrieb nur Halbspurgeräte für Stereoaufnahmen verwendet.
Das Hauptproblem bei 1/4 Spur ist halt das Übersprechen der Gegenspuren 2 und 4 auf die Hinspuren 1 und 3 und umgekehrt, vorallem im Tieftonbereich.
Wen das stört sollte entweder Halbspurgeräte verwenden oder eben die Rückspuren bei einem 1/4 Spur Gerät nicht bespielen.
Zitieren
#4
Hallo Günther,

ja, im Prinzip geht das. Das Wichtigste haben meine Vorredner schon gesagt.

Allerdings fallen hier, aufgrund der schmalen Überschneidung der für den linken Kanal zuständigen Spur, Querschwingungen des Bandes vor dem Tonkopf stärker ins Gewicht. Wenn das aufnehmende Gerät hier nicht absolut genau gearbeitet hat oder das Wiedergebende Gerät keine gleichmäßige Bandführung hat, hat man mit einem ständigen Auf- und Abschwellenden des linken Kanals zu kämpfen. Das ist nervig und tritt am liebsten am Beginn einer vollen Spule auf.

Für ein "mal kurz reinhören" reichts aber.

Viele Grüße,

Roland.
Zitieren
#5
Hallo Günther,

eine Kleinigkeit haben meine Vorredner nicht erwähnt: Der Abfall um -10dB ist nicht in jedem Fall gegeben!!!! Solltest Du eine 2-Spuraufnahme einer Studiomaschine haben, also mit einer Trennspur von 0,75mm, kannst Du diese ohne Pegelabfall auf einer 1/4-Spumaschine wiedergeben.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#6
Hallo Günther

Auch von meiner Seite noch etwas Senf dazu:

Würde man zwei identische Maschinen als Halbspur und als Viertelspurausführung miteinander vergleichen, dann würden sie, vorausgesetzt das Viertelspurband ist nur einseitig bespielt, identisch klingen. Aber nur unter der Voraussetzung, daß man das Bandrauschen ausser Acht lässt. Dieses ist nämlich bei einer 2-Spurmaschine aufgrund der breiteren magnetisierbaren Fläche und der daraus resultierenden höheren Aussteuerbarkeit zwischen 3 und 6 dB geringer. Und das macht, speziell bei Kopfhörerbetrieb, eine ganze Menge aus.

Indirekte Faktoren für den "besseren" Klang der 2-Spurmaschinenen sind darüber hinaus noch, daß Sie aufgrund der breiteren Spur weniger empfindlich auf Dropouts oder leichte Bandfehler reagieren, und eine leichte Übersteuerung besser wegstecken können.

In der realen Welt wurden 2-Spurmaschinen auch in der Regel mit höherwertigeren Köpfen ausgestattet, was sich oft in einem etwas höheren Preis für die Zweispurausführung manifestierte.

MfG

Wolfgang
Zitieren
#7
Hm, zwei indentische Maschinen jeweils in Halb- und Viertelspurausführung? Schwer schwer! Außer Revox fällt mir da jetzt nix ein. Ach Moment, sonne Philips-Kiste gabs doch auch, oder?

Die Viertelspur wird man aber meiner Meinung nach fast imemr heraushören. Hier im Forum wird immer erzählt, daß z.B. die Revox A77 immer Probleme mit der linken Spur an der Bandkante hätte.

Ich hab gerade nach Ewigkeiten für meine morgige Geburtstagsfeier mal wieder ein Band auf der Teac X2000R aufgenommen, nachdem ich die letzten Monate immer die PR99 benutzt habe.

Die Viertelspur-Teac verrät sich: Allerdings nicht durch den linken Kanal, das hat die Teac perfekt im Griff. Nein, sie verrät sich durch zwei andere Dinge:
Erstens hört man die NAB-Entzerrung raus, weil doch die Tiefen immer überbetont werden und zweitens "klingt" die Maschine. Eine Bandmaschine darf eigentlich niemals "klingen". Sie darf nur reproduzieren!

Abspielen von Halbspurbändern auf Viertelspurmaschinen ist nur möglich, wenn als Aufnahmemaschine eine mit breiten Schmetterlingsköpfen benutzt wurde. Ansonsten geht das nicht! Außerdem muß dann die Viertelspurmaschine noch die für Viertelspurer unübliche CCIR-Entzerrung aufweisen!

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#8
Außerdem rauscht die PR99 mit der CCIR Entzerrung wie ein Wasserfall, die Teac hält sich da trotz Vierspurtechnik, obwohl ohne Rauschunterdrückung aufgenommen wurde, doch sehr zurück, obwohl gerade die Teac in alten Tests von Hifizeitschriften immer Abzug wegen des im Vergleich zu anderen Viertelspurern immer höheren Rauschens Abzüge bekommen hat!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#9
Die Schwierigkeiten mit der linken Spur sehe ich eher bei Teac angesiedelt. Diese hat im Gegentum zur A77 keine Bandkanteneinfräsungen, so daß bereits bei leicht eingelaufenen Köpfen die Bandkante nicht sauber läuft. Ist bei meiner X3 der Fall.

Das Problem der A77 besteht eher darin, daß die gesamte Bandführung etwas nonchalant ausgelegt ist. Man dachte bei Studer in 19/Halbspur, dafür ist sie bestens. Für 9,5/Viertelspur gibt es besseres in Sachen Bandführung.

NAB und CCIR hatten doch beide das selbe Ziel: Einen geraden Frequenzgang. Daß eine intakte NAB-Maschine ausgabeseitig die Tiefer überbetont kann nicht sein.

Die A77 ist wiedergabseitig umschaltbar zwischen CCIR und NAB. Ich gehe davon aus, die die IEC-Position identisch / kompatibel zu CCIR ist.

Bist Du sicher, daß die PR99 in Ordnung ist? Rauschen wie ein Wasserfall darf sie nicht.

Daß TEACs klingen, das kann ich bestätigen. Ich meine, daß diese Geräte generell die tiefen Töne etwas aufblasen und die Maschine insgesamt "fülliger" klingt. Vielleicht wurde das aus "klanglichen Gründen" gesoundet und der Frequenzgang etwas angenehmer hingebogen.
Michael(F)
Zitieren
#10
Irgendwo habe ich von der X2000 noch ein professionell erstellten Meßprotokoll liegen, das ein Kumpel mal angefertigt hat (mit professionellem Equipment)

Ich meine, daß man im Baßbereich eine Überhöhung von etwas über 2 dB hat.

Dies führt natürlich bie der Verwendung des DBX I logischerweise zu einer weitern Überbetonung.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#11
Zitat:Zelluloid postete
Hm, zwei indentische Maschinen jeweils in Halb- und Viertelspurausführung? Schwer schwer! Außer Revox fällt mir da jetzt nix ein. Ach Moment, sonne Philips-Kiste gabs doch auch, oder?
Da gab's doch noch jede Menge mehr! Was ist mit Uher Variocord / Royal (de Luxe) / Logic mit verschiedenen Kopfträgern, Grundig TS 925 / 945 sowie TS-1000 mit verschiedenen Kopfträgern, Tandberg 9000er, 10-XD, TD-20A, ASC 5000/6000, Akai GX-600/630 D und GX-600/630 D Pro, TEAC A-2300SX und A-3300SX mit und ohne -2T sowie X-10/20/1000/2000 mit und ohne M, Braun TG-1000/1020, Sony TC-755/765 und TC-756/766, Dokorder...
Zitieren
#12
Zitat:Zelluloid postete
Hm, zwei indentische Maschinen jeweils in Halb- und Viertelspurausführung? Schwer schwer! Außer Revox fällt mir da jetzt nix ein. Ach Moment, sonne Philips-Kiste gabs doch auch, oder?
Ohne Anspuch auf Vollständigkeit fallen mir da außer Revox und Philips,folgende Geräte ein (nur Großspuler):
Akai GX-600 D Pro/GX-600D, Akai GX-630 D Pro/GX630D, Akai GX400D-Pro/ GX-400D, Technics 1500/1506, Teac 3300 2T/4T,Teac 7300 2T/4T, Teac 6300/6100, Teac 7010/7030, Teac X-1000M/X-1000®, Teac X-2000M/X-2000®, Sony TC766-2/TC765, Sony TC756-2/TC755,Pioneer RT-1011H/1011L, Pioneer RT2022/RT 2044,Dokorder 1122/1120. Wir wollen natürlich die euröpäischen Geräte nicht vergessen, wie Grundig TS1000, ASC6000 oder Uher 630, 631, Tandberg 10X, TD20.
Also genügend Auswahl.
Aus den Postings entnehme ich, dass die Eignung der 1/4-Spur Geräte immer in Zusammenhang mit abgeschliffenen Tonköpfen betrachtet wird.
Das ist natürlich richtig, da wir es heute in der Regel mit bis zu 40 Jahre alten Geräten zu tun haben. Da sind die Tonköpfe meist nicht mehr neu.
Da die 1/2-Spur Geräte deutlich weniger empfindlich gegenüber eingeschliffenen Köpfen sind (z.Bsp Dropouts) , neigen natürlich viele dazu die 1/2-Spur Geräte zu bevorzugen.
Ausnahmen bezüglich der Köpfe stellen Sony und vorallem Akai dar. Da hier die Ferrit-Köpfe in der Regel kaum oder gar nicht eingeschliffen sind, liefern diese Geräte stabilere Verhältnisse, um einen aussagekräftigen Vergleich zwischen 2 und 4 Spur anstellen zu können. Jedenfalls liefert meine GX-400D für mich höbar und auch meßbar keine signifkant schlechteren Ergebnisse als meine Akai GX-400 D Pro. Das führte dazu, dass die 400-D als einziges Gerät in meinem Wohnzimmer stehen darf. Schließlich möchte ich nicht auf die automatische Laufrichtungsumschaltung verzichten. Einen Moment den ich immer mit besonderer Freude entgegen sehe. Das entschädigt für einige dB weniger.
Zitieren
#13
Timo war mal wieder mit dem gleichen Gedanken schneller, ích werd´langsam alt.
Zitieren
#14
Grundig hat auch Derartige Reliquen in 2 u. 4 spuren.
Zitieren
#15
Stimmt! Ihr habt alle Recht! Ich war wohl schon etwas müde....
Sorry!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste