Philips N7150
#1
Wer kann mir bei meiner gerade per E-bay erstandenen Maschine helfen?
Das Problem ist das gleiche, wie vorher bei der TS1000 beschrieben: sie läuft viel zu schnell! Auf den Wechsel der Geschwindigkeit reagiert sie zwar, läuft aber mindestens mit der doppelten Geschwindigkeit. Mit der Andruckrolle kann ich an der Geschwindigkeit nichts ändern. Weiterhin "jault" sie beim Anfahren, um dann loszulegen. Ein weiteres Problem ist der rechte Bandteller, der ist zu tief, so dass die Spule schleift. Das gibt auf die Dauer hässliche Spuren auf dem Alu der Maschine.
Unabhängig davon, dass ich mich mit dem Verkäufer auseinander setzen muss, würde ich die Maschine gerne in betriebsfähigem Zustand behalten, auch wenn man manchmal abfällig von "Plastikschrott" geredet hat. Im Internet konnte ich bisher wenig über diesen Typ lesen, wer hat Erfahrungen damit und kann mir Tips gebenß
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Ich denke, Semih könnte auch das reparieren, die Frage ist nur, inwiefern du Lust hast, die Kiste zu zerlegen? Wenn die Frontplatte tatsächlich fest angeschraubt ist und der Teller immer noch zu tief sitzt, dann ist dies entweder ein vermutlich irreparabler Transportschaden oder jemand hat in der Maschine gewütet.

Die hohe Geschwindigkeit kann natürlich ein elektronisches Problem sein. Die Andruckrolle ist ja so ein Springteufel. Der ist zuzutrauen, dass ihre Druckkraft zu gering ist. Stell mal fest, wie sich die Maschine verhält, wenn man die 3 Geschwindigkeiten wechselt - vielleicht liegt es nur am Schalter.

Wenn du die Maschine öffnen musst, dann kannst du die vordere Kunststoffscheibe der VUs entfernen - dies Milchglas ist trübe und überflüssig, die VUs selbst sind ebenfalls eingepackt, also warum 2mal? Sieht so besser aus.
Zitieren
#3
@kabe100 das ist kein alu, das ist plaste! in dieses ding würde ich keine 5 minuten investiern!
Zitieren
#4
@highlander: die Frontplatte war fest angeschraubt, hatte sie entfernt und konnte den Bandteller etwas nach oben "ziehen". War aber nach einigem Umspulen wieder so wie vorher. Ob jemand in der Maschine gewütet hat, konnte ich noch nicht feststellen, da ich zur Arbeit musste. Was könnte ein eventueller Transportschaden sein? Gibt es typische Schwachstellen? Irgendwo im net habe ich von Problemen mit einem Plastikhebel gelesen, an dem eine Nase abbrechen kann. Dann drückt die Andruckrolle nicht mehr genug an die Capstanwelle und die Geschwindigkeit stimmt nicht mehr. Ist bei mir aber nicht der Fall.
Wenn ich die Geschwindigkeiten per Schalter ändere, dann kann man das im Kopfhörer auch nachvollziehen, aber die Ausgsgeschwindigkeit ist viel zu hoch. Ich denke mal, eine 19er Aufnahme läuft mindestens mit 38er Speed.

@Armin Kuckuck: danke für Deinen Hinweis, da klingt aber etwas Hochmut mit! Ich denke, dieses Forum soll alle Liebhaber von Bandmaschinen erreichen. Und ich hatte mich aus mehreren Gründen für diesen Typ entschieden und scheinbar daneben gegriffen. Ein anderes Gerät hätte in Ordnung sein können und meine Bitte um Hilfe wäre nicht im Forum erschienen.
Also: bitte keine abfälligen Bemerkungen über Maschinen von Mitgliedern, welche nicht über eine A77 oder 4520 oder ähnliche Supermaschinen verfügen! Auch "Kleinvieh" kann Spass machen!!!!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Was der Armin ausgesprochen hat, habe ich mir im Stillen gedacht Wink So unrecht hat er ja nicht. Das Gerät ist wirklich ziemlich empfindlich, da es praktisch nur noch aus Kunststoff besteht.

Deinen Teller kannst du justieren, dazu musst du dich aber nach hinten ins Gerät 'vor'arbeiten. Die Achse hat einen Überwurfring, der mit 2 Imbusschrauben befestigt ist, den Rest sieht man denke ich sofort. Theoretisch ist da Plastik abgebrochen, das meinte ich mit Transportschaden: wenn das Gerät auf den Teller gefallen und selbiger ins Gerät gepresst wurde, könnte die Halterung abgebrochen sein... Aber wie gesagt, du musst die Achse des Tellers bis hinten verfolgen, um zu sehen, was passiert ist.

Wenn die Geschwindigkeit bei allen Geschwindigkeiten zu hoch ist und sich auch nicht durch einen evtl. vorhandenen Wackelkontakt im Schalter erklären lässt und überdies die Andruckrolle kräftig genug an die Tonwelle drückt, so haben wir hier einen Fall für den Semih Smile Oder anders ausgedrückt: es müsste gelötet werden. Ich informiere mal Semih.
Zitieren
#6
Hallo,

erst einmal: ich lehne alle abfaelligen Bemerkungen über Bandmaschinen ab. Es sei denn sie werden über die Teac 1000/2000 gemacht. :-)
Die 7150 habe ich nur kurz gesehen, und konnte sie leider nicht reparieren, weil am Bandfühlhebel etwas gebrochen war. Das heisst nicht, dass das Geraet schlecht ist. So ein Ding bricht nicht von selbst sondert es erfordert aeussere Kraftanwendung. Ich werde mich mal mit der Capstanregelung beschaeftigen. Die Höhe der Teller ist einstellbar, ist aber etwas kompliziert gemacht. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, die Service Doku zu besorgen, die gibts beim Highlander auf CD.
Leute die Plastik heruntermachen, geht mal auf irgendeinen Schrottplatz und seht mal nach, welches Material da in Form von Schrott am meisten anzutreffen ist: Blech! Es kommt weniger auf das Material selber an, als darauf, was daraus gemacht wurde.

Allerdings erfordert die N7150 doch eine entsprechende Behandlung, vorsicht vor falschen Handgriffen.

Ich werde mich melden.

Viele Grüsse

Semih
Zitieren
#7
Guten Morgen (habe gestern lange arbeiten müssen),

und danke für die bisherigen Antworten. Da werde ich mich heute ins Innenleben begeben und nach zumindest optischen Unzulänglichkeiten suchen.
Ehrlich gesagt hatte ich schon ein mulmiges Gefühl bei E-bay und Postversand, habe ich das Forum doch von Anfang an verfolgt (war übrigens der erste Benutzer (Stolz!)) und die übrigen Seiten gehören ebenfalls zur Standardlektüre.

Das Semih sich schon gemeldet hat, freut mich sehr, sehe ich ihn doch als einen DER Fachleute an, kann man auch leicht nach einem Besuch seiner Seite nachvollziehen.
Ich werde nicht nachlassen, bis ich eine funktionstüchtige 7150 besitze. Zur Not muss ich eine wirklich funktionierende dazu erwerben und die jetzige zur Ersatzteilgewinnung nutzen. Wer kann bei der Gelegenheit eine Aussage über die Verbreitung der 7150 machen? Scheint mir ziemlich rar zu sein, denn Maschinen oder Teile davon sind so gut wie nicht zu finden.

Allen einen schönen Tag!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
Kann zur 7150 nix sagen, an meiner 7300 ist mir ein dicker fetter Knopf aufgefallen, mit dem die Bandgeschwindigkeit geregelt werden kann. Die Regelung kann auch abgeschaltet werden. Weiß nicht, ob das bei der 7150 genauso ist.

Ich nehme mal an, daß dann dieser Knopf nicht verstellt ist! Dann könnte aber immer noch ein Kontaktproblem an dieser Stelle vorhanden sein!

- Michael -
der sich wünscht, im Hause Studer-Revox hätte man den Umgang mit "Plaste" genausogut beherrscht wie im Hause Philips.
Michael(F)
Zitieren
#9
Hallo,

Michael, dass ist ja mal ein ganz anderer Wunsch. Revox und Plastik. Die Ingenieure konnten bestimmt in keiner Firma so machen, wie sie wollten. Leider.

Die Motorsteuerung der 7150 ist die gleiche wie bei der 4504 & Co. Ein kleiner Generator ist im Capstanmotor eingebaut und gibt eine Wechselspannung mit einr, zur Geschw. proportionalen, Frequenz ab. Daraus wird der momentane Istwert abgeleitet und mit dem Sollwert (Geschw. Schalter) verglichen. Die anschliessende Regelung, versorgt den Capstanmotor mit der nötigen Gleichspannung.
Der Caps. mot hat also 4 Kabe. Auf jeden Fall dürfen diese nicht gebrochen sein. Wenn der Istwert fehlt, dreht die Steuerung die Motorspannung auf.
Würde es am Schalter liegen, würde der Capstan stehen, weil er ja nicht weiss, was er überhaupt machen "soll".
Jetzt waere es an der Zeit zu messen. Kannst du das?
Es waere eigentlich sehr gut, wenn du ein gutes Bild von deiner Platine machen und mir schicken könntest. Dann könnte ich darauf zeigen, wo du alles messen musst.

Das ist kein unüberwindbarer Fehler. Wenn du so fest entschlossen bist, dann wird das schon werden.

Viele Grüsse

Semih
Zitieren
#10
Hallo Semih und Co,

alle Eure Ratschläge, Tips und Anregungen habe ich aufgenommen. Ich werde aber mit dem Beginn eines Reparaturversuchs warten, bis und wie sich der Verkäufer der Maschine zu meiner Reklamation geäussert hat.
Das Messgerät habe ich schon aus der Kammer gekramt...

Schönes Wochenende noch

Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#11
Hallo Rainer,

ich brauche deine Mail Adresse um dir ein Bild zu schicken. Dann kannst du zeigen, was für ein guter Messer du bist. Ach ja, stelle schon mal den Lötkolben warm.

Semih
Zitieren
#12
Nachtrag:
du musst nicht gleich löten, wenn du irgendwie auf Entschaedigung vom Verkaeufer hoffst, aber der wird da auch nicht viel machen können. Entweder er versucht es selber, oder bittet irgendjemanden um Hilfe, der auch nicht unbedingt viel vertrauter mit der Materie sein wird.
Aber messen kannst du, denke ich, trotzdem.

Meine Mail:

info@makarateyp.com

Semih
Zitieren
#13
Guten Abend an alle Leser des Forums,

damit alle auf dem Laufenden sind, hier ein Statusbericht:

Semih hat freundlicherweise per e-mail Kontakt mit mir aufgenommen und mir Schaltbilder und Hinweise zu Messpunkten und zu erwartenden (Soll-) ergebnissen mitgeteilt.

Ich hoffe, den Anforderungen gerecht zu werden und werde mich am Dienstag vorraussichtlich an die Öffnung des Gerätes machen. Vorher warte ich immer noch auf eine Reaktion des Verkäufers.
Dieser hat noch nichts von sich hören lassen.

Mit einem weiteren Anbieter einer 7150 mit dem scheinbar selben Fehler habe ich e-mail-Kontakt gehabt. Sein Gerät ist längere Zeit in seinem Besitz, dieser Fehler könnte aus seiner Sicht öfter vorkommen.

Ich habe festgestellt, dass diese meine Problematik mit der 7150 auch bei "Spulentonband-Robert" entdeckt wurde und dort publiziert wird. Vielleicht kommen auch von dort Hinweise und Erfahrungsberichte zur Maschine? Mich würde es sehr freuen, besuche ich dieses Forum regelmässig, wenn auch bisher nur passiv.

Einen schönen Abend wünscht allen

Rainer aus Berlin
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste