Dual TG28
#1
Hallo allerseits,

gestern habe ich ein TG28 vor der Verschrottung bewahrt ("wenn Sie das Gerät wegwerfen wollen, geben Sie es doch einfach mir"). Leider habe ich keine weiteren Unterlagen zum Gerät. Ich habe das Forum durchsucht und ein paar Beiträge zum TG29 gefunden, jedoch nichts zum TG28.
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den beiden Geräten? In einem Beitrag zum TG29 habe ich gelesen, dass die Monitor-Buchse auf der Frontplatte für Hinterbandkontrolle ist.
Das TG28 verfügt aber nur über zwei Köpfe und hat auch die Monitor-Buchse. Wenn ich einen Kopfhörer anschließe, höre ich beide Spuren. Ist es in meinem Fall also nur ein Kopfhörer-Anschluss mit festem Pegel, wie ich es von einfachen Cassettendecks her kenne?

Das Gerät läuft einwandfrei, trotz einer langen Stillstandzeit im Rumpelkeller. Es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass sich die Aufnahmetaste nur zusammen mit der Stoptaste drücken lässt. Die schaltbare mechanische Kopplung zwischen den Pegelstellern habe ich noch bei keinem anderen Gerät gesehen.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#2
Du könntest es eventuell auch einmal hier probieren:

http://www.dual-board.de/
Gruß
Dreizack
Zitieren
#3
Hallo Dreizack,

die Antwort kam aber schnell! Im Dual-board habe ich die Antwort gefunden: Das TG28 ist die auf zwei Köpfe abgespeckte Variante des TG29 - schade, das TG29 wäre mir natürlich lieber!

Gruß,
Alexander
Zitieren
#4
Hallo Alexander,

macht doch nichts, freue Dich über eine Rarität, die das TG 28 sicher darstellt.
Gruß
Dreizack
Zitieren
#5
Na, da sollte man doch gleich noch die anderen passenden Geräte zur komplettierung der DUAL-Anlage suchen......

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#6
Zitat:grundig tk 240 postete
Na, da sollte man doch gleich noch die anderen passenden Geräte zur komplettierung der DUAL-Anlage suchen......
Hallo Thomas,

ich habe verschwiegen, dass der dazu passende Dual 1209 in der gleichen Zarge ebenfalls ein neues Zuhause gefunden hat. Leider ist das Laufwerk nicht mehr so gut erhalten. So wie es aussieht, hat das Gerät lange Zeit in Stellung Start stromlos gestanden und das Reibrad hat eine arge Delle.

So habe ich das TG28 erst mal neben den 1229 gestellt, den ich schon lange habe.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#7
Hallo Alex,

so eine putzige TG28 steht auch bei mir. Wenn Du neben der Aufnahme-
Verriegelung durch die Stoptaste (...was bei meiner TG dazu führte
dass der Verkäufer diese als defekt deklarierte...) [-]noch eine andere
Kuriosität entdecken willst, dann hebe sie mal aus der Zarge und schaue
Dir den Aussteuerungspoti mal genauer an. (Muss man gesehen haben -
gibt es so nicht nochmal, ist aber irgendwie genial...)[/-]


Gruss


edit: MannOhMann - wenn man beim erstenmal richtig liest, dann hätte
man (ich) merken können, dass Du diese tollen Pegelsteller schon
unter die Lupe genommen hast. "Einen" hätte ich aber trotzdem noch -
hast Du die Leuchte für die Skalenbeleuchtg. mal genauer angesehen ?
(auch so ein Kunstkniff...)
bytheway: ich hätte da noch ein Service-Manual als jpg-Sammlg., ist aber
nur von der TG27 ! Vieles ist aber gleich.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste